437: Darstellung von komplizierten Implex

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

437: Darstellung von komplizierten Implex

Beitrag von Flash »

Ich hab in meinem Stammbaum folgende Situation (siehe Bild)

Hatlich, Paulus (*1720) starb aber noch als Kind, war nicht verheiratet und hatte auch sonst keine anderen Beziehungen zu Personen im Stammbaum. Er wird aber doppelt dargestellt. (FEHLER?!)

Johann Hartlich war mit Maria Häber verheiratet. Das kommt sehr schlecht aus der Grafik raus.
Das könnte man vielleicht damit beheben, dass bei waagerechten Linien (die durch die Boxen) Anfang und Ende durch ein Knubbel dargestellt sind und falls es mehrere in einer generation gibt, dass diese um ein paar pixel versetzt laufen.


Ich habe die Daten von einem anderen Forscher. Er hat den Implex so gelöst, dass die Eltern der Geschwister (Paulus *1690 und Johannes *1692) doppelt enthalten waren, aber nur an einer Stelle weiter zurück verfolgt wurden. Die Doppelten Personen waren außerdem durch einen Doppelten Rahmen markiert. Diese Darstellung war recht intuitiv verständlich.


------------------------------
#Wunschliste_437_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,

bei Deinem Problem wird Dir wohl nur Dirk helfen können.
Die Doppelten Personen waren außerdem durch einen Doppelten Rahmen markiert. Diese Darstellung war recht intuitiv verständlich.
ich hatte Dirk bei einem Test dazu folgenden Vorschlag gemacht:
Wenn "Ahnenblatt" nun auch noch kennzeichnen könnte (als Option?), welche Personen mehrfach vorkommen, dann würde kein Auge trocken bleiben (z.B. durch einen Punkt o.ä. hinter dem Namen).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
So ganz hab ich Dein Familienbild noch nicht verstanden.
Eines ist mir auf en ersten Blick aber sofort aufgefallen

Da gibt es ja auch so eine Ehelinie wie bei uns, die durch zig Personen durchläuft und man gar nicht mehr weiß wer mit wem verheiratet ist

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die durchgehende Linie ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich finde sie jedoch auch eindeutig - wäre jemand anderes verheiratet wäre die Linie nicht "durchgehend" ;)

Zum Implex: Hast Du die doppelten Personen schon gelöscht? Ahnenblatt erwartet nämlich bei der Eingabe keine doppelten Personen. Vielleicht wird der Stammbaum ja ansehnlicher wenn diese weg sind?!
Marcus

Auch wenn sie derzeit nicht gezeichnet werden, so sind sie ja (bei der "Berechnung") da.
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Marcus
Diese durchgehende Ehelinie kann aber auch sehr komische Züge annehmen und die falschen Leute miteinander verheiraten
Deswegen habe ich Flash sein Bild auch noch so richtig verstanden
Hugo hatte dazu auch mal Bilder reingestellt
Du findest sie bei Drucken von Listen und Tafeln im Thema Problem Tafelanzeige

Irgendwie glaube ich mich auch noch zu erinnern das es in einer Ahnenblattversion keine durchgehende Ehelinie gab. Sie war unter den Ehepaaren dargestellt
Nur da war noch ein Fehler mit dem Ehedatum an falscher Stelle

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Bei den durchgehenden Linien bin ich der Meinung, dass man mehrere Durchgehende untereinander darstellen sollte, und Anfang&Ende jeweils mit einem Knubbel.

Wegen Doppelte personen entfernen. Ich hab keine doppelten Personen drinnen. Der 2. Paulus(*1720) wurde von AB nur in der Ausgabe eingefügt. Das scheint ein Fehler zu sein.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Das erste, was mir an der Tafel auffällt, ist das Datum im Format T.M.JJJJ bzw TT.MM.JJJJ

Für mich stellt sich die Tafel so dar
Der Junggeselle Paulus Hartlich * 01.08.1690 hatte Zwillinge
Johann Hartlich * 30.12.1720 (erster von links im Bild)
und
Paulus Hartlich * 30.12.1720 (zweiter von links im Bild)

Christoph Hartlich * 14.03.1717 (dritter von links im Bild)
war mit
Eva Pinter 19.10.1720 (fünfte von links im Bild) verheiratet

diese Eva Pinter war aber auch mit
Paulus Hartlich * 30.12.1720 (vierter von links im Bild)
verheiratet

Ansonsten wüßte ich nicht, wie
Paulus Hartlich * 30.12.1720 (vierter von links im Bild)
dahin kommt und zu wem er gehören soll

Mit der von Isabelle angesprochenen Ehelinie durch mehrere Ehen
Diese habe wir in einen Implexzweig als einzelne Linie quer durch unterschiedliche Ehepaare

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ansonsten wüßte ich nicht, wie
Paulus Hartlich * 30.12.1720 (vierter von links im Bild)
dahin kommt und zu wem er gehören soll
Das wäre ein logischer Schluss. Ich habe gerade nocheinmal nachgesehen. Bei beiden Personen sind aber keine Beziehungen zueinander eingetragen. Eva war 1x Verheiratet mit Christian und bei Paulus steht gar nichts.

Ergo--> Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Flash hat geschrieben:Eva war 1x Verheiratet mit Christian
Hoffe, das ist nur ein Schreibfehler im Beitrag :)
Ich seh als Ehepartner nur ein Christoph

Oder schleicht sich hier noch ein (Datei)Fehler ein :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du nur einen Paulus Hartlich in der Datei hast (hat der Johann evtl. zwei "Paulus"-Geschwister?) und der Paulus nicht verheiratet war, dann liegt hier wohl ein Fehler vor.
Datei dann mit der Beschreibung an Dirk, da liegt wohl eine sehr seltsame Konstellation vor, da kein anderer bisher einen Fehler wie diesen hat.
Wo liegt denn hier der eigentliche Implex? Die beiden Väter kommen wo noch vor?
Marcus

437 __B__ Person wird ohne Grund doppelt dargestellt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:da liegt wohl eine sehr seltsame Konstellation vor, da kein anderer bisher einen Fehler wie diesen hat.
Oh, da bin mir jetzt gar sooo nicht sicher
Bei mir steig ich gar nicht mehr durch den einen vorhanden Implexzweig ( Tafel aus 2.10 )
Zum Glück hab ich aber noch eine alte von Oktober 2006

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Witz wäre ja, dass hier eine "Insel" dargestellt wird, da die Person die doppelt da ist, mit dem Implex nichts zu tun hat. Einen solchen Fehler hat sonst noch niemand gemeldet.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ja, ich meinte Christoph nicht Christian. (So gut kenn ich anscheinend meine Vorfahren nich nicht ;) )

Ich hab nochmal nachgeguckt. Der Paulus ist auch bei seinem Bruder in keinem anderen Feld verzeichnet, nur 1x als Bruder.

Der Implex entsteht, weil die Nachfahren der älteren Geschwister Paulus und Johann später wieder heiraten.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jipiiie, hab eine Inselperson hinbekommen,
Es ist aber auch wirklich eine merkwürdige Familienkonstellation

Es ist eine Schwester einer Angeheirateten
Eltern sind bei den Schwestern (noch) nicht in der Datei erfaßt
getestet mit einen Implexzweig mit zig verschiedenen Probanden
nur einmal gelang es mir, diese Schwester mit in die Tafel zu bekommen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten