Hilfe bei Sütterlin die zweite

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Hilfe bei Sütterlin die zweite

Beitrag von mani »

Hallo liebe Leute,
ich bin soweit mit den Scans. Aber irgendwie bekomme ich kein Gif hin - also habe ich die Fotos nachgedunkelt und in jpg abgespeichert. Vielleicht geht es ja doch auch so.
Kann jemand die römischen Zahlen lesen? Ich war so intelligent auf einigen Kopien nicht das Datum per Hand draufzuschreiben. Jetzt steh ich da und gucke blöd. Tut schon weh manchmal.
Beim Kopieren war ich froh, dass ich die alten Bücher überhaupt in die Hände nehmen durfte und selbst kopieren durfte, die ersten Copien waren lausig. Dann kommt erschwerend hinzu, dass die Farbe in den Büchern verblaßt und/oder durchdrückt. Aber aufregend und spannend ist die Suche auf jeden Fall. Ich werde und bleibe hierbei Wiederholungstäter. Nach der Fränkischen Schweiz geht es später nach Westfahlen nach Bielefeld und Umgebung. Da ist es auch schön. Nicht nur in Schleswig Holstein und in Franken.

Beim Lesen der Scans hilft es mir, wenn ich die Dateien runterlade und mit Windows Faxanzeige anschaue. Die werden dort sehr gut vergrößert dargestellt.

Zu a lese ich) Christiana Henrika Dinkelbiller, des Christoph Dinkelbiller ... dahier und seines Weibes Marg. geb. Hoflin aus Heiligenstadt Töchterlein wurde geboren den 20.ten Mai um 9 Uhr Abends und den 22ten ???
T. Christiana Henrika, des Christoph ? ? und ?? dahier jüngste Tochter

zu b lese ich) Eleonore, vierte Tochter 2? ? des: Johann Röder, Taglöhner und ? zu Oberaufseß und Ehefrau Kunigunde geborene Hoflin von hier. ? Kind ist geboren: den 23. Julius zu früh um 8 Uhr undden 25ten Jul. von mir ??? dahier, getauft. der ? ist: Eleonora, des ? ?, ? und ? ???

zu c lese ich) Johann , vierter ehelicher Sohn des: Johann Motschiedler, Maurer und ? zu Unteraufseß Nro. 32 und seiner Ehefrau MArgarete geborene Senmüllerin von hier. Das Kind ist geboren: den 14. Dezember zu früh um 1/2 9 Uhr und den 15ten Dezember von mir dem Pfr. Sommer dahier, getauft. der ? ? ?? Unteraufseß

Danke
Gruß Mani
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo mani,

ich lese das so:

----------------
Johann
vierter ehelicher Sohn des
Johann Motschiedlers, Maurer und Einwohner zu Unteraufsees
Nr. 32 und seiner Ehefrau
Margaretha geborene Sanmüllerin von hier.
Das Kind ist geboren :
den 14. Dezember zu früh um ½ 9 Uhr und
den 15. Dezember, von mir dem Pf. Sommer dahier, getauft
Der Taufzeuge war:
Johann Hauenstein, Schuhmachermeister und Einwohner zu
Unteraufsees
(Randvermerk unleserlich)
---------------------
Eleonore
vierte Tochter 2ter Ehe des
Johann Röder, Taglöhners und Einwohner zu Oberaufsees und s. Ehefrau
Kunigunda geborene Hoflin von hier.
Das Kind ist geboren:
den 23. Julius zu früh um 8 Uhr und
den 25ten Jul. Von mir dem Pf. Sommer dahier, getauft.
Der Pathe ist:
Eleonora, des Carl Wagenbörners, Bürgers und Bedienten (?) zu
Bayreuth, Ehefrau, deren Stelle Katharina Hüb-
nerin, Wittwe, vertrat
--------------------
1796
Chrtistina Heinrika, des Christoph Dinkelbiller Handelsmann
dahier und seines Weibes Marg. Geb. Hoflin aus Heilgenstadt Töchterlein
wurde geboren den 20ten Mai um 9 Uhr abends u. den 22ten Mai ge-
tauft. T. Christina Heinrika, des Christoph Eizug (?) Einwohners
u. ???schmidtsgesellen dahier jüngste Tochter.
--------------------
wegen des Berufes blättere mal da:
http://www.andreas-karstens.de/Berufe/berufe_ru.htm
(Ein Besuch dort ist auch sonst zu empfehlen)

Wegen der röm. Zahlen siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Torquatus,
vielen Dank für die Lesehilfe.
Langsam lerne ich hinzu.
Vielen Dank auch für die römische Zahlen.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten