496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)

Persephone

Beitrag von Persephone »

also dieses ages Programm ist zum Stammbäume drucken echt schöner als Ahnenblatt, zumal es bei meiner Familienkonstallation in Ahnenblatt bei der Anzeige immer Probs gab, weil sich zwei Linien in zwei Generationen überkreuzen.

aber für die Erstllung von Stammdaten etc. ist es viel zu überladen, da lobe ich mir Ahnenblatt

gruß perse
Benutzeravatar
Troy
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2006, 19:41
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Troy »

Ich vermisse dieses Funktion auch etwas. Dabei geht es mir nicht wirklich um den Druck auf Papier, sondern um den schnellen Überblick.
Insofern wäre ein Komplettdruck in eine Grafik schon sehr hilfreich.

Eigentlich betrifft das auch wieder eine Sache, die ich schon in meinem allerersten Posting vor etwa einem Jahr ansprach:
1) Das Programmfenster scheint für eine 800x600-Auflösung optimiert zu sein, in dieser Auflösung sind die Schriften prima lesbar. Bei einer Auflösung von z.B. 1280 x 1024 würde man sich den Vorteil erhoffen, bei der gleichen Ansicht mehr Informationen auf den Schirm zu bekommen; stattdessen skaliert die Schrift mit und wird dann viel zu groß dargestellt; der Vorteil einer hohen Auflösung ist dahin.
Insofern schließe ich mich Torquatus an: eine feste Einstellung der Schrift in den Optionen wäre eine gute Idee.
Mit einer kleinen festen Schriftgröße könnte man schonmal in der Hauptansicht deutlich Übersicht gewinnen, weil dann nicht nur 5 Generationen nebeneinander (bzw. 8 Personen der gleichen Generationen untereinander) passen würden, sondern mehr.

Wenn man dann noch in den Optionen festlegen könnte, wieviele Generationen man beim Start laden möchte, dann könnte man sich mit Scrollbalken bewegen und könnte einen großen Teil des Stammbaums direkt überblicken.
Das würde auch beim Bearbeiten der Daten extrem helfen.

Könnte man das verwirklichen, wäre die hier besprochene Ausdruckoption für mich persönlich schon etwas zweitrangiger (wenn auch natürlich nicht nutzlos).


-------------------------------------
#Wunschliste_496_OFFEN
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Da möchte ich die Chance gleich nochmal nutzen und für dieses Feature werben:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=1351 (Verteilte Tafeln)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die feste Einstellung der Schriftgröße ist damals als Wunsch 2 2 5 aufgenommen worden. Er harrt noch seiner Umsetzung ;)
Die erweiterte Idee nehme ich mal so auf:
496 __O__ Navigator: Anzahl der dargestellten Generationen wählbar machen.

Marcus
Benutzeravatar
Troy
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2006, 19:41
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Troy »

Prima, vielen Dank.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Troy hat geschrieben:Prima, vielen Dank.
Kein Grund zu Danken, die Idee kommt ja von Dir ;) Falls mal eine Idee vergessen gehen sollte, dann einfach noch mal drauf hinweisen. Wir haben zwar zuletzt mal das ganze Forum (Bereich "Support") nach verschütteten Wünschen durchpflügt, aber auch das ist ja keine Garantie.
Marcus

PS Die Auflistung des Wunsches soll einfach auch noch einmal helfen Missverständnisse zu vermeiden. Manchmal versteht man etwas nicht ganz so wie es gemeint ist oder auch nicht in seiner ganzen Tragweite.
Der_Paul

Beitrag von Der_Paul »

Servus,

wollte die in diesem Thread diskutierete Funktion nochmal ansprechen. Steht sie überhaupt noch auf der Wunschliste, oder ist sie komplett aufgegeben worden?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Darstellung von immer mehr Personen (bis hin zu allen) ist und bleibt ein Entwicklungsziel von Ahnenblatt. Allerdings nicht um jeden Preis, sondern innerhalbe von selbst gesetzten "Übersichtlichkeitsgrenzen". Der Stammbaum soll übersichtlich und gut nachvollziehbar sein. Ein Kriterium dafür ist derzeit, dass es keine kreuzenden Linien gibt. Ein anderes, dass alle dargestellten Personen einer Generation auch auf einer Ebene dargestellt werden (relativ zum Probanden).
Ob es auch mal eine "Kraut & Rüben Darstellung" aller Personen geben wird, weiß nur Dirk alleine. Der einzige Vorschlag unter dem derzeit alle Personen darstellbar wären, ist oben von Flash verlinkt (Verteilte Tafeln). So wird die nächste Version wohl wieder Verbesserungen bei der Darstellung bringen, aber mit ziemlicher Sicherheit (noch) keine Möglichkeit alle Personen in einer Tafel darzustellen.

Solltest Du "nur" den oben erwähnten Wunsch zum Navigator meinen: Der ist auch noch auf der Wunschliste :D
Generell werden da nur selten Wünsche gelöscht und auch nur solche die anderen Konzepten widersprechen oder aber aus anderen Gründen sicher nicht kommen werden.
Diese stehe - wie alle bisher stornierten Wünsche - in einem extra Beitrag im Wunschlisten-Thread. Ich glaube es ist der vierte. Er ist auf jeden Fall als solcher erkennbar ;)
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Bei einem (Sanduhr-)Druck werden immer manche Kinder (letzte und vorletzte Generation) weggelassen, obwohl da noch Platz wäre.
An anderer Stelle gehen die Linien weiter.
So werden manche Cousins (und deren Kinder) von mir nicht angezeigt.

Einstellungen: Sanduhr - große Verwandtschaftstafel
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kann man nur an einem sehr konkreten Beispiel verfolgen. Es fehlen nur einzelne Personen oder ganze Generationen?
Deine Cousins sollten (wenn Du Proband bist!) immer dargestellt werden. Deren Kinder dann nicht mehr. Dazu müsste dann schon einer Deiner Eltern Proband sein.
Ich gebe gleich noch einen Link an, der mehr Infos zu den dargestellten Generationen enthält:
Dargestellte Generationen
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Deine Cousins sollten (wenn Du Proband bist!) immer dargestellt werden.
Das stimmt leider nur zum Teil
Wenn Deine Eltern, bedingt durch viele Geschwister von ihnen, sehr weit auseinander gezogen sind, werden nicht alle Cousin/en dargestellt
Die Ehelinie Deiner Eltern ist im Weg

Ohne "überkreuzende" Linien ist es auch einfach unmöglich

Ebenso können Partner/inen der Geschwister nur dargestellt werden, wenn keine Ehelinie direkt unter ihnen liegt
Die Ehelinie zu den Partner/inen würde mit der darunterliegenden Ehelinie kollidieren
Schaltplan-Tafeln mit parallelen Linien wollen wir doch alle nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich vermute mal, dass Du solche Fälle wieder in Deiner Datei vorfindest :D Ich selbst kann das in meiner nicht darstellen.
Geht das auch mit Deiner Testdatei? Und Du bist Dir sicher, dass es nur an den Linien liegt und nicht an anderen ungewöhnlichen Konstellationen (Halb- oder Stiefgeschwister etc.)?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du solche Fälle wieder in Deiner Datei vorfindest :D
Nicht nur in meiner :lol:
Marcus hat geschrieben:Ich selbst kann das in meiner nicht darstellen.
Dann hast Du bloß noch nicht lange genug gesucht (geforscht) :wink:
Marcus hat geschrieben:Geht das auch mit Deiner Testdatei?
Kann es Dir auf die schnelle nicht sagen

Konstellation müßtest Du aber sehr einfach und schnell hin bekommen
Verpaß Deinen Eltern einfach jeweils 2 Geschwister
Gleiches mit Deinen Großeltern

Die Geschwister verheiratest Du alle und weißt ihnen Kinder zu

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 22.06.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, zwei Geschwister mit Kindern haben die eigentlich alle ... ich probiere mal weiter rum.
Marcus
Gesperrt