479: Verbindungslinien und Ehe"ringe"

Gesperrt
Screwball
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2006, 21:01

479: Verbindungslinien und Ehe"ringe"

Beitrag von Screwball »

Hallo, ich habe heute Ahnenblatt ausprobiert und bin begeistert.
Doch ich habe ein paar Fragen:
1. Wenn man viele Nachkommen hat, werden die Verbindungslinien in den Tafeln schräg. Kann man das verhindern, so dass sie gerade bleiben (auch wenn das viel Platz benötigt)
2. Ich möchte eine Ahnentafel drucken, kann man irgendwie die Ehe"ringe" ausschalten, so dass die Hochzeitsdaten nicht angezeigt werden (da ich nicht so viele Daten habe...)
3. Kann man Geburtsdaten nur teilweise anzeigen lassen, wenn man Tafeln druckt, es gibt nämlich Personen, bei denen ich nicht mal das Geburtsjahr weiss, und wenn dann nur "*..." steht, schaut es komisch aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schon im Voraus
SW

-----------------------
#Wunschliste_479_OFFEN
#Wunschliste_296_ERLEDIGT_V2.50
#Wunschliste_295_ERLEDIGT_V2.50
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo screwball,

zu Linien. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier eine Änderung nicht ins Haus steht - aber wünschen kann man sich das.

zu Eheringe: hier evtl. einen konkreten Wunsch formulieren, etwa

.... Ausgabe Eheschliesung optional abschaltbar

zu Geburtsdatum: die Ausgabe ist bereits optional, aber "*" bleibt wenn kein Datum. Also wäre folgender Wunsch zu formulieren (gilt auch für oben und alle anderen optionalen Zeilen)

..... Ausgabe optionaler Daten/Zeilen unterlassen, wenn Daten nicht vorhanden (evtl. optional ;-) )

@Hugo
ich würd's auch gut finden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Srewball
Herzlich Willkommen im Portal

Na dann will ich mal die 3 Fragen/Wünsche versuchen beantworten
Screwball hat geschrieben:1. Wenn man viele Nachkommen hat, werden die Verbindungslinien in den Tafeln schräg. Kann man das verhindern, so dass sie gerade bleiben (auch wenn das viel Platz benötigt)
An diesem Wunsch sind schon viele gescheitert
Stell Dir mal vollgendes vor
Sanduhrtafel mit vielen Familienmitgliedern
In einer Generationrseihe sind 8 Geschwister mit verschiedener Anzahl von Kindern
Entweder werden jetzt die Eltern optisch "auseinandergerissen"
oder es sind schräge Linien

Versuche doch bitte mal so eine Tafel zu erstellen im Thema
klick mich "Vorschläge und Wünsche > Ideen zu Tafeln"
und lade sie als Beitragsanhang ins obige Thema
Beachte dabei aber bitte die Breite der Tafel
Unser Portal ist 800 Pixel breit
Screwball hat geschrieben:2. Ich möchte eine Ahnentafel drucken, kann man irgendwie die Ehe"ringe" ausschalten, so dass die Hochzeitsdaten nicht angezeigt werden (da ich nicht so viele Daten habe...)
Wenn Du nur die Eheringe ausschalten möchtest, geht das ganz einfach (gilt aber für alle Ehedaten)
Button "Tafel"
Button "Optionen"
"Textbausteine"
dort einfach die beiden oo entfernen

Die vorhandenen Datumseinträge werden trotzdem gedruckt, aber ohne oo
Screwball hat geschrieben:3. Kann man Geburtsdaten nur teilweise anzeigen lassen, wenn man Tafeln druckt, es gibt nämlich Personen, bei denen ich nicht mal das Geburtsjahr weiss, und wenn dann nur "*..." steht, schaut es komisch aus.
Wenn es sich nur um das * handelt, gilt das gleiche wie bei den Ehedaten
bjew hat geschrieben:@Hugo: ich würd's auch gut finden
Danke Bernhard für die Wunsch-Arbeitstitel
Notiert sind sie schon von mir

295 __D__ Tafel: Ausgabe Eheschliesung optional abschaltbar
296 __D__ Tafel: Ausgabe optionaler Daten/Zeilen unterlassen, wenn Daten nicht vorhanden (evtl. optional)


Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Screwball
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2006, 21:01

Beitrag von Screwball »

Danke erstmal, dass so schnell geantwortet wurde und meine Fragen erklärt wurden, doch eine hab ich noch:
zu 2: Dass ich jetzt weiss, wie man die Ringe ausschalten kann ist gut, doch kann man den Text/Datum auch irgendwie wegschalten da ich oft keine Daten über Hochzeiten besitze. Es wird dann immer ein "..." angezeigt, was nicht gerade toll aussieht...

Danke,
SW
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Srewball
Da bleibt Dir zur Zeit der Umweg unter
Button "Tafel"
Tafelart und Einstelölungen vornehmen
Probanden auswählen
Jetzt aus der Tafelvorschau heraus die Tafel nicht drucken sondern speichern (Button "speichern")

Ein einfaches Malprogramm wie z.B. Paint aus Windows reicht zum "bereinigen" Deiner Tafel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Screwball
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2006, 21:01

Beitrag von Screwball »

Danke, werd ich mal versuchen!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den - ursprunglich ersten Wunsch aufgenommen als:
479 __D__ Stammtafel: Kinder optional unter Ihren Eltern platzieren - weniger schräge Linien.
Marcus
Gesperrt