Bemerkung zu Suchfunktion & Sortierfunktion

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Ich schreibe Dir meine EMail in Deine Nachrichten
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Cleo
Ich schreibe Dir meine EMail in Deine Nachrichten
Gruß Hugo
Hallo,

Mail ist unterwegs ( oder shcon da
Betreff:
Bmp Dateien zu Forum-Meldung *Nicht alle Personen werden angezeigt* Cleo33

Gruß
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Ich brauche die Meldung gar nicht neu aufnehmen, sie ist schon in der Liste
150 __B__ Beim Anlegen eines neuen Angehörigen werden nicht alle in der Vorschlagsliste angezeigt
Gruß Hugo


-------------------------------
#Wunschliste_150_ERLEDIGT_V2.50
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Jetzt habe ich es mit meiner Mikro-Datei auch geschafft.
Zu einer männlichen Person (mit häufig vorkommenden Nachnamen) gesprungen
Karteireiter > Kinder
Button für neues Kind geklickt
Vorgegebenen Nachnamen übernommen und keinen Vornamen eingegeben.
Auswahlfenster mit allen bisherigen Personen gleichen Nachnamens kommt.
Neue Person angeklickt und bestätigt.
Mutter dazu ausgewählt
Im Navigator wieder zum "Vater" gegangen
Erneut Button für neues Kind geklickt
Vorgegebenen Nachnamen übernommen und keinen Vornamen eingegeben.
Auswahlfenster NUR mit der neuen Person gleichen Nachnamens kommt

Mache ich aber vor der Neueingabe einer Person "Daten angleichen" klappt alles bei mir

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Mache ich aber vor der Neueingabe einer Person "Daten angleichen" klappt alles bei mir

Gruß Hugo
Hallo Hugo,

BOAH! Da krieg ich ja die Platze, wenn ich nach JEDER Eingabe Daten angleichen soll ( was bei meiner Datenmenge ja nicht in einer Sekunde getan ist :cry:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Das wäre wirklich nicht das ware.
Ich glaube nur, mit dem Problem ein klitzekleines Puzzleteile weiter gekommen zu sein
Gruß Hugo

PS: Schönen Gruß auch von meiner Frau "Isabelle". Sie steht gerade hinter mir
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Cleo
Das wäre wirklich nicht das ware.
Ich glaube nur, mit dem Problem ein klitzekleines Puzzleteile weiter gekommen zu sein
Gruß Hugo

PS: Schönen Gruß auch von meiner Frau "Isabelle". Sie steht gerade hinter mir
Hallo Hugo,

1. genau- hab's gestern mal so gemacht, es funktioniert zwar, aber- jeden Daten angleichen dauert eben so sein 10 bis... Sekunden und Du weißt sicher selber, wie das ist, wenn man mal beim Eingeben von Kindern ist( oft hatten sie ja 10 und mehr :wink: ) , ist das sehr lästig!

2. Danke für die grüße und grüße zurück!

Gruß
Cleo
Claro

Beitrag von Claro »

War auch schon mal da (als Wunsch von mir):
"Daten angleichen" sollte sofort nach jeder Eingabe vom System selbst aufgerufen werden - natürlich nur für diese eine Person, an der man die Änderung vorgenommen hat. Dann würde es schnell gehen, quasi unbemerkt, und die Daten wären stets in einem aktuellen Zustand.
(und das ganze optional abschaltbar für diejenigen, die so arbeiten wollen, wie bisher)

Da in der letzten Zeit einige Fragen in diesem Forum ihre Ursache in dieser Problematik hatten (vor allem bei Frischlingen), denke ich, daß diese Sache eine erhöhte Priorität geniesen dürfte?!?

Auch nochmals die Anregung, jedes Datenelement im System nur an EINER einzigen Stelle editierbar zu machen. D.h. Geburts- und Vorname NUR bei der Person selbst im Editorfenster und NICHT auch bei den Kindern im "Vater"/"Mutter"-Feld, etc.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Auch nochmals die Anregung, jedes Datenelement im System nur an EINER einzigen Stelle editierbar zu machen. D.h. Geburts- und Vorname NUR bei der Person selbst im Editorfenster und NICHT auch bei den Kindern im "Vater"/"Mutter"-Feld, etc.
Hallo,
diesem Wunsch schließe ich mich an. Gelegentlich ändere ich versehentlich (z.B. gedankenverloren im 18. Jahrhundert) die "Link-Namen" und wundere mich später, dass die echten Namen immer noch falsch sind ;-)

Na, da kommen mir aber eben beim Schreiben doch noch Bedenken. Das darf nicht generell unmöglich sein, denn Neuanlagen oder Löschungen sollten soooo weiterhin möglich sein. Daher Wunsch erweitert:

"Sobald und solange die Buttons zu den Feldern verlinkt sind, sollten die Felder nicht mehr editierbar sein:"

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Wunsch ist so auch nie aufgenommen worden oder finde ich den nur nicht? Oder ist er gar hinfällig? Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn man in Felder auch was - bewusst - Falsches reinschreiben kann :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Torquatus hat geschrieben:Sobald und solange die Buttons zu den Feldern verlinkt sind, sollten die Felder nicht mehr editierbar sein
Marcus hat geschrieben:Der Wunsch ist so auch nie aufgenommen worden oder finde ich den nur nicht? Oder ist er gar hinfällig? Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn man in Felder auch was - bewusst - Falsches reinschreiben kann :oops:
naja, diese "Falscheingaben" gehen aber dann beim nächsten "Angleichen" wieder verloren, da dann die echten Daten der verlinkten Person darübergeschrieben werden.

Zur Klarstellung meines obigen Vorschlages: Ist ein Button verlinkt, sollte die Eingabemöglichkeit deaktiviert sein. Ist er noch nicht verlinkt oder ist die Verlinkung wieder aufgehoben, sollte man eingeben können, was man will.

Wenn man diese Felder generell sperren würde, nur weil da mal irgendein AB-Frischling meinte, "dass man mit der Eingabe auch schon eine Person anlegt", würden wir uns eines Komforts berauben. Ich erfasse in diesen Feldern zunächst alle Namen z.B. von Kindern und arbeite danach alle Kinder ab; damit habe ich die Sicherheit, das ich keines vergesse (dank Plausi).

---------------------------------
#Wunschliste_129_ERLEDIGT_V2.50
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Der Wunsch ist so auch nie aufgenommen worden oder finde ich den nur nicht?
Mir ist (noch) nicht ganz klar, welchen dieser Wünsche Du meinst
Eventuell könnten die 1 2 9 oder 3 4 2 passen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Marcus-Gast

Beitrag von Marcus-Gast »

Na der hier sieht gar nicht schlecht aus :oops:
129 __P__ Editierfeld: Felder neben Eltern, Geschwister, Kinder, Ehepartner nicht mehr editierbar machen

Ich suche halt immer nach bestimmten Wörtern ... wenn ich die ungeschickt wähle (oder mich vertippe :roll: ), dann finde ich da nichts. Dann kommen diese peinlichen Anfragen zu Stande :wallb:
Bei der Menge an Diskussionen die ich derzeit durchschaue wird man auch Betriebsblind und ein kurzes Nachfragen ist da dann - wie man sieht - einfach irgendwann effektiver als blind weiterzusuchen ...
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Betrifft Wunsch 1 5 0
Hugo hat geschrieben:Zu einer männlichen Person (mit häufig vorkommenden Nachnamen) gesprungen
Karteireiter > Kinder
Button für neues Kind geklickt
Vorgegebenen Nachnamen übernommen und keinen Vornamen eingegeben
....
Vorgegebenen Nachnamen übernommen und keinen Vornamen eingegeben.
Auswahlfenster NUR mit der neuen Person gleichen Nachnamens kommt
Diesen Fehler kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen
@Cleo, kannst Du es noch :?:

Gruß Hugo

Ergänzung
Für neuen Effekt beim Anlegen eines Kindes neues Thema eröffnet
klick mich "Fehlermeldungen > Kinder des Bruders als Kind angeboten"
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt