Suche Hilfe bei Sütterlin die dritte

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Suche Hilfe bei Sütterlin die dritte

Beitrag von mani »

Hallo liebe Leute,
es geht zügig weiter, hier also die nächsten Urkunden
Danke
Gruß Mani
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Mani,

ich lese das so:

----------------------
Weigand Motschiedler, ein Weber und angehender Einwohner dahier, des weyl Meister Johann
Motschiedlers, Zimmermanns und Einwohner in Oberleinleiter nachgelaßener ehelicher
jüngster Sohn, wurde mit Anna Schmeißerin (?), des weyl Johann Schmeißers, Söldner (Kleinbauer) und Einwohners dahier, nachgelaßener Wittib (Witwe) den 27ten Nov. nach vorhergegangener
3 maliger Proclamation copulirt.
MDCCLXXVI = 1776
----------------------------
Johann
erster ehelicher Sohn des:
Peter Witmann, Maurers, Bauers und Einwohners
dahier zu Unteraufseeß Nro. 42 u. ser Ehefrau
Anna, des Johann Zolleiß Schneider und Einwohner zu Un-
teraufseeß erster Tochter:
Das Kind ist geboren:
Dienstags den 9ten April zu früh geg. 3 Uhr und
eod. d. (= eodem die = am gleichen Tag) von mir dem Pfarrer Sommer dahier wegen einer
Krankheit im Pfarrhaus getauft.
Der Taufzeuge war:
Johann Hoffmann, Bauer und Einwohner zu Heckenhof

rechts am Rand steht noch:
Johann
Oberaufseeß
vid. cop. Register
1792 Nro. 2
----------------------------------------
Peter
des Johann Ulrich Wittmanns, Maurers allhier im Mittel ???
und seines Weibes Margaretha, eine geborene Ottin, von Train-
dorf, Söhnlein wurde geboren den 27ten November Vormittags zwischen
9 und 10 Uhr, und den Tag darauf zum Baad der Wiedergeburt ge-
bracht.
Testis (Zeuge): Peter Nägel (?), Zimmermann allhier

links steht: gestorben, den 31.Jan.1838
-----------------------
Johann Wagner

(was ich dazu lesen kann ist:)

Franz Wagner

Margaretha, Eehefrau

den 2. Dezembris frühe 6 Uhr

(mehr kann ich nicht erkennen, hilfreich wäre, wenn die Überschriften dabei gewesen wären)
------------------------
Johann
zweyter ehelicher Sohn des:
Johann Röder, Zimmermann und Einwohner zu Unteraufsees
Nro. 2 und seiner Ehefrau
Friederika geborene Leichtin (?) von hier
Das Kind ist geboren:
den 18ten Dezember N.M. um ½ 1 Uhr und
den 20ten Dezember von mir dem Pf. Sommer getauft.
Der Taufzeuge war:
Johann ??? (Leh?), des Martin ??? (Leh?), Bauers und Einwohners zu
Traisendorf 2ter ehelicher Sohn.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Torquatus,
mein gott bist du schnell, ich wollte eben noch meine Lesart dazuschreiben aber du warst schon schneller. Phantastisch.
Die nächsten Schriftarten sind etwas schwieriger weil der Verfasser eine eigene HAndschrift entwickelt hat. Aber ich glaube gemeinsam klappt es doch mit dem entziffern. Das Bild von Johan Wagner ist ausversehen dazwischen gerutscht. Da habe ich versucht das Buch abzufotographieren. Ist gründlich daneben gegangen. Meine Digicam ist zu lausig. Beim nächsten Besuch werde ich versuchen die übergroßen Seiten des Buches teilweise zu kopieren oder mit einer "richtigen" Kamera abzufotographieren. Die Überschriften der Seite lauten von links nach rechts: Name des Kindes, Art der Geburt, Name des Vaters, Stand des Vaters (z.B. ledig), Ort des Vaters?, Name der Mutter, Stand der Mutter, ?, ?, ?, Name des Pfarrers, ?, ?,
Ich schicke einfach mal ein Foto von den Überschriften los. Vielleicht kannst du da mehr lesen. Wie gesagt habe ich es doch glatt für unnötig erachtet, mir handschriftliche Notizen zu machen, wo ich doch son tller Fotograf bin. Aber ich bin noch lernfähig.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten