Bitte um Lesehilfe (auch die zweite)

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
hartmut

Bitte um Lesehilfe (auch die zweite)

Beitrag von hartmut »

Anbei doch noch ein paar Fetzen Schrift, bei der ich mir nicht sicher bin was sie heissen, vielleicht gibt es Tipps:

1. Ein Monat, den ich beim besten Willen nicht entziffern kann:
Bild

2. Hier handelt es sich um einen Vornamen:
Bild

3. und wieder ein Monatsname:
Bild

4. Hier gleich mehrere Namen mit Berufen (denke ich):
Bild

5. na seht selbst:
Bild

6. selbiges:
Bild

Wiederum ein dickes Danke für Eure Zeit!

Hartmut
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Auf die schnelle mal drüber geguckt.

1. Ist Dezember allerdings in Kurzform: "Dezbr"
2. Ist mMn: "Annaliesin" - also irgend eine Art von Anneliese.
3. Kommt meiner Meinung nach nur Januar in Frage.
4. Eugen Kaugz? (oder Kungg) Bürstenmacher
Johanna Franziska Geiger
Hermann Josef ?Münzer? drunter kann ich nicht lesen
5. Jakob Friedrich ?König? Bürstenmacher - Jakob Wittich Sch???macher (Schuhmacher scheints nicht zu sein)
Sophia geborene ?Kungg? - Karolina geborene ?Dürw?
6. Christian Geiger Bürstenmacher
Maria Katharina geborene Löffler

Angaben ohne gewähr, vorallem da ich diese ohne meine übersetzunghilfen gemacht habe.
Du solltest dich dringen mit der alten Schrift auseinandersetzen. Das letzte Beispiel ist mMn sehr gut lesbar. Man muss beim Entziffern erstmal grob gucken, ob man einen Möglichen sinn findet (wie Kreuzworträtzel) und dann guckt man, ob die Idee auch mit den buchstaben übereinstimmt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

flash hat geschrieben:Auf die schnelle mal drüber geguckt.
soweit so gut :)
Im Anhang noch ein paar Anregungen.
Dort insbesondere die Kurrent-Schruft beachten.

Nachtrag: Schirrmacher (Grobschmied): schmiedet metallene Beschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo,

ich lese es ein bißchen anders:

4. ...
Hermann Josef M... darunter: HIER (also der Kirchenort)

5. Jakob Friedrich König BürstenBINDER - Jakob Wittich SCHUHMACHER
(trotz i-Düpfelchen / Fleck eher Schuhmacher als Schirmmacher)
Sophia geborene KAUZZ - Karolina geborene DÜRR

(meine Lesart gegenüber Flash in Großbuchstaben hervorgehoben)

Claro
Antworten