Automatische Absicherung beim Ausschalten

Gesperrt
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Automatische Absicherung beim Ausschalten

Beitrag von mani »

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage: Ich hatte schön viel eiingetippt und dann mußte ich schnell weg, habe ich getan aber leider ohne abzuspeichern. Der nächste PC-Mitbenutzer denkt daran wie sorgfältig ich bin und meldet mich ab. Anfragen zur Sicherung ignriert er und wechselt in sein Konto. Gibt es irgendwo im Ahnenblatt ein Hebelchen, wo ich eine automatische Speicherung einstellen kann?
Gruß Mani
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mani
Es tut mir leid, das Du so viel Pech durch eine kleine Unachtsamkeit hattest :(
Hätte aber auch nicht nur durch andere PC-Benutzer (die alles ignorieren) passieren können
denke da z.B. an einen Stromausfall (wer hat schon eine dementsprechende USV)

Nein, dieses Hebelchen gibt es (noch) nicht

Hab aber einen entsprechenden Wunsch gefunden:
342 __O__ Datenpflege mit Optionseinstellungen (Automatik oder Button, Angleichen, Sortieren, Speichern)

Meine Wenigkeit würde dieses automatische abspeichern aber sofort abschalten
Stell Dir vor, Du hättest eine Person als eigenen Opa eingegeben und die Plausi mault Dich an
Bevor Du Deinen Fehler korrigieren kannst, wird Deine schöne heile Datei überschrieben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das fände ich nicht so schlimm. Man muss dann einfach direkt nach dem Laden eines Backupfiles (automatisch) eine Plausi starten.
Schließlich sollst du die Backupfiles nicht Archivieren wie die normalen *.ahn Files. Die Backupfiles sind nur dazu da, gemachte Arbeit wieder herzustellen.

Alternative:
1. Automatisches Speichern nach Plausi wenn letzte Speicherung > 10min her ist.
2. Automatische Plausi und bei erfolg speicherung wenn 30 Min. nichts getan wurde.
(Das fände ich schwerer umzusetzen als das 1.)

----------------------------
Aufgenommen als: 465 __O__ Automatisch speichern nach einstellbarem Intervall (& Plausi?)
#Wunschliste_465_ERLEDIGT_V2.50
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich muss ja sagen, dass mich (seit Excel 5.0) nichts an Software mehr nervt als ungefragtes speichern :roll: Ich bilde mir halt immer noch ein besser einschätzen zu können wann es "wieder Zeit ist", als irgendeine Eieruhr :P So sind die Geschmäcker halt grundverschieden ;)
Falls das kommt - dann bitte abschaltbar oder den Wert auf eine Stunde hochsetzbar. Stelle mir auch Cleos Datei vor, die irgendwann nichts anderes mehr machen würde als sich selbst zu sichern ....
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
Marcus hat geschrieben:Ich bilde mir halt immer noch ein besser einschätzen zu können wann es "wieder Zeit ist", als irgendeine Eieruhr
Da muss ich mich anschliessen. Ein überspeichern der bestehenden Datei finde ich zu riskant! Stellt euch mal vor ihr löscht ein paar Zweige um diese Ahn Datei später unter einem neuen Namen zu speichern und AB speichert plötzlich automatisch. Da wären sehr viele nicht sehr glücklich drüber.

Wenn eine solche Funktion, dann sollte das zum Beispiel als temporäre, vielleicht sogar versteckte Datei, passieren. Diese Datei würde dann beim normalen beenden von AB gelöscht bei einem Absturz jedoch bliebe diese temporäre Datei bestehen. AB würde dann beim Start prüfen ob eine solche Datei vorhanden ist und den Benutzer fragen ob die letzte Datei wiederhergestellt werden soll. Die Originaldatei bliebe dann von der Auto-Speichern-Funktion unangetastet.

Ich habe mir übrigens angewöhnt immer alles wichtige zu speichern bevor ich den PC verlasse. Das wird mit der Zeit ein ähnlicher Automatismus wie die Haustüre zu schliessen wenn man raus geht ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ihr alle,

Bedenkenträger, die aus Angst vor Ansteckungskrankheiten am liebsten mit nem Verhüterli überm Kopf das Haus verlassen würden, legen stets auch Wert darauf, dass Ihnen immer jeder irgendwie mögliche Rückweg offen bleibt. Im Job haben wir die immer damit abgewürgt, dass wir darauf hinwiesen, dass man einen Brief auch nicht mehr ändern kann, wenn er bereits im Post-Briefkasten steckt. Wer weiß, was er tut, weiß auch, dass irgendwann mit Berichtigungen Schluss ist 8)
Beim Arbeiten mit Datenbanken (wie z.B. Access) weiß man, dass die Daten sofort geändert werden und man stellt sich darauf ein. Ehrlich, es ist sogar ein außerordentlich beruhigendes Gefühl, wenn Daten stets SOFORT geändert werden; man muss sich nur darauf einstellen :idea:

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die Datenbasis von AB eine Datenbank wäre und Realtime upgedatet würde :cry:

Ein permanentes Abspeichern der jetzigen AB-Daten macht aber tatsächlich keinen Sinn.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich seh das wie Roger Paini. Niemand will, dass die Automatische Speicherung eure heiligen *.ahn-Files überschreibt. Ich dachte auch eher an gesonderte Backup-Dateien.

Nebenbei: Bei vielen Aufwändigen Programmen wie z.B. Modellierungs oder CAD Programmen ist eine solche Funktion auch eingebaut. Und die Nutzer dort hätten sicherlich auch etwas dagegen, wenn ihre Produktionsdaten mal schnell mit nem Test überschrieben werden würden. ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Tja Flash,

wer macht schon einen Test mit Echtdaten? :angle:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Alternative:
1. Automatisches Speichern nach Plausi wenn letzte Speicherung > 10min her ist.
2. Automatische Plausi und bei erfolg speicherung wenn 30 Min. nichts getan wurde.
Puh, Schweiß von der Stirn
Bei mir würde diese automatische Speicherung glücklicherweise immer an der Plausi hängen bleiben

Hab nun mal eben 3 Plausifehler, die ich auch kenne
Sie sind aber so wie sie sind und darin gibt es nichts zu rütteln
Beispiel: Todesdatum vor Geburt (urkundlich so belegt, weil im Mutterleib gestorben)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Roger Paini hat geschrieben:
Ein überspeichern der bestehenden Datei finde ich zu riskant! ...
Wenn eine solche Funktion, dann sollte das zum Beispiel als temporäre...
...wie die Haustüre zu schliessen wenn man raus geht.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

könnte mir allenfalls vorstellen, dass beim "Abschalten" eine Backup-Datei erstellt wird - aber nicht *.ahn und nicht *.bak, und beim Neustart dann nachgefragt wird, ob mit dieser Datei fortgesetzt werden soll.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Man könnte denken das einige hier hunderte Versionen Ihr Dateien haben.

Ich fände es auch nicht schlecht wenn wie bei Access bei einer Änderung gleich gespeichert wird. In Verbindung mit meinem Backupprogramm wäe das eine richig feine Sache.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo,
wenn ich gewußt hätte,welche Lawine ich lostrete, mit einer einfachen Frage.
Aber nun denn.
Den Vorschlag von Rogerr finde ich gut. Abspeichern beim rausgehen.

O.K. Ich habe für mich jetzt die Lösung gemacht, dass ich eine Arbeitsdatei im Ahnprogramm habe, die speicher ich jetzt ca alle 10 min per Hand ab und wenn ich sicher bin dass alles so richtig ist wird die "Enddatei" im zuständigen Ordner auf einer externen Festplatte abgelegt. Ist zwar ein wenig aufwendig aber hilfreich, bei kaputten Festplatten oder "habe ich ausversehen formatiert" oder so ähnliche Glücksfälle.
Deshalb wäre es für mich eben einfacher, wenn alle 10-15 Minuten automatisch das eingegebene abgesichert wird. Reine Bequemlichkeit.
Danke Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Gesperrt