486: Personenauswahldialog - Pfeiltasten

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

486: Personenauswahldialog - Pfeiltasten

Beitrag von Flash »

Ich wünsche mir, dass im Personenauswahldialog (z.B. bei "Gehe Zu Person") die Auf/Ab Tasten automatische die Vorhergehende/Nachfolgende Person aus der Liste auswählen.

Aktueller Zustand: Das Eingabefeld hat den Fokus. Durch die Pfeiltasten wird nicht die Liste weiterbewegt, sondern nur der Cursor im Eingabefeld.


Ziel: Nach eingabe von wenigen Buchstaben soll man mit den Auf/Ab-Pfeiltasten zur betroffenen Person in der Liste scrollen können.

Vorteil: Vorallem wenn viele Personen mit dem gleichen langen Nachnamen existieren, wird die Auswahl beschleunigt.

------------------------------
Augenommen als:
486 __O__ Personenauswahldialoge: Auf/Ab-Tasten die Person davor/danach auswählen.
#Wunschliste_486_OFFEN
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2006, 23:50

Beitrag von Adam »

Hallo,

nach Auswahl einer Person öffnet sich doch das Eingabefenster und dort kannst Du mit den Pfeiltasten genau das machen, was Du wünschst. Aber mit viel mehr Komfort und Zurück.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im Eingabedialog geht das auch mit den Bild-Auf & Bild-Ab Tasten. Hatte ich ganz vergessen hier zu erwähnen :oops:
In der Knowledge Base gibt es einen Artikel mit Tipps zur Steuerung von Ahnenblatt per Tasten: Lässt sich Ahnenblatt per Tastatur steuern?
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Da habt ihr mich falsch verstanden.

Im "Gehe Zu" Dialog, dort wo oben das Eingabefeld ist und unten die Lister der Personen. Solange das Eingabefeld den Focus hat, kann ich mit den Tasten nur im Eingabefeld navigieren, ich kann nicht die Personenliste scrollen. Das geht nebenbei auch nicht mit Bildauf/BildAb.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Im "Gehe Zu" Dialog, dort wo oben das Eingabefeld ist und unten die Lister der Personen. Solange das Eingabefeld den Focus hat, kann ich mit den Tasten nur im Eingabefeld navigieren, ich kann nicht die Personenliste scrollen.
nunja, ich verstehe Dich immer noch nicht so ganz. Das was Du Dir wünschst, würde bedeuten, dass zwei Bereiche "gleichzeitig" den Fokus haben. Ich vermute mal, dass Dein Wunsch unerfüllbar ist. Auf welchen Bereich soll dann Deine Tasteneingabe wirken :?:

Aber: Ein Klick mit der Maus oder ein Drücken der TAB-Taste bringt Dich doch in die Liste der Personen und dann kannst Du mit allen 8 Navigationstasten rumhoppsen wie Du willst :idea:

Sollte Dein Wunsch aber sein, dass das Eingabefeld unverändert bleibt und Du gleichzeitig unten in der Liste navigieren kannst, dann dürfte auch das schwierig/unmöglich sein, denn das Eingabefeld wird ständig an die Person angepasst, die in der Liste den Fokus hat und ist damit zugleich Auswahlfeld für den Link ins Editierfenster.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Es ist relativ einfach zu lösen. Im OnKeyDown-Event des Edit feldes wird einfach die Liste manipuliert. Das sollte kein Problem sein. Und den Fokus muss man auch nicht ändern. Man muss nur 2 Tasten(Auf/Ab) umbiegen. Der Rest kann bleiben.

Ich seh gerade, dass dieses Verhalten indirekt schon vorhanden ist.
Wenn man direkt den Fokus nach dem öffnen des Dialogs auf die Liste legt, kommt man schon sehr weit an das ran was ich will. Denn wenn man dann etwas eingibt springt die Liste auch an die Passende stelle, allerdings hat die Liste den Fokus und deshalb funktionieren die Pfeile wie gewollt. Einziges Problem: Sobald man sich vertippt springt die Liste zu einer anderen Stelle.

z.B. Man will zu Meier Adam und gibt ein M E I E T<-- Daneben getippt
sofort springt die Liste zu dem Namen der mit T beginnt. Wenn die Liste stehen bleiben würde und erst z.B. durch drücken der löschen/Back Taste alle nachfolgenden eingaben als neuen Namen ansähe, könnte das wie beschrieben funktionieren.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube ich habe es jetzt richtig verstanden ....
Flash hat geschrieben:Es ist relativ einfach zu lösen. Im OnKeyDown-Event des Edit feldes wird einfach die Liste manipuliert. Das sollte kein Problem sein. Und den Fokus muss man auch nicht ändern. Man muss nur 2 Tasten(Auf/Ab) umbiegen. Der Rest kann bleiben.
... muss aber sagen, dass dies eine völlig widersinnige Funktionalität wäre.

Ich seh gerade, dass dieses Verhalten indirekt schon vorhanden ist.
Wenn man direkt den Fokus nach dem öffnen des Dialogs auf die Liste legt, kommt man schon sehr weit an das ran was ich will. Denn wenn man dann etwas eingibt springt die Liste auch an die Passende stelle, allerdings hat die Liste den Fokus und deshalb funktionieren die Pfeile wie gewollt.
So ist es ja auch (überall) gedacht. Man manipuliert mit Tasteneingaben stets nur das aktive Element/Objekt. Im Bereich A tippen und dabei in Bereich B scrollen, würde - wie von Torquatus beschrieben - zu meiner Meinung nach widersinnigen Ergebnissen führen.

Einziges Problem: Sobald man sich vertippt springt die Liste zu einer anderen Stelle.

z.B. Man will zu Meier Adam und gibt ein M E I E T<-- Daneben getippt
sofort springt die Liste zu dem Namen der mit T beginnt. Wenn die Liste stehen bleiben würde und erst z.B. durch drücken der löschen/Back Taste alle nachfolgenden eingaben als neuen Namen ansähe, könnte das wie beschrieben funktionieren.
Tippt man im Editierfeld den Namen ein, funkioniert die Suche so wie von Dir gewünscht. Dann noch per [Tab] in die Liste und weitergescrollt.
Will man in der Liste direkt suchen, sieht man nicht was man tippt - daher kann man mit [Backspace] auch schlecht löschen. Daher ist die Standardfunktionalität, dass neu gesucht wird. Es muss ja nicht vertippt sein, sondern könnte Absicht sein.
Wenn man genau schaut, ist in der Liste zu sehen, was man getippt hat. Vertippt man sich nun und der erste Nachname mit "T" wird angesprungen, genügt trotzdem ein tippen von [Backspace] und man ist wieder bei "M E I E"! Nur wieder weitertippen kann man dann nicht ... das wäre aber vielleicht auch zu verwirrend?!
Das finde ich eigentlich schon richtig gut in der Umsetzung :shock:
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
Flash hat geschrieben: Es ist relativ einfach zu lösen. Im OnKeyDown-Event des Edit feldes wird einfach die Liste manipuliert. Das sollte kein Problem sein. Und den Fokus muss man auch nicht ändern. Man muss nur 2 Tasten(Auf/Ab) umbiegen. Der Rest kann bleiben.
Naja, ihr habt ja recht, wirklich gewöhnt ist man solches wie Flash es vorschlägt nicht. Aber wisst ihr was? Ich benutze zur Zeit geschäftlich ein Programm bei dem diese Funktionalität an einer Stelle eingebaut ist. Erst fand ich die ungewohnte Funktionalität doof - nun liebe ich sie!

Eigentlich ist ja lediglich die Tab-Taste zu drücken und man befindet sich in der Listbox und kann die Pfeiltasten (hoch/runter) verwenden (bin ich auch schon ewig so gewohnt).

Auf der anderen Seite schadet es der Suchfunktion ja eigentlich auch nicht wenn die hoch/runter Tasten eine Funktion erhalten.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Auf der anderen Seite schadet es der Suchfunktion ja eigentlich auch nicht wenn die hoch/runter Tasten eine Funktion erhalten.
Naja wie jetzt halt auch beim vertippen. Kommt man aus Versehen drauf (oder weil man zum ersten oder letzten Zeichen wechseln will - auch das wäre denkbar), dann passiert etwas völlig unerwartetes ...
Mein Herz hängt aber nicht dran ;)
Marcus
Gesperrt