Malprogramm

Gesperrt
karli
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2006, 00:51

Malprogramm

Beitrag von karli »

Hallo,

ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass zur Weiterbearbeitung einer Tafel (Poster) die Verwendung eines Malprogrammes empfohlen wird.

Das wäre für mich schon sehr interessant.
So zum Beispiel zum nachträglichen Einfügen einer 3. Ehe-Linie nebst Daten (ich glaube, für das Problem hat es bisher noch keine Lösung gegeben???).

Ich kann die Tafel als Bild- bzw. Grafikdatei abspeichern und gehe damit in PAINT oder ein Fotobearbeitungsprogramm.

Dann habe ich aber die Schwierigkeit, die Tafel in der Größe zu drucken, wie sie von Ahnenblatt (z.B. 5x5 DIN A4-Seiten) ausgegeben wird.
Die Datei ist von ihrer Pixelgröße zwar enorm groß, ich kann die Tafel aber nur auf einer einzelnen DIN A4-Seite ausdrucken - wo man dann schon eine Lupe braucht, um die Details zu erkennen.

Gibt es denn die Möglichkeit, das bearbeitete Objekt wieder in Ahnenblatt zurückzuholen und über Ahnenblatt mit mehreren Seiten ausdrucken zu können, um dann wie üblich mit mehreren Seiten ein Poster zu erstellen?
Oder, wenn das nicht funktioniert, kennt jemand ein Programm, dass ein Foto "zerschneidet" und dann, genau wie bei der Druckfunktion von Ahnenblatt (also mit diesen Kleberändern) in mehreren Seiten ausdrucken kann?

Schon mal vielen Dank, dass ihr euch für das Lesen meiner (eventuell laienhaften! :roll: ) Fragen Zeit genommen habt.

MfG
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Karli

Wenn du Excel hast ist das ein möglicher Weg:

Nachdem du die Graphik bearbeitet hast und diese druckbereit ist, öffne Excel und füge das Bild mittels "Einfügen -> Bild -> Bild aus Datei" ein.

Danach kannst du im Druck-Dialog (oder ist es Seite Einrichten? Mein Excel hängt gerade...) sagen auf wievielen Seiten die Graphik ausgedruckt werden soll. Klar, Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Graphikprogramm aber der Ausdruck wird erstaunlich gut :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Karl-Heinz
karli hat geschrieben:Die Datei ist von ihrer Pixelgröße zwar enorm groß, ich kann die Tafel aber nur auf einer einzelnen DIN A4-Seite
Wahrscheinlich hast Du in den Malprogramm (z.B PSP) in den Optionen eingestellt
"Graphik auf Seite anpassen"
karli hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit, das bearbeitete Objekt wieder in Ahnenblatt zurückzuholen und über Ahnenblatt mit mehreren Seiten ausdrucken zu können, um dann wie üblich mit mehreren Seiten ein Poster zu erstellen?
Nein
karli hat geschrieben:Oder, wenn das nicht funktioniert, kennt jemand ein Programm, dass ein Foto "zerschneidet" und dann, genau wie bei der Druckfunktion von Ahnenblatt (also mit diesen Kleberändern) in mehreren Seiten ausdrucken kann?
Da benötigst Du noch nicht einmal teure Zusatzprogramme
Es geht mit dem einfachen Windows-Paint
Einfach unter "Datei > Seite einrichten..."
Dort kannst Du die gewünschte Seitenzahl einstellen.

PS: Um die beste Qualität zu erreichen, speicher Deine Tafel aus Ahnenblatt und zwischen verschiedenen Malprogrammen als BMP
(Vorsicht, eine DIN A0 Tafel benötigt ca 130MB)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
karli
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2006, 00:51

Beitrag von karli »

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe das gerade mal mit PAINT getestet und über den PDF-Creator "ausgedruckt",
Es funktioniert ganz gut.

Ein Dankeschön auch an Roger.
Ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich kein Excel auf der "Maschine" habe.

Aber was mir Hugo empfohlen hat, ist schon das, was ich suchte.

Noch einen schönen Tag
wünscht Euch
Karl-Heinz.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
oder ist es Seite Einrichten?
ja, dort ist es :)

Aber auch manches Grafikprogramm kann Poster drucken, wobei man die Größe individuell skalieren kann. Hier ein Beispiel mit "PhotoImpact 12 SE" (derzeit bei PEARL für 6,90 Euro).

Ergänzung: Nicht wundern, ich wurde beim Abfassen meines Beitrages gestört und hatte Hugos Beitrag noch gar nicht gelesen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt