Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 441: Fehler bei Vornamenstatistik

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Streetboy




Gender:

Joined: 30 Jun 2007
Posts: 12
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 10:07    441: Fehler bei Vornamenstatistik  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe mir heute morgen die neueste Version vom Ahnenblatt heruntergeladen und wollte die Statisik mit den Vornamen laufen lassen.

Hier kommt immer eine Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (4)". Hat von Euch jemand eine Idee?

Auch ein Durchlauf der Plausibilitätsprüfung blieb erfolglos.

Gruß Welf

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 13:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Welf,

die Statistik bringt bei mir soeben 15.676 Vornamen bei 11.370 Personen.

Irgendwie bin ich überrascht, dass jeder Vorname ausgewertet wird; zumindest habe ich das bisher nicht bemerkt. Schön von AB Very Happy *)

Daher meine Frage: Arbeitest Du auch mit der neuesten Ahnenblatt-Version 2.10?

Falls ja, dann solltest Du mal Deine Datei neu sortieren (mit Bearbeiten/Familien sortieren), vielleicht hilft das.


*) Frage an Dirk Böttcher: Und wie erfahre ich jetzt, wieviele meiner Ahnen "Johann Amadeus" als Vornamen hatten? Ich weiß, mit einem csv-Export kann ich das selbst ermitteln, aber .... schöner wäre es, wenn man auswählen könnte, ob die Vornamen einzeln oder "verbunden" ausgewertet werden sollen.

------------------------------
#Wunschliste_441_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 13:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden
Bei uns gibt es keine Fehlermeldung
Weder beim Kuchen, noch bei den Details

An Welf
Wieviele Personen sind denn in Deiner Familiendatei erfaßt?
Vielleicht kannst Du uns ja mal ein Beispiel schreiben, wie Du die Vornamen genau erfaßt

An Torquatus
Die Vornamen wurden schon immer einzelnd dargestellt
Wie oft kommt der bei Dir der häufigste Vorname vor
Wir kommen beim häufigsten nur auf 76

Eine allgemeine Frage habe ich noch
Wie kommt Streetboy sein Beitrag in die Ankündigungen auf der Titelseite?
Ich dachte immer, die sind nur für Dirk mit Ahnenblatt und der Teamleitung vorbehalten

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Streetboy




Gender:

Joined: 30 Jun 2007
Posts: 12
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 14:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden

Ahnenblatt Version ist die neueste 2.10. Heute morgen auch extra nochmal neu heruntergeladen und drüber installiert.

Momentan habe ich 824 Personen mit jeweils mindestens 3-5 Vornamen eingegeben die ich alle hintereinander weg geschrieben habe

Viele Grüße

Welf

OfflineView user's profileSend private message    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 15:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Welf
Hab noch mal mein Männe dazu befragt
Er sagt, Du möchtest Deine Daten bitte mal als Familienliste ohne Ersteller, Anmerkungen, Quellen, Kirchliches als RTF Text abspeichern
Diesen Text möchtest Du bitte mit einem Textprogramm wie Word oder so öffnen und Dir dort mal die Vornamen Deiner 824 Leutchen anschauen
Du möchtest speziell darauf achten, ob da irgendwelche Buchstaben oder Zeichen drin sind, die nicht in unseren normalen Alphabet sind

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 15:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Isabelle,
« Isabelle » wrote:
An Torquatus
Die Vornamen wurden schon immer einzelnd dargestellt
Wie oft kommt der bei Dir der häufigste Vorname vor
Wir kommen beim häufigsten nur auf 76
bei mir sind's 1.096 für "Johann", danach folgen Anna mit 1082, Maria mit 981, Katharina mit 846 und dann kommt Georg mit NUR 596.

Bei uns hieß übrigens früher fast jeder Johann und nochwas. Noch einer meiner Onkel heißt Johann Josef.

Quote:
Eine allgemeine Frage habe ich noch
Wie kommt Streetboy sein Beitrag in die Ankündigungen auf der Titelseite?

Da wundere ich mich auch drüber, vielleicht hat Welf ganz unbewusst in seinem Text das Keyword dafür Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Streetboy




Gender:

Joined: 30 Jun 2007
Posts: 12
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 16:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Isabelle,

nix leichter als das. Habe mir die 824 mal angesehen und habe zum Beispiel folgende Zeichen " alle entfernt. Ergebnis immer noch das gleiche => der Fehler kommt. Am Buchstaben ß hoffe ich mal liegt es nicht. Und wir haben auch oft nur die Abkürzung J. beim Vornamen wo ich auch hoffe, daß es daran nicht liegt.

