Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 495: Leerzeichen- Plausi

Post new topicReply to topic
Author Message
reinifleischi




Gender:
Age: 64
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 122
Topics: 45
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 08.09.2007, 10:48    495: Leerzeichen- Plausi  Reply with quoteBack to top

Habe versehentlich bei der Eingabe hinter das Wort Johannes noch ein Leerzeichen eingetippt. Das hatte zur Folge, dass nicht die lange Liste der Johannes zur Auswahl angeboten wurde, sonder dieser "Neue" behandelt wurde, als sei er der Erste dieses Namens.

reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.09.2007, 11:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Reinifleischi
Irgendwie kommt mir dieser Flusfehler beim Eingeben bekannt vor
Mit dem Button Angleichen wirds wieder in Ordnung gebracht

In Hugo's Handbuch steht folgendes zu den Einstellungen

Bearbeiten > Daten angleichen...
Allgemein
_ Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)
x führende/folgende Leerzeichen entfernen
x Geschwisterverweise neu erstellen

_ Geburtsnamen
. Groß-/Kleinschreibung (Mustermann)
_ nur Großschreibung (MUSTERMANN)

x Eltern/Geschwister/Partner/Kinder

Vornamen
_ nur Rufname
x alle Vornamen

Geburtsname
_ weglassen bei Geschwister/Kinder
x immer verwenden

Vieleicht kannst Du etwas damit anfangen

Tschau Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.09.2007, 13:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wichtig zur Korrektur des beschriebenen Verhaltens ist diese Option:

« Isabelle » wrote:


x führende/folgende Leerzeichen entfernen



Die meisten anderen sind dann Geschmackssache - die würde ich im Zweifelsfall so lassen, wie sie immer in Deiner Datei sind.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 08.09.2007, 22:40    Re: Leerzeichen- Plausi  Reply with quoteBack to top

Hallo reinifleischi,
« reinifleischi » wrote:
Habe versehentlich bei der Eingabe hinter das Wort Johannes noch ein Leerzeichen eingetippt. Das hatte zur Folge, dass nicht die lange Liste der Johannes zur Auswahl angeboten wurde, sonder dieser "Neue" behandelt wurde, als sei er der Erste dieses Namens.
ja, das ist ein Fehler Crying or Very Sad

Macht man die Eingabe in die Felder neben den Buttons und klickt erst dann auf die Buttons, dann werden führende/anhängende Leerstellen entfernt und die Auswahliste wird richtig bestückt.

Klickt man degegen erst auf die Buttons und macht dann die fehlerhafte Eingabe, bleiben führende/anhängende Leerstellen für die Suche erhalten. Das führt dazu, dass nur noch solche Personen in die Auswahlliste kommen, bei denen Leerstellen vorhanden sind. Also bei der Eingabe eines "Johannes " wird ein "Johannes Friedrich" angezeigt, aber leider kein "Johannes".

Und bei der Eingabe eines " Johannes" wird überhaupt keine Auswahlliste angeboten, denn beim Abspeichern von Personen werden führende/anhängende Leerstellen generell entfernt; auch dann, wenn das in den Optionen (für das Angleichen) nicht eingestellt ist.

Marsch in die Fehlerliste Wink

NS für Isabelle:
Es ist richtig, dass AB für das Angleichen die Option "führende/anhängende Leerstellen entfernen" hat. AB selbst braucht das aber seit einigen Versionen nicht mehr, denn bei der Eingabe von Personen werden solche Leerstellen generell entfernt. Vermutlich ist die Option nur noch da für früher in AB erfasste Daten oder aber für importierte Daten.

Wenn man wegen dieses Fehlers eine Person doppelt anlegt und die wegen unterschiedlicher anderer Inhalte von der Plausi nicht als Doppelte erkannt werden, dann kann das sehr ärgerlich sein :oops:

-----------------------------------------
#Wunschliste_495_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.09.2007, 14:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Trifft es:
495 __P__ Führende/Folgende Leerzeichen: Bereinigen vor Aufruf der Auswahllisten und der "Suchliste".

einigermaßen? Oder fehlen dann noch Fehlerbilder? "Suchliste" nenne ich dabei mal den Index der von der Suche wohl genutzt wird?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 11.09.2007, 15:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Trifft es:
495 __P__ Führende/Folgende Leerzeichen: Bereinigen vor Aufruf der Auswahllisten und der "Suchliste".

einigermaßen?
exzellent Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0997s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]