Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

HTML-Code - verschieden Listen

Post new topicReply to topic
Author Message
Sascha

Topics: 4

blank.gif

PostPosted: 04.02.2007, 12:27    HTML-Code - verschieden Listen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich suche eine Möglichkeit, um folgende Daten auf meine Webpage zu bringen. Waere schön, wenn ich das über Ahnenblatt machen könnte, aber auch Infos zu kleinen Hilfsprogrammen würden mir helfen.

-Gesamtfamilienliste: Dabei hätt ich gern nur Name, Geburts- und Sterbedatum und Ort, sehr wichtig...

-Ortsfamilienliste: Muss auch nicht in HTML sein, eine Zusammenstellung in Textform wäre auch schon hilfreich. Die bildliche Darstellung allein macht mich nicht richtig glücklich, da das nicht in den Suchmaschinen auftaucht.

-Spitzenahnen: Das wär ein Zuckerl, muss aber nicht sein, ist nicht sooo wichtig.

Hab ich da in Ahnenblatt was übersehen oder habt ihr sonstige Tips und Tricks ?

Smile

Gruss und Danke
Sascha

OfflineView user's profileSend private message    
Sascha

blank.gif

PostPosted: 04.02.2007, 12:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag: Ortsfamilienliste ist der falsche Begriff, ich meinte lediglich eine Ortsliste.
Marcus
Administrator

Topics: 219

belize.gif

PostPosted: 04.02.2007, 19:47    Re: HTML-Code - verschieden Listen  Reply with quoteBack to top

« Sascha » wrote:

-Spitzenahnen: Das wär ein Zuckerl, muss aber nicht sein, ist nicht sooo wichtig.

Ist in der Ahnenblatthilfe sehr schön beschrieben wie das geht wink
Kurzform: Erstelle eine Ahnenliste. Dort in den Optionen... auswählen das man nur die letzte Generation haben möchte (die letzten 1 Generationen). Alle anderen Einstellungen wie gewünscht wählen. Dann einen Probanden wählen (zu dem dann auch die Kekule-Zahlen ausgegeben werden!). Wenn Du dann die Liste siehst, einfach statt drucken auf speichern gehen und das html-Format auswählen.
Möchtest Du die Liste "verlinkt" haben, findet sich in der Knowledge Base dieses Portals ein Artikel wie das recht komfortabel geht. Die Knowledge Base findet sich wenn man oben links auf Navigation klickt und dann den entsprechenden Punkt auswählt wink
Zu den anderen Listen nachher mehr.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mailAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ Number    
Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 04.02.2007, 21:17    Re: HTML-Code - verschieden Listen  Reply with quoteBack to top

Hallo Sascha,

anbei noch ein paar Gedanken zu den beiden fehlenden Listenarten:

« Sascha » wrote:

-Gesamtfamilienliste: Dabei hätt ich gern nur Name, Geburts- und Sterbedatum und Ort, sehr wichtig...

Beim Listenerstellen hast Du u.a. auch die Familienliste zur Auswahl. Was dort alles dargetellt werden soll, kannst Du einmal mit den "Kreuzchen" in der unteren Hälfte des Dialogs beeinflussen und wenn Du auf Optionen klickstg und dort in den Bereich "Datenschutz" wechselst.
Genau die gewünschte Darstellung wird wohl schwierig machbar sein?! Kann aber auch sein dass ich das in der Eile nicht hinbekommen habe wink Schau einfach mal rein, vielleicht ist ja etwas dabei, was Deinen Gefallen findet.

Quote:

-Ortsiste: Muss auch nicht in HTML sein, eine Zusammenstellung in Textform wäre auch schon hilfreich. Die bildliche Darstellung allein macht mich nicht richtig glücklich, da das nicht in den Suchmaschinen auftaucht.

Das geht über einen kleinen Umweg wink Im Menü Extras hast Du den Punkt Statistik. Dort den Unterpunkt Orte wählen.
Jetzt bekommst Du eine speicherbare Grafik und, über den Reiter Details, eine Liste die Du als "csv" speichern kannst.
Dies machen und die csv-Datei in einer Tabellenkalkulation (Excel oder OpenOffice) laden und dann als html speichern.
Marcus

Eigentlich wäre es ganz nett, wenn man die Statistiken auch direkt "richtig" speichern könnte wink

Last edited by Marcus on 01.08.2007, 23:48; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mailAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ Number    
Sascha

blank.gif

PostPosted: 04.02.2007, 22:54    Re: HTML-Code - verschieden Listen  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
« Sascha » wrote:

Ist in der Ahnenblatthilfe sehr schön beschrieben wie das geht wink
Kurzform: Erstelle eine Ahnenliste. Dort in den Optionen... auswählen das man nur die letzte Generation haben möchte (die letzten 1 Generationen). Alle anderen Einstellungen wie gewünscht wählen. Dann einen Probanden wählen (zu dem dann auch die Kekule-Zahlen ausgegeben werden!). Wenn Du dann die Liste siehst, einfach statt drucken auf speichern gehen und das html-Format auswählen.
Möchtest Du die Liste "verlinkt" haben, findet sich in der Knowledge Base dieses Portals ein Artikel wie das recht komfortabel geht. Die Knowledge Base findet sich wenn man oben links auf Navigation klickt und dann den entsprechenden Punkt auswählt wink
Zu den anderen Listen nachher mehr.
Marcus

Hallo Markus,

zunächst mal hierzu...ok, ich muss gestehen in die Hilfe habe ich nicht geschaut. Mein Fehler, Entschuldigung...ich probier normalerweise immer alle Menues durch, aber das ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen. Super, hat direkt funktioniert ! Klasse ! Smile

Sascha

blank.gif

PostPosted: 04.02.2007, 23:06    Re: HTML-Code - verschieden Listen  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Beim Listenerstellen hast Du u.a. auch die Familienliste zur Auswahl. Was dort alles dargetellt werden soll, kannst Du einmal mit den "Kreuzchen" in der unteren Hälfte des Dialogs beeinflussen und wenn Du auf Optionen klickstg und dort in den Bereich "Datenschutz" wechselst.
Genau die gewünschte Darstellug wird wohl schwierig machbar sein?! Kann aber auch sein dass ich das in der Eile nicht hinbekommen habe wink Schau einfach mal rein, vielleicht ist ja etwas dabei, was Deinen Gefallen findet.

In den Optionen war ich schon, ich habe leider diese Zusammenstellung mit Name, Datum und Ort nicht hinbekommen...mmh, vielleicht hat Jemand noch eine Idee.

« Marcus » wrote:

Das geht über einen kleinen Umweg wink Im Menü Extras hast Du den Punkt Statistik. Dort den Unterpunkt Orte wählen.
Jetzt bekommst Du eine speicherbare Grafik und, über den Reiter Details, eine Liste die Du als "csv" speichern kannst.
Dies machen und die csv-Datei in einer Tabellenkalkulation (Excel oder OpenOffice) laden und dann als html speichern.
Marcus

Eigentlich wäre es ganz nett, wenn man die Statistiken auch direkt "richtig" speichern könnte wink

Super, Ja ! Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Datei in Word einlesen wollte, das hat ihm nicht gepasst. Excel hab ich hier leider nicht...aber da ich jetzt wusste, dass ich auf dem richtigen Weg war, habe ich Works ausgekramt und siehe da, das funzt super..jetzt muss ich daraus nur noch HTML machen, aber das ist das kleinere Problem..herzlichen Dank !! Smile

Jetzt muss mir nur noch was für die Gesamtliste einfallen, dann bin ich überglücklich...

Nochmals Danke ! Smile

Gruss
Sascha

huv

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 07.09.2007, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend,
ich nutze überhaupt zum 1. Mal das Internet für eine Frage, hier also das Forum. Habe vor einiger Zeit eine neuere Version geladen. Vermisse seitdem den handgroßen 'Info'-Hinweis mit der Zahl der eigegebenen Personen (in meinem Fall 61). Hat jemand Ahnung, warum diese - für mich sinnvolle erste - Info nicht mehr erscheint? Ich habe durch solch eine Info einen besseren Überblick, ob ich zum Beispielden jüngsten Enkel (Nr. 2) bereits eingegeben habe oder nicht. Jeder Tip ist willkommen.
Bis bald,
huv.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator

Topics: 54

switzerland.gif

PostPosted: 07.09.2007, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo huv

Die aktuelle Personenzahl kannst du immer in der Statusleiste (letzte graue Leiste) links ablesen Smile .

Um den Infotext beim Laden einer Datei wieder einzublenden musst du eine Option setzen.

Menu Extras -> Optionen -> Verzeichnisse

Dort mache einen Haken bei "Infotext nach dem Laden einer Familie".
Diese Option ist nicht ganz intuitiv zu finden, habe erst unter Allgemein gesucht, dort aber nichts gefunden.

Wieso die Option rausgeflogen ist kann ich dir jedoch nicht sagen Confused

Gruss
Roger

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 08.09.2007, 05:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:

Wieso die Option rausgeflogen ist kann ich dir jedoch nicht sagen Confused

Man kann sie im Dialog nach dem Start von Ahnenblatt wegklicken ("immer anzeigen") Drückt man dort aus Versehen drauf und direkt danach auf das wenige Millimeter unterhalb liegende "OK", dann ist die Anzeige weg Confused
Ich weiß das noch so genau, da mir das diese Woche auch passiert ist und ich eine zeitlang gesucht habe, um die Option wieder einzuschalten Embarassed
Marcus

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security

52861 Attacks blocked