Sippen vermischt dargestellt

Gesperrt
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Sippen vermischt dargestellt

Beitrag von priska »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücken kann - aber ich will es versuchen:
Ich möchte eine Sanduhrdarstellung, Vorfahren oben, Ahnen: große Verwandtschaftstafel, Stamm: Geschwister des Probanden, Parnter.

So bekomme ich fast alles das dargestellt, was ich mir vorstelle, alles andere fällt meies erachtens aus technischen Gründen weg - ich bin soweit also zufireden.

Bis auf einige "merkwürdige" Sortierungen. eingefügten Bild finden sich die Gabels und die Schröders nebeneinander, die bis zur Generation meiner Großeltern aber erstmal nichts weiter miteinander zu tun hatten. Trotzdem rutschen zwischen die Eheleute Adam Schröder und Katharina Bornheimer 5 Gabelsche Sprosse.
Besteht die Möglichkeit, die Sippen von links nach rechts durchzusortieren? So wie der Paltz von rechts nach links genutzt wird, könnten doch vielleicht auch von recht nach links die einzelnen Zweige aneinandergereiht werden?

Ohne Hintergrundbild habe ich mir schonmal die ARbeit gemacht, das im Bildbearbeitungsprogramm zu verschieben - bei über 500 Personen nicht ganz ohne weiteres auf die Schnelle hinzukriegen, aber es geht. Aus gegebenem Anlass muss diesmal aber ein Hintergrund dazu, dann scheint mir die Aufgabe schier unlösbar.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Priska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

PS: da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen - ich bitte die verdrehten, falschen und/oder fehlenden Buchstaben zu entschuldigen!!!
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht derzeit nur das Weglassen von einigen Personen. Es sieht so aus als wären das Nachfahren der Geschwister Deiner Vorfahren. Die kannst Du unterdrücken, indem Du in der Tafeleinstellung den Button Optionen ... wählst. Dort kann man dann im Bereich Ahnentafel (Poster) die Anzeige der Nachkommen der Geschwister abschalten. Meist fehlen dann aber soviele Personen, dass einen das auch nicht zufriedenstellt.
Die Darstellung solcher Fälle ist derzeit noch nicht optimal geregelt. Ob bereits die nächste Version hier Ehepartner näher zusammenrücken lässt, bleibt abzuwarten :)
Marcus
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

*soifz* ich habs befürchtet.....
weglassen möchte ich die Personen allerdings auch nicht.

vielleicht krieg ich's irgendwie hin, dass ich die Personen erst manuell verschiebe und dann das hintergrundbiild dahinter "zaubere".... mal sehn.

Vielen Dank für die Antwort!
Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das ginge mit einem richtigen Grafikprogramm.
Da Photoshop für den gelegenheitsnutzer unerschwinglich ist kann ich nur auf "GIMP" verweisen. Es ist kostenlos zu haben und von den Möglichkeiten (fast) vergleichbar mit Photoshop.

Dort bestehen Bilder aus Ebenen. Du kannst das Hintergrundbild in eine Untere Ebene legen, und den Stammbaum dann drüber.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls GIMP zu kompliziert sein sollte :D (wobei sich die Einarbeitung wohl lohnt!), kann ich noch Paint.NET empfehlen. Da kann man auch mit Ebenen arbeiten und es ist kostenlos. Soweit ich das sehe kann man leider nicht mit Vektorgrafiken arbeiten, aber die anderen gängigen Formate sind bekannt.
Ein Link findet sich hier im Bereich "Links".
Marcus
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

krieg ich das auf die Schnelle (das Bild soll mit Rahmen am 21.10. übergeben werden undzwischendrin hab ich gelegentlich auch noch eine Nebenbeschäftigung ;-)) hin?
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Mit gimp .... vielleicht. Obwohl. Für komplettanfänger könnte es zuviel werden. Mit Photoshop wäre das wesentlich leichter.

Paint.net hab ich noch nicht benutzt, kann mir aber vorstellen, dass du damit schnell ergebnisse hättest.

Im Grunde genommen must du nur folgendes machen (egal bei welchem Programm)

1. Neue Datei anlegen
2. Hintergrundbild einfügen (Copy & Paste)
3. Neue Ebene einfügen
4. Ebene Auswählen
5. Stammbaum einfügen (Copy & Paste)
6. Speichern oder Drucken
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

Hört sich garnicht so schwer an :-)
Ich bin jetzt erstmal bis zum WE nicht zu Hause -würde mich dann aber nochmal melden, wenn ich Schwierigkeiten habe.
Meine letzte Option wäre die Grafikerin, mit der ich beruflich zu tun habe... *smile*
aber vieleicht krieg ich's ja hin :-)

DANKESCHÖN nochmal!!!
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sippen vermischt dargestellt

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Um noch mal auf Priska ihr Grundproblem zu kommen
priska hat geschrieben:Trotzdem rutschen zwischen die Eheleute Adam Schröder und Katharina Bornheimer 5 Gabelsche Sprosse.
Querverweis zu einen bestehenden Wunsch gefunden
4 5 3 Ehepartner zusammenhängend anordnen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

Hallo ihr Profis,

spricht eigentlich was dagegen, wenn ich das hintergrundbild und die Ahnentafel in Powerpoint übereinanderlege????

Da könnt ich die weißte Hintergrundfarbe in der Tafel mit dem Grafiktool transparent schalten... müsste doch gehen, oder werden dann die Ränder (Schrift, Linien etc.) "angegriffen" und unscharf?

Liebe Grüße,

Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Mach doch mal einen kleinen test mit nur 5-6 Personen. Alles was geht ist in Ordung. ;)
Gesperrt