Einzelpersonen

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Einzelpersonen

Beitrag von johannesson »

Ich habe Kirchenbücher mit Ahnenblatt erfasst und habe nun -logischerweise- auch etliche Einzelpersonen in meiner Datenbank.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich diese Einzelpersonen in einer Liste schneller, bzw. überhaupt finde. Ich habe den Thread "Lose Enden" vom Vorjahr gelesen, aber auch dort nichts gefunden (oder muß ich mine Brille putzen 8) ??). Mit der plausi jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand einen Hinweis geben ? Danke.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Einzelpersonen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Johannesson,
johannesson hat geschrieben:Ich habe Kirchenbücher mit Ahnenblatt erfasst und habe nun -logischerweise- auch etliche Einzelpersonen in meiner Datenbank.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich diese Einzelpersonen in einer Liste schneller, bzw. überhaupt finde. Ich habe den Thread "Lose Enden" vom Vorjahr gelesen, aber auch dort nichts gefunden (oder muß ich mine Brille putzen 8) ??). Mit der plausi jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand einen Hinweis geben ? Danke.
leider nein, da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Ich meine, damals gute Vorschläge gemacht zu haben :oops:

Solange AB das noch nicht kann, exportiere ich eine GEDCOM-Datei und lese die in Ages (Testversion reicht) ein. Dort in der Symbolleiste "Bearbeiten", dann "weitere" und dann "unverknüpfte Teilbäume" anklicken. Das dürfte das sein, was Du sehen möchtest :wink:

Ich hoffe, dass das AB möglichst bald auch kann :roll:

NS. Kirchenbücher erfassen, in Südhessen, hm. Ich erfasse selbst im allernördlichsten Baden, aber arbeite auch an Projekten von Kollegen mit.

Im September wird es eine Kleinstauflage (nur 250 Stück) eines Ortsfamilienbuches Hirschberg (Leutershausen, Großsachsen, Heiligkreuz, Rippenweier, Ursenbach, Oberflockenbach, Steinklingen und Rittenweier) geben. Wer sich da nicht beeilt, geht leer aus.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Torquatus,
die Kirchenbücher sind von Kreuzendorf/Schmeisdorf.
Übrigens ist morgen Ahnenbörse in Friedberg/Hessen, ist aber wohl etwas zu weit.
Danke für die Auskunft.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einzelpersonen

Beitrag von Marcus »

Den Wunsch Inseln leichter zu finden (nicht nur Einzelpersonen, auch zwei oder mehr Personen die nicht mit dem Rest verbunden sind) ist unter der Wunschnummer 1 4 1 erfasst. In der Liste sind dort auch zwei Diskussionen dazu verlinkt.

Torquatus hat geschrieben:
Im September wird es eine Kleinstauflage (nur 250 Stück) eines Ortsfamilienbuches Hirschberg (Leutershausen, Großsachsen, Heiligkreuz, Rippenweier, Ursenbach, Oberflockenbach, Steinklingen und Rittenweier) geben. Wer sich da nicht beeilt, geht leer aus.
Hmmm, ist dass das Büchlein an dem Du die ganze Zeit arbeitest? Also auch als Autor fungierst :) Dann würde mich ja schon ein Exemplar interessieren ... jetzt muss ich nur noch einen Ahnen aus der Ecke entdecken, dann ist meine Motivation bei 100%
Ich schicke Dir mal sowieso noch eine Anfrage wegen der Anna Maria Knapp aus der Diskussion von Gestern :)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Hmmm, ist dass das Büchlein an dem Du die ganze Zeit arbeitest? Also auch als Autor fungierst Dann würde mich ja schon ein Exemplar interessieren ... jetzt muss ich nur noch einen Ahnen aus der Ecke entdecken, dann ist meine Motivation bei 100%
Jaaeiiin. Autor ist ein 82-jähriger Kollege, der schon einige Ortsfamilienbücher geschrieben hat. Ich habe ihn aber dabei sehr unterstützt und dabei jede Menge gelernt. Habe das Datenerfassungsprogramm (eine Access-Anwendung) gestrickt, eine kostenlose Erfasserin besorgt, die Daten DV-technisch kreuz und quer geprüft und korrigiert und dann die Daten aufbereitet. Dafür habe ich eine druckfertige Adobe-Acrobat-Datei erzeugt, die von der Druckerei fast ohne Nachbearbeitung für den Buchdruck übernommen wurde (was Kosten gespart hat). Heute habe ich ein erstes ungebundenes Exemplar des „Büchleins“, das 988 Seiten haben wird, gesehen; der Inhalt des Buches ist inhalts- und seiten-identisch mit meinem PDF-File. Es wird das bestgegliederte Ortsfamilienbuch sein, das ich bisher gesehen habe 8)

Da Hirschberg hauptsächlich aus 2 nahe beisammen liegenden großen Gemeinden (eine mit Filialkirche) entstanden ist, ist das Buch in sich zweigeteilt, aber trotzdem sind die Wechselbeziehungen zwischen den Orten verkartet.

Dass ich das hier quasi angeboten habe, hat seinen Grund nicht darin, dass ich dafür Käufer suche, sondern darin, dass ich Bedenken habe, nicht rechtzeitig genug mögliche Interessenten informiert zu haben. Das Buch wird Mitte September geliefert und ist garantiert Ende September vergriffen.

So schön das Buch auch werden wird, die Ausgabe würde sich für Dich bei 28 € Buchpreis plus Porto kaum lohnen ;). Aber wenn Du Fragen dazu hast, werde ich die gerne beantworten :D

Zum Thema Knapp usw. melde ich mich extra.

NS. An meinem Ortsfamilienbuch muss ich leider noch etwas länger arbeiten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt