Unehelich/ehelich... was denn nun ?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Unehelich/ehelich... was denn nun ?

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

In einem Kirchenbucheintrag findet sich in der Spalte Vater „unehelich“ und kein Name. Danach kommen die Spalten wo die Taufen/Geburten der Gemeinde kumuliert aufgelistet sind.
Komischerweise steht da der Täufling eben NICHT in der Unehelich-Spalte sondern bei Ehelich.
Was heißt das jetzt ?
Daß das Kind unehelich geboren wurde und die Mutter den „Erzeuger“ oder gar irgend einen anderen „auf die Schnelle“ geheiratet hat ?
Wie war das so bei den Katholiken um 1900 ? Kenne mich da nicht aus.
Irgendwo hatte ich doch mal gelesen daß die Kinder als ehelich galten, auch wenn die Eltern erst eine bestimmte (kurze) Zeit nach der Geburt geheiratet haben ?
Der Täufling trägt allerdings den Namen der Mutter.
Bissel verwirrend.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
steh dem Pfarrer doch ein paar Fehlleistungen zu, ob er alle Informationen abgekriegt hat, ist ohnehin fraglich.
1900 war allerdings das (staatliche) Personenstandsrecht zuständig. Also ---> Standesamt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo bjew !

Klar steh ich dem Pfarrer eine mögliche Fehlleistung zu ;-)
Komischerweise ist die Taufe erst fast einen Monat nach der Geburt vollzogen worden. Na vielleicht war der Pfarrer Tags vorher auf einer Feier ;-)
Standesamtunterlagen macht sich aus Schlesien etwas schlecht/teuer.... obwohl.... hab mitbekommen, daß die in meinem Fall auch bei den Mormonen verfilmt sind. Also werd ich da noch mal nachgucken.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach weisst, mein Onkel *26.06.1908 wurde den Eintragungen nach ~10.07.1907, also rund 1 Jahr vor seiner Geburt getauft, dafür steht bei meinem Vater für ~ nur "Juli 1907". Vermutlich wäre hier 10.07. richtig. :-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten