Welche Nummern geben?

mguwak

Welche Nummern geben?

Beitrag von mguwak »

Zu dem Ahnenblatt habe ich mal eine Frage. Andere Ahnenprogramme haben immer eine Feste Nummer für jede Person. Gibt es so was auch beim Ahnenblatt? Ich habe schon einmal danach gesucht, finde da aber nichts.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Kurz und knapp: Nein. ;)

Wurde aber schon mehrfach gewünscht.

Falls du die Nummer für was bestimmtes brauchst, dann einfach erklären. Vielleicht kann man es in AB anders machen.
mguwak

Beitrag von mguwak »

Ja ich habe Unterlagen, welche ich in Ordner sortieren möchte.
Diese sollen namen geordnet werden. Nur gibt es ein Paar Vornamen und Namen in meiner Familie doppelt. So brauche ich eine einheitliche Nummer für jede Person.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann die Nummer auch schon in den Quellen oder Anmerkungen erfassen. Der große Nachteil dabei ist, dass man "noch nichts richtiges" davon hat, da man nach diesen Nummern nicht sortieren kann. Je nachdem wie lang und/oder kompliziert die Nummern sind, kann man aber schon mal problemlos danach suchen, ohne zuviele falsche/doppelte Angezeigt zu bekommen.
Sobald dann Dirk die Felder in Ahnenblatt mal erweitert (wird irgendwann kommen, aber nicht bald), dann kann man diese Nummern in das entsprechende Feld übertragen. Bis dahin gehen aber noch Monate ins Land.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Alternativ kannst du auch alle Sachen die du hast über den "Bilder" Dialog mit der Person verknüpfen. Z.B. Urkunden-Scans, oder Mitschriften, Bilder etc.
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »


Moin Moin !

Wie hier schon beantwortet gibt Ahnenblatt keine Personen-Nummern vor und hat auch kein festes Feld dafür bereit. Jeder kann seine eigene Nummerierung vornehmen und diese unter den Anmerkungen vornehmen.

Im Bereich "Ahnen- und Familienforschung" => Fragen zur Ahnenforschung => Nummerierung bzw. Organisation von Daten
(ich weiss leider nicht, wie hier eine Verlinkung dorthin erstellt wird) :roll: habe ich unter anderem gefragt, wer hier wie seine Daten mit Nummern versieht.

Bei mir sieht Nummeriung wie folgt aus pm 303-M-1877 (pm = meine Initialien, 303 basiert aus der Anzahl der angelegten Personen im Ahnenblatt (die Anzahl wird aktuell im Eingabefenster der Person angezeigt), M = Erster Buchstabe des Geburtsnamens, 1877 = Geburtsjahr).

Lieben Gruß
Peedi
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

@Peedi: Verlinkung werden mit dem URL Knopf gemacht.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
mguwak hat geschrieben:Andere Ahnenprogramme haben immer eine Feste Nummer für jede Person
Bevor Dir ein fataler Fehler passiert, möchte ich das nicht so im Raum stehen lassen
Nur in sehr wenige Programmen läßt sich eine feste Personennummer eingeben, bzw wird vom Programm vergeben
Verwechsel feste Personennummern bitte nicht mit Datensatznummern
In anderen Themen wurde auch davon aus gegangen, das andere Programme ihre Datensatznummern als feste Nummer benutzen.
Wie sich aber im nachhinein heraus stellte, ändern sich diese beim Export in eine Gedcom-Datei
Dabei werden dann alle Datensätze nach alphabet sortiert und nummeriert
Peedi hat geschrieben:im Bereich "Ahnen- und Familienforschung" => Fragen zur Ahnenforschung => Nummerierung bzw. Organisation von Daten habe ich unter anderem gefragt, wer hier wie seine Daten mit Nummern versieht
Hier der gewünschte Link
klick mich "Nummerierung bzw. Organisierung von Daten"
Peedi hat geschrieben:(ich weiss leider nicht, wie hier eine Verlinkung dorthin erstellt wird) :roll:
@Peedi: Schau mal bitte in Deine PN

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »


Moin Moin!

Vielen Dank Euch beiden, mir prompt weiterzuhelfen.
@Hugo
Ich versuch jetzt mal mein Glück und reiche hier die Verlinkung zu dem Thema nach => klick mich "Nummerierung bzw. Organisation der Daten"

@Flash
Leider scheine ich immer noch blind zu sein. Ich kann den URL Knopf nicht finden. :oops: Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. So wie es scheint, hab ichs mit Hugos Wegbeschreibung hinbekommen.

Lieben Gruß
Peedi
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Der Knopf (Symbol ist ein Kettenglied) ist nur im "Beantworten" Dialog zu sehen. Die schnellantwort Box bietet soetwas nicht. Wenn du aber auf "Antwort erstellen" drückst kommst du dahin.

Du kannst alternativ auch per Hand

Code: Alles auswählen

[url]http://linkadresse.de[/url]
hinschreiben.
elmex
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2013, 11:11

Beitrag von elmex »

Hallo Leute,
da ich neu hier bin, verzeiht mir, wenn ich an der falschen Stelle schreibe, oder was anspreche, was erledigt ist.
Als ich mit Ahnenblatt anfing, habe ich direkt nach einer Personennummer gesucht, da ich das von den Ahnenblättern kannte, die ohne Programm erstellt wurden.
Dann habe ich gesehen, daß in der "Liste" Nummern vergeben wurden. Aber sie scheinen nur unmittelbar bei der Listenerstellung vergeben zu werden, da sie sonst nicht erscheinen.
Da alles, was ich im Forum hierüber gefunden habe schon Jahre alt ist, meine Frage, wie ist der Stand der Dinge?
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo elmex,

Du hast richtig erkannt, dass die in Listen erscheinende Nr. nur temporär vergeben wird. Bei jeder Änderung der *.ahn Datei (hinzufügen/löschen von Personen) wird anschließend eine andere Nr. in den Listen erscheinen.

Seit Version 2.72 generiert Ahnenblatt eine feste Nr./Person (UID).

Hier Dirks (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) Hinweis darauf bei der Einführung von Version 2.72:
"GEDCOM-_UID: interne eindeutige ID für jede Person (.ahn/.ged Im-/Export, Personen zusammenführen)
CSV-Format: zusätzliche Spalte _UID speichern und auch laden"

Diese UID wird also zum eindeutigen Identifizieren einer Person beim Import/Export und beim Zusammenführen von Personen benutzt und erscheint in den Ausgabedateien *.ged und *.csv.
Wir als normale User können mit dieser UID allerdings nichts anfangen.

Es bleibt also festzuhalten, dass Ahnenblatt (noch) keine für den User verwendbare feste Personennummer ausgibt.
Gruß
Jürgen
elmex
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2013, 11:11

Beitrag von elmex »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:Hallo elmex,

Du hast richtig erkannt, dass die in Listen erscheinende Nr. nur temporär vergeben wird.
also das Feld REFN
Jürgen T. hat geschrieben: Seit Version 2.72 generiert Ahnenblatt eine feste Nr./Person (UID).

Wir als normale User können mit dieser UID allerdings nichts anfangen.
also die 36stellige hex-Zahl im Feld _UID. Sie ist für uns wirklich nicht zu gebrauchen, da sie weder der Ahnenreihenfolge noch der Eingabefolge entspricht. Es sei denn in irgend einem Teilbereich.

Also warten wir ab.

Danke für die Auskunft

Eberhard
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo
ich verwende für die Nummerierung das System nach Kekule, von mir erweitert.
Eigentlich ist der Proband Nr. 1, Vater = 2 Mutter = 3, Grosseltern = 4,5,6,7 usw. Ich multipliziere einfach alles mal 1000 und habe nun 999 Stellen frei für Geschwister. Also Vater = 2000, Onkel und Tanten = 2001, 2002, 2003 usw. Bei weiter Entfernten aus der gleichen Generarion (Cousins) ergeben sich dann 2101 2102 usw. Bei Ehepartnern, die nicht mit mir verwandt sind komm eine 9 vor alles, also z.B. 900002121 ist der Partner von 2121.
Wenn man nicht gerade viele Tausende von Personen erfassen will, kommt man hiermit gut aus. Ich habe inzwischen 5500 Personen erfasst, die alle irgendwie miteinander "verlinkt" sind und die Ziffern reichen noch aus.
Eine Nummer ist aus jeden Fall sehr nützlich, denn in meiner Familie gibt es jede Menge Namensgleichheiten. Eine eindeutige einmalige Nummer macht das Suchen viel einfacher.
Ich hoffe jemand kann meine Idee gebrauchen.

Rolf
Gesperrt