Familie sortieren

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Familie sortieren

Beitrag von reinifleischi »

Eine bereits eingegebenes Hochzeitsdatum (z. Bsp. 0102.1874) existiert. Später erfahre ich, dass eine Person zu diesem Zeitpunkt verwitwet war und gebe als zweites Hochzeitsdatum: vor 1874 ein. Anschließend gehe ich auf: Familie sortieren - und die Reihenfölge ändert sich nicht.

Gruß

reinifleischi
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Nur komplette Datumsangaben werden sortiert. Da AB so ziemlich jede Datumseingabe akzeptiert wäre es auch sehr viel verlangt, wenn dir es schafft alle zu Sortieren. stell die vor du schreibst "vor 1874", der nächste "v. 1874" vielleicht ein dritter "< 1874".

Da soll Dirk lieber paar andere Sachen einbauen.
Marcus-Gast

Beitrag von Marcus-Gast »

Natürlich kann Ahnenblatt das :) zumindest bei mir funktioniert es:
"01.02.1874" bei der ersten Ehefrau eingegeben.
"vor 1874" bei der zweiten Frau eingegeben.
Sortieren gedrückt und die zweite Ehe steht vor der Ersten.

Hmmm, merke gerade das Funktioniert nicht immer ... was aber immer geht:
"01.02.1874" bei der ersten Ehefrau eingegeben.
"vor 01.01.1874" bei der zweiten Frau eingegeben
Daten angleichen und Sortieren gedrückt und die zweite Ehe steht vor der Ersten. Dann aus dem "vor 01.01.1874" ein "nach 31.12.1874" gemacht und die Ehe rutscht (Angleichen & Sortieren) wieder nach hinten. Um zwischen dem Februar 1874 und vor 1874 zu unterscheiden braucht es bei dem "vor-Fall" wohl auch noch einen Tag und einen Monat als Schätzung ;)
Falls hier weitere Ungereimtheiten auftreten ruhig weitermelden! Unabhängig von den persönlichen Prioritäten Flashs und Dirks, wird jedes "Fehlverhalten" festgehalten und zur Korrektur vorgeschlagen. Wann was passiert ist dann Dirks "Black-Box" :) was uns immer wieder unerwartete neue Spielereien bringt 8)
Marcus
Marcus-Gast

Beitrag von Marcus-Gast »

Kleiner Zusatz noch:
In der Knowledge Base ("Wissensportal") hier im Ahnenblattportal gibt es im Bereich "Dateneingabe" einen Artikel der sich mit den Datumsformaten, die Ahenblatt- und Gedcomverträglich sind, beschäftigt.
Viel Spaß beim stöbern und probieren :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Familie sortieren

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
reinifleischi hat geschrieben: (z. Bsp. 0102.1874)
Ich hoffe das war ein Schreibfehler mit dem fehlenden Punkt :)
reinifleischi hat geschrieben:gebe als zweites Hochzeitsdatum: vor 1874 ein. Anschließend gehe ich auf: Familie sortieren - und die Reihenfölge ändert sich nicht.
Am besten Du gibst ein
vor 31.01.1874
dann klappts auch mit dem sortieren

Wenn mich mein Kopf nicht im Stich läßt :oops:
war die Definition von "vor"
angegebenes Jahr oder früher
und das Jahr geht bekanntlich in Ahnenblatt bis zum 31. Dezember


Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt