Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

460: Wie kann ich neue Rahmen Entwerfen

Post new topicReply to topic
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 25.06.2007, 13:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Flash,
Quote:
Wenn jemand die Rahmen vectorisieren kann, würde ich sie trotzdem bei gelegenheit mal hochladen.

hänge die PNG-Datei an Deinen Beitrag dran, dann mache ich daraus eine Vektorgrafik Embarassed

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Flash

Topics: 45

germany.gif

PostPosted: 25.06.2007, 23:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Werde noch bischen sammeln, bis ich so 5 Stück zusammen habe. wink
(2 sinds schon)

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Flash

germany.gif

PostPosted: 26.06.2007, 22:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe dazu gleich noch eine Frage bzw. eventuell einen Wunsch.

Geben es die *.ini Files her für die männlichen u. weiblichen Rahmen unterschiedliche Textbereiche zu definieren?

Ich möchte z.B. das der Text bei den Frauen etwas weiter Links und beiden Männer weiter Recht steht. Dann könnte ich die entspr. Symbole in unterschiedlichen Ecken machen, was wiederum die Unterscheidbarkeit fördern würde.

Falls es noch nicht geht, könnte man sowas ergänzen?

Die ini könnte dann so aussehen:
[Test2]
Mann=test2m.png
MannRandLinks=13
MannRandRechts=3
MannRandOben=3
MannRandUnten=3

Frau=test2w.png
FrauRandLinks=3
FrauRandRechts=13
FrauRandOben=3
FrauRandUnten=3

------------------------
Aufgenommen als: 460 __D__ Unterschiedliche Rahmen.ini für Männer und Frauen
#Wunschliste_460_OFFEN

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 26.06.2007, 23:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Geht meines Wissens nach noch nicht. Mal den Marker als neuen Wunsch reingesetzt, aber noch nicht aufgenommen. Da muss erst Dirk mehr zu sagen - vielleicht geht es ja doch schon wink
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash

germany.gif

PostPosted: 27.06.2007, 13:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So hier hab ich mal 4 Rahmen gemacht. Einer ist nur s/w, den könnte ich mir durchaus auch gut in rot/blau vorstellen. Alle anderen sind passend gefärbt.
2 Rahmen haben das Problem, dass sie für Mann und Frau unterschiedliche Textpositionen brauchen würden.

Torquatus

germany.gif

PostPosted: 28.06.2007, 15:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Flash,
« Flash » wrote:
So hier hab ich mal 4 Rahmen gemacht. Einer ist nur s/w, den könnte ich mir durchaus auch gut in rot/blau vorstellen. Alle anderen sind passend gefärbt.
2 Rahmen haben das Problem, dass sie für Mann und Frau unterschiedliche Textpositionen brauchen würden.

ich habe mir mal diese Rahmen zur Brust genommen und sie mit CorelTrace11 in Vektoren-Dateien umgewandelt. Dabei ergab sich zunächst das Problem, dass NPG-Dateien als Ausgang für eine Umwandlung nicht ideal sind, daher musste ich die Grafiken erst in BMP-Dateien umwandeln; erst dann konnte CorelTrace einigermaßen akzeptable Vektoren-Dateien erzeugen. Trotzdem gab es auch da noch das Problem, dass die 1-Pixel-Ränder (mit weißem 1-Pixel-Außenrand) nicht in einer vernünftigen Datei-Größe vektorisiert werden konnten. Daher habe ich generell alle Ränder auf 2-Pixel erweitert und dann auch gleich die schwarze Farbe in rot/blau (Weiblein/Männlein) geändert.

Der F-Sym1-Rahmen waren zu komplex, um ihn zu vektorisieren; er wären mehre Mio Bytes groß geworden. Daher habe ich das abgebrochen.

Das rechts/links-Problem kann ich leider nicht lösen; vielleicht kann das jemand anderes?

Das anhängenden Zip-File enthält Deine drei vektorisierten Rahmen. Brauchbar wäre im Moment nur F-Icon1.

Wenn ich dazu komme, mache ich auch noch einen Versuch mittels OpenOfficeOrg.2 (ist kostenlos und damit kann man auch vektorisieren - das "Wie" ist weiter vorne von mir beschrieben).

Beim Test mit Tafeln von mehr als 1.500 Personen gab es - wie zu erwarten war - keine Probleme mit den EMF-Rahmen.

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Last edited by Torquatus on 29.06.2007, 00:55; edited 1 time in total

Flash

germany.gif

PostPosted: 28.06.2007, 16:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke.

Warum das Symb1 Probleme macht versteh ich aber nicht. Ist doch eigentlich nur ein pastelfarbener Kreis mit 2 Linien (Frau) oder 3 Linien (Mann). Auf die Lichteffekte könnte man ja verzichten.

Noch ein Hinweis für den Download. In den Inifiles muss der Dateiname noch geändert werden. Dort steht immer noch png statt emf.

PS: Ich finde sie recht gut gelungen. Vorallem nachdem du den Rahmen auch noch gefärbt hast. Wenn jetzt noch die unterscheidung zwischen Mann/Frau in der ini ginge, wären die schon ein heißer Kandidat.

Flash

germany.gif

PostPosted: 28.06.2007, 16:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wer hat eigentlich die Zusatzrahmen mit dem "Symbol m/w" erstellt (Auf der AB-Homepage)? Die find ich richtig gut gemacht.
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 28.06.2007, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den hat - soweit ich mich da recht erinnere - Dirk selbst gebastelt.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 28.06.2007, 23:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Flash,
« Flash » wrote:
Warum das Symb1 Probleme macht versteh ich aber nicht. Ist doch eigentlich nur ein pastelfarbener Kreis mit 2 Linien (Frau) oder 3 Linien (Mann). Auf die Lichteffekte könnte man ja verzichten.
So, wie sie im Moment sind, lassen die sich kaum in vernünftiger Größe vektorisieren. Wenn sie fast wie das Original aussehen sollen, werden sie ca. 18 MB groß. Ich werde mal die Originale so nachbearbeiten, dass sie sich leichter vektorisieren lassen.

Quote:
Noch ein Hinweis für den Download. In den Inifiles muss der Dateiname noch geändert werden. Dort steht immer noch png statt emf.
ich hatte dummerweise die ini-Files erst in meinem Rahmen-Verzeichnis geändert und dann vergessen, die zu verwenden. Ich habe daher den Anhang hier weiter oben ersetzt und dabei auch gleich einen Versuch zu den Symb1 hinzugefügt Embarassed

Quote:
PS: Ich finde sie recht gut gelungen. Vorallem nachdem du den Rahmen auch noch gefärbt hast. Wenn jetzt noch die unterscheidung zwischen Mann/Frau in der ini ginge, wären die schon ein heißer Kandidat.
mal sehen, ob jemand ne Lösung dafür findet

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security