Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 476: Familiennamen- und Ortsliste

Post new topicReply to topic
Author Message
petra






Joined: 23 Jan 2007
Posts: 51
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 25.01.2007, 20:19    476: Familiennamen- und Ortsliste  Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann ich eigentlich mit Ahnenblatt auch eine Familiennamen- und Ortsliste für eine Homepage erstellen?

Ich denke es mir so, dass man dann auf den Link des Ortes (oder Familiennamen) klicken kann und man kommt zu der betreffenden Person.

Viele Grüße
Petra

-------------------------------
#Wunschliste_476_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.01.2007, 20:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Petra
Ortsliste sage ich erstmal nein (vielleicht kennt ja einer unserer Website-Spezies einen Trick)

Hier eine kurze Erklärung, was aus Ahnenblatt direkt möglich ist
Gruß Hugo

###############
Webseite erstellen
###############
Mit
Datei -> Speichern unter... -> HTML-Webseite
erstellt Ahnenblatt eine Homepage mit vollen Datenschutzeinstellungen
Die Personen sind in alphabetischer Reihenfolge

Wenn Du eine Ahnenliste haben möchtst (allerdings mit eingeschränkten Datenschutz)
hatte Marcus es mal sehr schön beschrieben, wie eine Ahnenlisten-Webseite aus Ahnenblatt erstellt wird

-----------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung von Marcus
1. Erstellen einer html-Webseite über: Menü Datei Punkt Speichern unter .... Dort wählst du die html-Website!
Jetzt hat man bereits eine Familienliste, die alle Personen der aktuellen Datei enthält! Alphabetisch sortiert und verlinkt.
Folgende Schritte sind demnach nur noch nötig, wenn man eine Ahnenliste erstellen möchte - also Vorfahren zu einer bestimmten Person.
2. Erstellen der gewünschten Ahnenliste (geht wohl auch mit Stammlisten): Aufruf von Liste (Symbolleiste oder Menü), dort den Reiter Ahnenliste wählen. Der Punkt Sortierung sollte bei Deinem Wunsch auf nach Kennziffern einstellen. Den Button Optionen wählen und dort alle (Linie) Kennziffern (Sortierung) und alle (Generationen) wählen - Wichtig: Den Button bei Geschwister auch als Probanden setzen.
Mit OK geht es dann zur Auswahl des Probanden. Hier wählst Du wohl Dich selbst aus.
3. Speichern dieser Liste als html-Datei: Den Button Speichern wählen und dort die Art html. Hier mit OK bestätigen und einen Dateinamen aussuchen. Wichtig: Hier jetzt einfach die unter Punkt 1 erstellte html-Datei auswählen und überschreiben! Dann erhälst Du die Ahnenliste mit Links zu den Personendateien

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
petra






Joined: 23 Jan 2007
Posts: 51
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 25.01.2007, 21:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

so wie Marcus es beschrieben hat, habe ich es heute Nachmittag auch gemacht und es funktioniert !!!! Bin stolz auf mich :-)

Allerdings habe ich dabei keine Nachamen-Liste oder Orts-Liste und dies fände ich schon noch ganz sinnvoll. Habe ich vielleicht doch was falsch gemacht ?

Petra

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.01.2007, 21:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

..., hast nichts falsch gemacht. Gibt es noch nicht. Einfach als Wunsch fassen, mit Vorschlag des Titels, evtl auch, wie es eingehängt werden soll - Link von der 1. Seite etc.
Ich únterstütze deinen Wunsch schon jetzt (blind) wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7441
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.08.2007, 23:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe den alten Wunsch mal aufgenommen als:
476 __H__ html-Ausgaben um (Nach-) Namens- und Ortslisten erweitern.

Hoffentlich habe ich nicht wieder einen bereits vorhandenen übersehen Embarassed Einer der ganz alten befasst sich schon mit Ortslisten - allerdings als eigenständige Liste, wo dann auch die html-Speicherung zwar nett wäre, aber ohne Anbindung an den Rest der Daten.
24 __D__ Ortsliste: Optionen 'nur Geburtsorte', 'nur Sterbeorte', 'alle Orte', 'mit zug. Personen', 'ohne ...'
Daher hier als neuer Wunsch, unabhängig von einer Ortsliste und ihrer evtl. Speichermöglichkeit als html-Datei.
Es gibt auch einen Wunsch zur Namensliste, der aber auch nicht zwingend eine Integration in die erstellte Website vorsah, daher auch das im neuen Wunsch mit "drin":
208 __H__ Namensliste bei HTML

Hoffe so ist dann alles abgedeckt wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0634s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]