hallo!!!!!

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
sara

hallo!!!!!

Beitrag von sara »

hallo! (nocheinmal...;) )
ich habe gerade erst angfangen, mich für ahnenforschung und so zu begeistern, min problem ist allerdings, dass ich keien ahnung ahbe, wo ich anfangen soll.....ich weiß so gerade eben die namen und egburtsdaten meiner eltern und die namen der eltern meienr mutter, aber da hörts schon auf, und ich kann keienen aus meienr familie fragen, weil ich, sagen wir mal, aus familiären grüneden ausgestoßen worden bin.....auch über die herkunft der namen find eich so nichts...kann mir jemand sagen, wo ich da bitt anfangen soll?ich weiß es wirklich nicht, würde es aber gerne heruasfinden....
kann mir jemand tipps zu den folgenden namen geben? lucklum, brandt und strompen......
das wär super lieb....
mfg sara
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sara
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Für den Anfang weißt Du doch schon eine ganze Menge
Gebe die erwähnten Personen doch erstmal alle in Ahnenblatt ein
Bitte die Quellen nicht vergessen
Erinnerung von ... ...
Erzählungen von ... ...
Geburtsurkunde von ... ...
Heiratsurkunde (Kopie) von ... ...
Heiratsurkunde (Kopie) von ... ... eingesehen
Ergänzungen von LDS Church of Jesus Christ
Person gefunden bei LDS Church of Jesus Christ
// vertrauliche Quellen:
Adoptionsurkunde

In die Anmerkungen kannst Du doch eventuell auch schon etwas schreiben
kurze Lebensgeschichte, Wohnorte usw

Und dann gehts an das Personen suchen
Vielleicht hast Du ja noch so einiges in Deiner Erinnerung
Tanten, Onkel, Cousinen, Cousin, Nichten, Neffen usw
eventuell sogar mit geschätzten Geburtdaten
Eingabe von Datumsangaben
klick mich "Erlaubte Datumsformate"

Vielleicht erinnerst Du Dich dabei ja an eine Person, mit der Du Dich doch unterhalten könntest

Sobald Du dann eventuelle Zeiträume gefunden hast, können wir Dir auch gerne weiterhelfen wie und wo es weitergeht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Sara,

mir ging es ähnlich. Ich hatte angefangen, als meine liebe Oma verstorben war und ich damit meine größte, vertrauenvollste Quelle nicht mehr da war.

Ich bin erst mal zum Standesamt meiner eigenen Geburtsstadt gegangen und habe mir dort Geburtsurkunde geben lassen. Alleine dort stehen schon interessante Angaben (Taufpaten etc.) drin. Diese Geburtsurkunde wirst Du später wieder vorweisen müssen, wenn Du bei irgendeinem Standesamt Angaben Deiner Vorfahren erfragen willst (Nachweis der geraden Linie).

Bei den Standesämtern kannst Du alle Angaben Deiner DIREKTEN Vorfahren erfragen (in gerader Linie). D.h. von Deiner Ururgroßmutter wirst Du alles erfahren - von der viel näher verwandten Schwester Deiner Mutter überhaupt nichts (Datenschutz).

Wenn Du mit dieser Methode bis ca. 1870 zurückgelangt bist (je nach Region ist das genaue Datum unterschiedlich), dann kannst Du in Kirchenbüchern nachsehen. Und dort kannst Du suchen, so lange es Deine Zeit erlaubt.

Bei den Standesämtern ist es übrigens immer wichtig, den Ort und das Datum zu wissen. Diese Angaben solltest Du sorgfältig verwalten.
Beispiel: Dresden hat (mind.) 4 Standesämter. Wenn ich in einer Urkunde die Angabe Dresden IV finde, dann muß ich zur weiteren Suche nach dort gehen. Eine Anfrage bei Dresden III oder so ist vergebliche Mühe.

Hugo hat bereits geschrieben, daß die Quellenverwaltung eine große Bedeutung zukommt. Und als Ablage empfiehlt sich ein Hängeregister, in dem es für jeden Mensch eine Hängemappe gibt.

Bei Namen solltst Du sinnvollerweise stets nach dem Geburtsnamen sortieren und fragen. Der ist bei Anfragen an ein Standesamt wichtig - nicht der aktuelle Familienname, der sich bei Ehe, Scheidung, Tod des Partners mehrfach ändern kann.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du hier wieder schreiben.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Man kann bei Standesamt eine "Abstammungsurkunde" oder sowas ähnliches beantragen. Diese kostet nicht besonders viel. Hab mal was von 7€ gelesen - aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Edit:
Bezüglich deiner Namensherkunft möchte ich dir noch diesen link ans Herz legen: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/
Zuletzt geändert von Flash am 20.07.2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo sara,

ergänzend zu dem, was Hugo, Claro und Flash geschrieben haben, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass man "auch" mittels Internet zu recht vielen Informationen kommen kann.

Besonders dann, wenn man nach seltenen Namen sucht, besteht die Möglichkeit, dass man etwas findet (nach "Müller" zu suchen wäre sinnlos) . Ich habe mal zum Namen Lucklum gegoogled und im ersten Anlauf 24.000 Dokumente gefunden, in denen der Name Lucklum erwähnt ist. Nun kann man innerhalb der Ergebnisse die Suche einschränken, eine Einschränkung mit: nur deutsche Texte, ohne die Worte: Wegwarte Sickte Rittergut Kommende Lucgenheim 38173, bringt nur noch 834 Dolumente. Dabei wirst Du auf jede Menge Leute stoßen, die Lucklum heißen und mit denen Du Kontakt aufnehmen könntest.

Wenn sich zu solchen Personen auch noch Wohnorte finden, lohnt sich ein Blick in die Telefonbücher (im Internet). Übrigens: Wenn ein Name in Deutschland nur max. 100 mal vorkommt , dann zeigt die Telekom bei Eingabe NUR des Nachnamens alle Leute an; ansonsten muss man leider örtlich suchen. Beispiel: Personen mit dem Namen Strompen kommen 97 x in den Telefonverzeichnissen vor und werden daher ALLE angezeigt.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man anruft und möglichst geschickt formuliert, man oft an weitere Informationen kommt. Ich habe auf diesem Wege hunderte von Personen in meine Ahnendatei einfügen können. Wenn man dann eine Quelle aufgetan hat, dann sollte auch ein Rückfluss von Informationen stattfinden (auf Papier oder Internet). Ich habe einige ganz weit entfernte Verwandte, die mich immer wieder informieren, wenn sie etwas Neues oder noch Unbekanntes in Erfahrung bringen.

Viel Glück beim Suchen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
sara

cool!

Beitrag von sara »

vielen dank, dass ihr mir alle so schnell geholfen habt, das ist wirklich klasse.

momentan weiß ichnurnichjt so genau, wie ich denn da hinkommen soll...mein standesamt ist in krefeld, nordrhein westfalen, was allerdings auch schon wider umgezogen ist.ich bin aber persönlich nach cloppenburg, niedersachsen gezogen.gibt es vll eien möglichkeit, die geburtsurkunde auch per e-mail oder brief zu erhalten?
und was ist eien abstammungsurkunde?
mfg
sara
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sara
sara hat geschrieben:und was ist eine Abstammungsurkunde?
Das ist eine erweiterte Geburtsurkunde mit zusätzlichen Amtsververmerken

Wenn in der Geburtsurkunde nur die Mutter angegeben ist, steht dort wenn bekannt der leibliche Vater mit drin

Ebenso verhält es sich bei adoptierten Personen
während in der Geburtsurkunde nur die Adoptiveltern stehen, stehen in der Abstammungsurkunde zusätzlich falls bekannt die leiblichen Eltern
Ebenso steht das Datum der Adoption drin

Wunder Dich bitte nicht, wenn ein Kind dort als ehelich eingetragen ist, die Heirat der Eltern aber erst kurz nach der Geburt war.
Geburten brauch(t)en standesamtlich erst 6 Wochen nach der Geburt beim Standesamt angezeigt werden
So wurde aus vielen unehelichen Kindern eheliche

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten