Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 446, 447, 449, 450: Quickinfos - weitere Ideen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 02.06.2007, 19:07    446, 447, 449, 450: Quickinfos - weitere Ideen  Reply with quoteBack to top

Ich hätte gerne noch mehr Quickinfos in Ahnenblatt Smile

Dateipfad:
Wenn ich (aus der Liste der zuletzt genutzten Dateien) eine öffnen möchte kann ich das ja bisher schon - im Menü Datei - ganz bequem machen. Wenn ich nun nur mit der Maus über den Dateinamen fahre (ohne zu klicken!), hätte ich gerne als Quickinfo den vollen Pfad zur Datei angezeigt.

Rahmengröße:
Beim Erstellen einer Tafel könnte man die Größe des ausgewählten Rahmens als Quickinfo angezeigt bekommen. Dies würde insbesondere bei großen Tafeln manchmal die Auswahl erleichtern. Vielleicht auch das Format mit angeben?

Gibt es weitere Ideen, wo Ahnenblatt einem kleine Infos beim arbeiten bereitstellen könnte und sollte? Ich finde diese Helferlein immer sehr praktisch.
Marcus

-------------------------------------
#Wunschliste_446_OFFEN
#Wunschliste_447_OFFEN
446 __W__ Pfad zu einer Datei im Menü Datei als Quickinfo
447 __D__ Größe und Typ eines Rahmens als Quickinfo

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 24.06.2008, 08:17; edited 3 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.06.2007, 19:19    Re: Zusätzliche Quickinfos - Dateipfad & Rahmengröße  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Rahmengröße:
Beim Erstellen einer Tafel könnte man die Größe des ausgewählten Rahmens als Quickinfo angezeigt bekommen. Dies würde insbesondere bei großen Tafeln manchmal die Auswahl erleichtern. Vielleicht auch das Format mit angeben?

Du meinst doch wohl nicht etwa in der Tafelvorschau Shocked
Das wäre beim schieben der Tafel mit der Maus recht nervig

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.06.2007, 19:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Einen Fehler gefunden bei den Quickinfos im Fenster "Erstellen einer Tafel"
Im Bereichsfeld "Datenauswahl" bei "nur Rufnamen" kommt die Quickinfo:

falls die Schrift zu klein, nur ersten Vornamen drucken

das ist auch ok Smile

Nur der gleiche Text kommt auch bei "Ortstexte kürzen" und "mit Bild" Shocked

Gruß Hugo


--------------------------
#Wunschliste_416_ERLEDIGT_V2.50

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 24.06.2008, 08:17; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 02.06.2007, 20:03    Re: Zusätzliche Quickinfos - Dateipfad & Rahmengröße  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Du meinst doch wohl nicht etwa in der Tafelvorschau Shocked
Das wäre beim schieben der Tafel mit der Maus recht nervig



Nein natürlich nicht! Im Dialog zur Erstellung der Tafel (wo auch die Quickinfos falsch sind wink ), nur im Bereich "Personenrahmen" - nach Auswahl eines Rahmens in einem Extra-Feld oder als klassischer Quick-Tipp, beim "überfahren" des Beispielrahmens.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.06.2007, 20:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Tut mir leid Marcus, da kann ich Dir nicht folgen
Wie soll das gehen ???
In dem gleichen Dialogfeld oben unter "Einstellungen" steht es doch ganz groß
Außerdem legts Du doch da die Größe der Rahmen fest und dieses wird doch erst mit "ok" übernommen

Ich glaub, es wird langsam doch ein wenig spät für mich

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 02.06.2007, 22:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Ich glaub, es wird langsam doch ein wenig spät für mich



Nein gar nicht - ich war nur unpräzise ... ich weiß ja was ich will Rolling Eyes
Mir geht es um die Dateigröße Embarassed da hast Du mich die Tage (im Zusammenhang mit den neuen Rahmen) drauf gebracht wink
Denke nun ist es klarer Cool
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.06.2007, 09:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Mir geht es um die Dateigröße Embarassed

Nur welche Dateigröße meinst Du Question

Die Dateigröße des Rahmens im Original oder in Abhängigkeit der der mm-Angabe nach der Skalierung

« Marcus » wrote:
da hast Du mich die Tage (im Zusammenhang mit den neuen Rahmen) drauf gebracht Confused

Der Rahmen spielt nur eine kleine Rolle bei der zu erwartenden Tafelgröße in KB/MB
Der Inhalt (Text/Bilder) spielt da eine viel größere Rolle
Bemerkt hatte ich es auch nur auf einen Test-PC mit nur 64MB Arbeitsspeicher unter Win98 bei dem Test mit einer Tafel in DIN A0 Größe
Ansonsten ist mir noch nie aufgefallen

Nur am Rande
Marcus, versuch Dich bitte mal mit den Windows eigenen EMF Format auseinander zu setzen
So einfach ist das leider nicht
Eine Graphik im EMF Format besteht aus einer Vektor und Pixelgraphik
Es ist folglich ein Mischformat

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.06.2007, 13:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wo wir schon mal dabei sind Quickinfos zu wünschen

weiterführende Pfeile im Navigator
Im Navigator gibt es weiterführende Pfeile, mit denen man weiterklicken kann
Beim Personenbild oben links z.B. erscheinen, wenn mehrere Bilder zur Person vorhanden sind, 2 Pfeile mit den Quickinfos "nächstes Bild" "vorheriges Bild"
Dieses fehlt mir bei den weiterführenden Pfeilen bei den Personen, mit denen ich zur nächstfolgenden Person gelangen kann
Der Text könnte lauten: "nächste Person"

Gruß Hugo

@Marcus
Vielleicht solltest Du den Titel dieses Themas ändern, da wir jetzt alles durchforsten
statt: Zusätzliche Quickinfos - Dateipfad & Rahmengröße
in z.B.: Zusätzliche Quickinfos - wer hat Ideen

-------------------------------------------
#Wunschliste_448_ERLEDIGT_V2.50
448 __P__ Quickinfos zu den Pfeilen im Navigator

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 24.06.2008, 08:12; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.06.2007, 13:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den Titel ändere ich dann mal.
Die Originaldateigröße würde ich gerne sehen und das Format. Auch wenn das ganze nur mittelbarn Einfluss auf die Gessamtgröße hat, finde ich Info nicht schlecht, zumal es auch unterschiedlich lange bei der Erstellung braucht.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 22.07.2007, 19:02; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.06.2007, 15:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Tut mit leid, ich muß schon wieder nerven, damit ich nicht schon wieder in die falsche Richtung denke

« Marcus » wrote:
Die Originaldateigröße würde ich gerne sehen

Das wäre also die Größenangabe in KB wie sie im Explorer beim Rahmen steht
Na ja, aber eine informative Aussagekraft hätte das wohl für die wenigsten

« Marcus » wrote:
und das Format

Ich vermute mal, Du meinst den Fomattyp. BMP, PNG, EMF
Wie die Truetype oder Opentype Angabe bei den Schriften

Solche Formatangabe wäre schon eine interessante Sache.
Sie sagt dann ja auch etwas über die Qualität der Rahmen im Druck aus
Eine einfache Idee dazu wäre auch, diese Information in der Rahmen.ini unterzubringen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 22.06.2007, 16:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

bjew machte uns in einer anderen Diskussion darauf aufmerksam, dass es sinnvoll sein kann, wenn zu den Quickinfos auch die Symbole angezeigt werden.
So z.B. bei der Anzeige des Taufdatums als Quickinfo (kein Geburtsdatum eingetragen), sollte auch davor das "~"-Zeichen ausgegeben werden.
Das wirft die Frage auf, ob nicht generell die genealogischen Zeichen in den Quickinfos mit ausgegeben werden sollten?!
Marcus

----------------------------------
#Wunschliste_449_OFFEN
449 __W__ Quickinfos mit Symbolen darstellen (*, ~, † etc.)

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 22.07.2007, 19:19; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 22.06.2007, 18:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Im Personeneditierfeld gibt es beim Karteireiter "Eltern" 3 Querbalken
Kaum einer kennt aber ihre Funktion und weiß, das diese Balken anklickbar sind
Es erscheinen dann die jeweiligen direkten Angehörigen, die dann auch wieder anklickbar sind.

Wie wärs mit Quickinfo dazu:
Zu weiteren direkten Angehörigen
oder
Schnellansprung direkte Angehörige

Gruß Hugo

------------------------------------
#Wunschliste_450_OFFEN
450 __P__ Quickinfos zu den Links "Geschwister", "Ehen" & "Kinder"

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1122s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]