Zur allgemeinen Frage von Torquatus. Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich gemacht habe, daß ich irgendwo auf der Titelseite erscheine Question

OfflineView user's profileSend private message    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 16:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Welf
An den deutschen Sonderzeichen ä,ö,ü,ß kann es nicht liegen
Die sind in unseren Namen haufenweise vorhanden
Auch J. stört nicht

Mir kommt da aber noch eine Idee, ob es an Deiner Datei oder irgend einer Einstellung in Ahnenblatt liegt

Es gibt hier einen Forumsbereich
Der runde Tisch (nur für Mitglieder einsehbar)
dort findest Du Hugos Testfamilie
Lade Dir bitte einmal diese Testfamilie und probiere es damit mal aus
Vielleicht kommen wir dann ja irgendwie weiter

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Streetboy




Gender:

Joined: 30 Jun 2007
Posts: 12
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 18:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

also mit hugos testfamilie geht es

d.h. es kann fast nur an meinen daten liegen

werde also morgen nochmal jeden einzelnen Datensatz durchschauen ob ich irgendwo doch noch was seltsames geschrieben habe

OfflineView user's profileSend private message    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Welf
Hier kommt gerade ein Schrei aus dem dem Hintergrund von Hugo

Du möchtest bitte:
Als erstes mache bitte eine Sicherheitskopie Deiner Daten Exclamation

Funktion: Bearbeiten > Daten angleichen
mit folgenden Einstellungen
AUS Umlaute korrigieren
EIN führende/folgende Leerzeichen entfernen
EIN Geschwisterverweise neu erstellen

Was Du bei den Einstellungen bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder einstellst, mußt Du selber entscheiden.
Damit werden die Namen in allen Feldern angepaßt

Mit dieser Einstellung werden fehlende oder defekte Verweise zwischen den Personen neu hergestellt
Ebenso werden die Namen angepaßt

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.06.2007, 19:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Welf
Hugo hat mich gebeten hier noch etwas reinzuschreiben

Du möchtest in den Optionen bei der Plausi
x Anzahl Unterstriche im Vornamen prüfen
umbedingt einschalten, falls es nicht bereits so ist

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Streetboy




Gender:

Joined: 30 Jun 2007
Posts: 12
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 01.07.2007, 12:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also es war wohl doch ein Leerzeichen in meinen Daten, das nicht da hingehörte wo es sollte :-(

Durch Hilfe durch Herrn Böttcher sind wir dem ganzen auf die Schliche gekommen, anbei noch der Hinweis von Herrn Bötcher

Mein Problemahne : Men(t)zel (genannt Pfahl), Ida Christiana Friederika "Lina ", * Stralsund 11.07.1864, + vermutlich Arnstadt oo Arnstadt 04.04.1891 Hugo Fleischhauer

Ursache ist das letzte Leerzeichen im Vornamen (vor den Anführungszeichen). Wird dieses entfernt, dann gibt es auch keinen Fehler mehr.
In der nächsten Programmversion wird Ahnenblatt auch mit der jetzigen Variante keinen Fehler mehr bringen.

Gruß und ein schönes Wochenende

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 01.07.2007, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Isabelle » wrote:


Eine allgemeine Frage habe ich noch
Wie kommt Streetboy sein Beitrag in die Ankündigungen auf der Titelseite?
Ich dachte immer, die sind nur für Dirk mit Ahnenblatt und der Teamleitung vorbehalten



Da die eigentliche Frage ja nun geklärt ist, würde mich dieses Verhalten der Portalsoftware noch interessieren. Hat das jemand vom Team manuell korrigiert? Bei mir erschien der Text nicht in den Ankündigungen?! Sieht sie jetzt noch jemand dort?
Nicht das wir einen größeren Fehler hier in der Software haben, dass könnte schnell auch von den Spambots ausgenutzt werden Sad
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.07.2007, 18:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus
Vielleicht hilft Dir diese Aufzählung

Dieses Thema steht seit heute morgen nicht mehr in den Ankündigungen
Dirk seine mit Ahnenblatt 2.10 steht wieder als erste
Ralph war laut Liste heute morgen schon vor mir da

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1325s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]