Darstellung der Stammtafel

Gesperrt
Streetboy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 11:04

Darstellung der Stammtafel

Beitrag von Streetboy »

Hallo zusammen,

ich habe mir eben alle Beiträge mal durchgelesen aber mein Problem irgendwie noch nicht so richtig gefunden.

Folgendes fällt mir das eine oder andere mal auf und zwar wenn ich eine
Tafel meiner Vorfahren erstelle schauen die ersten Generationen immer sehr gut aus, die weiteren Generationen aber wirken immer an den rechten Rand meiner Tafel gerückt und dementsprechend habe ich immer dicke schwarze Linien in meinem Bild.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, daß die Eltern immer über/unter den Kindern dargestellt werden, ohne daß sie ggf. 20 cm oder mehr zu einer Seite verschoben werden?

So ist es leider mitunter immer etwas unübersichtlich.

Bei Bedarf kann ich euch auch gerne ein Bild (ca. 2 MB) mailen.

Gruß Welf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Welf
Nur damit ich jetzt nicht in die falsche Richtung denke :roll:

Du meinst eine Ahnentafel (Vorfahren)

Könntest Du uns bitte mal Deine Einstellung zu dieser Ahnentafel schreiben.
Vorfahren oben oder unten
klassisch
...
große Verwandtschaft
oder eventuell eigene Optionseinstellung

Danke im Vorraus
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Streetboy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 11:04

Beitrag von Streetboy »

Hallo Hugo

folgende Einstellungen habe ich

Einstellungen
Breite der Personenrahmen 40 mm
Ausgangsposition oben
Stil große Verwandtschaftstafel und klassiche Ansicht (Ansicht des Ergebnisses bis auf Anzahl der angezeigten Ahnen identisch)

Datenauswahl
Vorname, Geburtsname, Beruf, Geburtsdatum und Sterbedatum
Nur Rufnamen (ja)
Ortstexte kürzen (ja)
mit Bild (nein)

Personenrahmen blau/rot 1

Schriften und Rahmen in Arial

unter Optionen habe ich folgende Einstellungen
Button Drucken => Ahnentafel (Poster)

nur bis Generation (nein)

Geschwister (ja)
Partner der Geschwister (ja)
Nachkommen der Geschwister (ja)
nur bis Generation (nein)

Partner des Probanden und Geschwister (ja)
Stiefeltern (ja)
Stief und Halbgeschwister (ja)

Insgesamt habe ich momentan 895 Personen in der Datenbank
bei meiner Auswahl werden insgesamt 784 dargestellt

ich hoffeich habe keine Angabe vergessen

Gruß Welf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Welf
Scheinbar habe ich Deine Problematik verstanden
Dabei ist es egal, ob die jüngste Person(en) oben oder unten stehen

Nehmen wir zum Beispiel die klassische Ahnentafel (ohne Nebenzweige)
Dieser "Effekt" entsteht, wenn in einer Generation (noch) nicht alle Personen vorhanden sind
Dadurch verschiebt sich alles nach links (Papierspareffekt)

Beispiel
Du stehst als Proband unten
darüber Deine Eltern und Großeltern
als weitere Vorfahren-Generationen hast Du dann aber nur die mütterlichen Vorfahren Deiner Großmutter mütterlicherseits
Ohne Verschiebung wäre es die reinste Papierverschwendung

Bei der großen Verwandtschaftstafel geht es ohne Verschiebung überhaupt nicht
Wo sollen dann die Geschwister mit Nachkommen zwischengeschoben werden?

Wenn ich mit der Erklärung total daneben liege, erstelle doch bitte in Ahnenblatt mal so eine Tafel
In der Tafelvorschau verkleinerst Du die Tafel auf dem Bildschirm so stark, das sie in etwa hier in einen Beitrag passen würde
Dann machst Du bitte mit der Druck-Taste der Tastatur einen Screenshot
Diesen kannst Du in ein Malprogramm einfügen
Dort kannst Du die Tafel sauber ausschneiden und speichern
Diese kannst Du dann von Deinem Rechner aus hierher in einen Beitrag laden
Sie ist dann im Beitrag gespeichert
Wir kommen dann schon mit dieser stark verkleinerten Tafel zurecht

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 04.07.2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Streetboy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 11:04

Beitrag von Streetboy »

nein du hast mein problem völlig richtig verstanden

aber gibt es nicht noch irgendeine darstellung ohne verschiebung? (auch wenn ich die Problematik mit den Nachkommen der Geschwister verstehe)

und nu?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Welf
Tut mir leid, da muß ich passen :(
Das einzige, was mir dann noch einfällt, ist die Tafel zu speichern und mit einem Malprogramm nach eigenen Bedürfnissen zu ändern

Stell Dir das aber bei einer großen Verwandtschaftstafel nicht so einfach vor

Versuche doch mal mit Karteikärtchen nur 5 Generation auf einen Tisch zu legen
Bei meiner Familie schaffs ich nicht :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Streetboy
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2007, 11:04

Beitrag von Streetboy »

Hi Hugo,

ich kenn die Problematik. Hab ja, bevor ich aufs Ahnenblatt umgestiegen bin an einer eigenen DB gebastelt und bin auch dort am Aufwand dieser komplexen Darstellung und der ernormen Zeit die man dafür benötigen würde gescheitert :-)

Ich dachte ganz am Anfang, daß ich vielleicht nur einen Fehler in der Ausgabe beim Ahnenblatt mache und vielleicht nur irgendwo vergessen habe nen Haken zu setzen.

Nu bin ich aber beruhigt, daß ich es nicht übersehen habe

Gruß Welf

PS: wenn ich meine restlichen knapp 2500 Ahnen noch mit eingebe, hier sind dann auch alle restlichen Nebenlinien mit drin, dann kann ich wahrscheinlich meine ganze Hauswand mit der Stammtafel tapezieren :-) und so weit geht die Liebe mit denen auch ned :-)
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Gabs das nicht schonmal als Wunsch? Also Ausgabe ohne Papiersparoption?
Nebenbei: Wenn leere A4 Seiten gedruckt werden, wird ja kein Papier verschwendet. Man kann die ja bei Bedarf wieder in den Einzug legen. ;)
Gesperrt