Posterdruck Problem mit dem Seitenübergang

Gesperrt
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Posterdruck Problem mit dem Seitenübergang

Beitrag von Peedi »


Moin liebe Ahnenforscher,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Ausdruck z.B. eines Stammbaums (Poster) erfolgt beim Rand-Übergang die dortliegenden Personentafeln teilweise doppelt gedruckt. Zum Zusammenkleben muss ich ca. 5 mm umknicken, dies fällt mir auf einer Seitenlänge A4 schwer.

Habe ich bei den Einstellungen irgendwas übersehen ? Oder wie kann ich mir da weiterhelfen? Ein größerer Drucker als DIN A4 steht mir nicht zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal.

Lieben Gruß
Peedi


Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Nein. Beim Drucken wird etwas Seitenrand benötigt damit der Drucker das Papier überhaupt transportieren kann. Dieser Rand (5mm) ist deshalb fest eingestellt. Selbst wenn er in Ahnenblatt geändert werden könnte - kein Drucker kann wirklich bis an den Rand drucken.

Am Rand ist eine (zugegeben) kaum sichtbare Markierung an der du diesen Rand abschneiden kannst.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:
Am Rand ist eine (zugegeben) kaum sichtbare Markierung an der du diesen Rand abschneiden kannst.
Das sind immer abwechselnd bedruckte Ränder! Einer zum abschneiden und das abgeschnittene Blatt wird dann auf den anderen Rand aufgeklebt. Da steht dann entweder "Das ist Seite X, hier abschneiden oder umknicken" oder "Das ist Seite X hier Seite Y aufkleben". Wenn man das dann - sorgfältig - macht sehen die Tafeln richtig gut aus.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Als ich mal ein Poster gedruckt hatte, war die Schrift nicht lesbar. In der PDF Version konnte ich sie aber lesen. Keine Ahnung was da bei mir schiefgelaufen ist.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die ist mittlerweile sehr klein, um möglichst wenig Papier pro Tafel zu brauchen. Kann sein, dass wenn man einen sehr kleinen Rand hat, das ganze an der Grenze zum Lesbaren bleibt ... ich habe rundherum immer 1 cm eingestellt.
Marcus
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »


Moin Moin !

Vielen Dank für Eure fixen Antworten! 8)
Diesen kleingeschriebenen Hinweis hatte ich als Schmierstreifen meines Druckers abgetan. :oops: Zur geraden Trennung werd ich mir mal ein Schneidebrett zulegen. Soweit ich das nun mitm Knicken probiert habe, schauts gut aus.

Durch das Herumprobieren habe ich persönlich hilfreiche Erkenntnisse erlangt. Nach Aufrufen der Tafel verstellte ich immer wieder die Einstellungen, das Format und ging dann auf Drucken. Dies habe ich mehrmals hintereinander gemacht, bis ich auf den Button Speichern ging. Und als ich die Tafel als GIF Image abspeicherte, das Fenster öffnete und die Tafel daraus ausdruckte, erhielt ich die Tafel auf einem DINA4 Blatt. (vorher größer, aber auf 2 DINA4-Seiten) Ich weiss ja nicht, inwieweit das jedem schon bekannt ist. Mich hats riesig gefreut ! :D

Lieben Gruß
Peedi



Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peedi
Peedi hat geschrieben:Und als ich die Tafel als GIF Image abspeicherte, das Fenster öffnete und die Tafel daraus ausdruckte, erhielt ich die Tafel auf einem DINA4 Blatt. (vorher größer, aber auf 2 DINA4-Seiten)
Dieses kann ich so nicht nachvollziehen
Tafel aus Ahnenblatt bei 40mm Rahmenbreite: 3 x 2 Seiten = 6 Seiten
Gif-Tafel aus Paint = 36 Seiten
Gif-Tafel aus PSP9 = 8 Seiten

Kann es eventuell sein, das Du bei Deinem Malprogramm "auf Seite anpassen" eingeschaltet hast?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »


Moin Hugo,

Deine Frage (Einstellung im Malprogramm, Seite anpassen) kann ich leider nicht beantworten. Ich will mal versuchen, meine Vorgehensweise kurz zu beschreiben.
Vielleicht bringt das mehr Klarheit ?!!

Erstellen einer Tafel => Reiter Sanduhr ausgewählt
Die Einstellungen dort habe ich wie folgt eingetragen:
Breite der Personenrahmen =40
Position Ausgangsperson = Nachfahren unten
Ahnen = große Verwandtschaftstafel
Stamm = Nachfahren mit Ehepartner
Datenauswahl = Vornamen, Geburtsname, Geb.Datum und Sterbedatum
Personenrahmen = Schriftrolle s/w

Unter Optionen habe ich das Häkchen bei Tafelüberschrift entfernt.
Ränder 2,54 alle Himmelsrichtungen

Nach Auswahl des Probanden (hier Schwester meines Großvaters) wird eine Tafel mit 6 Generationen angezeigt. Die Zeile mit den meisten nebeneinander dargestellten Leuten besteht aus 14 Personen. :oops: Die vorgegebene Seitenzahl lautet 8 Seiten (4 x 2)
//Dies muss ich wohl in den Einstellungen auf 2 Seiten geändert haben. Der Personenrahmen ist somit auch keine 40 mm mehr, sondern geringer!//

Zurück zu der Tafel mit 8 Seiten. Ich lasse nun die vorgegebene Seitenzahl von 8 Seiten, die Ansicht ist auf ganze Seite eingestellt und rechts im Kästchen steht 21%.
Danach gehe ich auf Speichern als GIF IMAGE; gewählte Größe ist die vorgegebene Maximalgröße von 5822breit x 3664hoch; und öffne die Ausgabedatei.
Im Druck (Querformat) erscheint nun eine Seite mit der Tafel. Die Daten sind von der Größe der Seite angepaßt verkleinert dargestellt.

Die Ausgabedatei wird bei mir, soweit ich das erkennen kann, mit dem Standardbrowser angezeigt.

Ich hoffe, Deine Frage konnte durch meine Beschreibung beantwortet werden.

Lieben Gruß
Peedi


Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peedi
Danke für die ausführliche Erklärung Deines Testablaufes
Peedi hat geschrieben:Die Ausgabedatei wird bei mir, soweit ich das erkennen kann, mit dem Standardbrowser angezeigt
Aha, da haben wir die Verkleinerung (Skallierung)
Die meisten Browser verkleinern die darzustellende Seite in den Standarteinstellungen auf die darzustellende Seitenbreite
Ebenso beim Drucken

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt