495: Leerzeichen- Plausi

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

495: Leerzeichen- Plausi

Beitrag von reinifleischi »

Habe versehentlich bei der Eingabe hinter das Wort Johannes noch ein Leerzeichen eingetippt. Das hatte zur Folge, dass nicht die lange Liste der Johannes zur Auswahl angeboten wurde, sonder dieser "Neue" behandelt wurde, als sei er der Erste dieses Namens.

reinifleischi
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Reinifleischi
Irgendwie kommt mir dieser Flusfehler beim Eingeben bekannt vor
Mit dem Button Angleichen wirds wieder in Ordnung gebracht

In Hugo's Handbuch steht folgendes zu den Einstellungen

Bearbeiten > Daten angleichen...
Allgemein
_ Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)
x führende/folgende Leerzeichen entfernen
x Geschwisterverweise neu erstellen

_ Geburtsnamen
. Groß-/Kleinschreibung (Mustermann)
_ nur Großschreibung (MUSTERMANN)

x Eltern/Geschwister/Partner/Kinder

Vornamen
_ nur Rufname
x alle Vornamen

Geburtsname
_ weglassen bei Geschwister/Kinder
x immer verwenden

Vieleicht kannst Du etwas damit anfangen

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wichtig zur Korrektur des beschriebenen Verhaltens ist diese Option:
Isabelle hat geschrieben:
x führende/folgende Leerzeichen entfernen
Die meisten anderen sind dann Geschmackssache - die würde ich im Zweifelsfall so lassen, wie sie immer in Deiner Datei sind.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Leerzeichen- Plausi

Beitrag von Torquatus »

Hallo reinifleischi,
reinifleischi hat geschrieben:Habe versehentlich bei der Eingabe hinter das Wort Johannes noch ein Leerzeichen eingetippt. Das hatte zur Folge, dass nicht die lange Liste der Johannes zur Auswahl angeboten wurde, sonder dieser "Neue" behandelt wurde, als sei er der Erste dieses Namens.
ja, das ist ein Fehler :cry:

Macht man die Eingabe in die Felder neben den Buttons und klickt erst dann auf die Buttons, dann werden führende/anhängende Leerstellen entfernt und die Auswahliste wird richtig bestückt.

Klickt man degegen erst auf die Buttons und macht dann die fehlerhafte Eingabe, bleiben führende/anhängende Leerstellen für die Suche erhalten. Das führt dazu, dass nur noch solche Personen in die Auswahlliste kommen, bei denen Leerstellen vorhanden sind. Also bei der Eingabe eines "Johannes " wird ein "Johannes Friedrich" angezeigt, aber leider kein "Johannes".

Und bei der Eingabe eines " Johannes" wird überhaupt keine Auswahlliste angeboten, denn beim Abspeichern von Personen werden führende/anhängende Leerstellen generell entfernt; auch dann, wenn das in den Optionen (für das Angleichen) nicht eingestellt ist.

Marsch in die Fehlerliste :wink:

NS für Isabelle:
Es ist richtig, dass AB für das Angleichen die Option "führende/anhängende Leerstellen entfernen" hat. AB selbst braucht das aber seit einigen Versionen nicht mehr, denn bei der Eingabe von Personen werden solche Leerstellen generell entfernt. Vermutlich ist die Option nur noch da für früher in AB erfasste Daten oder aber für importierte Daten.

Wenn man wegen dieses Fehlers eine Person doppelt anlegt und die wegen unterschiedlicher anderer Inhalte von der Plausi nicht als Doppelte erkannt werden, dann kann das sehr ärgerlich sein :oops:

-----------------------------------------
#Wunschliste_495_OFFEN
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Trifft es:
495 __P__ Führende/Folgende Leerzeichen: Bereinigen vor Aufruf der Auswahllisten und der "Suchliste".

einigermaßen? Oder fehlen dann noch Fehlerbilder? "Suchliste" nenne ich dabei mal den Index der von der Suche wohl genutzt wird?!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Trifft es:
495 __P__ Führende/Folgende Leerzeichen: Bereinigen vor Aufruf der Auswahllisten und der "Suchliste".

einigermaßen?
exzellent :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten