UTF-8 Ausgabe

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Benjamin
Schau doch bitte mal hier
klick mich "Andere Sprach Version..."

Dort hat Dirk auf der 1ten Seite Stellung genommen
12.08.2007 DirkB hat geschrieben:Eine Unicode-Umstellung ist auch noch mal so richtig aufwändig, da dabei wirklich alle internen Routinen (Eingabe, Speichern, Drucken, ...) betroffen sind. :?
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: UTF-8 Ausgabe

Beitrag von DirkB »

Hallo, Carino!
Carino hat geschrieben:ich brauche eine Export Datei für PhpGedView die in UTF-8 kodiert ist. Die aus dem Ahnenblatt sind wohl ISO und hab schon versucht sie zu kodieren, aber geht irgendwie nicht. gibts ne einstellung die UTF-8 ged Dateien erzeugt?
Ahnenblatt erzeugt derzeit nur Gedcomdateien in der ANSI-Codierung. Beim manuellen Ändern der Codierung müssten z.B. die deutschen Umlaute umcodiert werden (dann jeweils zwei Byte).

Die sicherste Methode wird daher sein mit einem UTF-8-fähigem Programm (z.B. PAF) die Ahnenblatt-Gedcomdatei zu importieren und dann in der UTF-8-Codierung zu exportieren.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

UTF-8 in Ahnenblatt

Beitrag von DirkB »

Hallo, Benjamin!
bmhm hat geschrieben:In welcher Programmiersprache ist denn AB geschrieben? In C (mit Dialekten) usw sollte es eigentlich kein Problem sein, eine Option dafür einzubauen. Delphi hab ich lange nicht mehr benutzt, aber da gabs auch irgendwo komponenten für...
Die Frage ist nicht, ob es überhaupt geht, sondern welcher Zeitaufwand dahinter steckt ... :roll:
Da muss man sich dann plötzlich wieder um einige Nicht-Standardkomponenten kümmern, wie z.B. die Eingabefelder mit Autovervollständigung (z.B. Geburtsname).

Das Thema ist aber definitiv in Arbeit ... 8)

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UTF-8 Ausgabe

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Carino hat geschrieben:ich brauche eine Export Datei für PhpGedView die in UTF-8 kodiert ist. Die aus dem Ahnenblatt sind wohl ISO und hab schon versucht sie zu kodieren, aber geht irgendwie nicht. gibts ne einstellung die UTF-8 ged Dateien erzeugt?
Die sicherste Methode wird daher sein mit einem UTF-8-fähigem Programm (z.B. PAF) die Ahnenblatt-Gedcomdatei zu importieren und dann in der UTF-8-Codierung zu exportieren.
Wie auf der ersten Seite erwähnt ist es speziell für phpGedview nicht nötig. Der Import einer Ahnenblatt-Gedcom-Datei funktioniert. Die neueste Version sollte die sogar noch einfacher machen - damit habe ich es aber noch nicht versucht.
Marcus
Gesperrt