Anfängerfehler...doppelte Namen im Baum ...

Gesperrt
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Anfängerfehler...doppelte Namen im Baum ...

Beitrag von steinle »

Hallole,
habe gerade auch ein bißchen Probleme beim Ahnenblatt. Hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Wie kann ich doppelte Namen (nur beim Baum) nicht in der Liste löschen? Und wie krieg ich die mitgebrachten Kinder unter? Danke schon mal im voraus. Bin halt mal noch Anfänger grins :wink:
Grüßle Steinle
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Entschuldige bitte, wenn ich etwas dumm nachfrage
Nur so ganz hab ich Deine Problematik leider noch nicht verstanden

Ich lese es so:
In der Ahnenliste werden die Vorfahren richtig aufgelistet

Nur welcher "Baum" ?
Meinst Du eventuell den Navigator ?
oder die Tafel mit der Einstellung "große Verwandtschaft" ?

Und wie werden die Namen im Baum doppelt dargestellt
In den Namensfeldern
oder als zusätzliche Personen

Wenn wir dieses wüßten, können wir Dir bestimmt weiterhelfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo,
hm ja also es ist halt ein verwandschaftszweig doppelt. Mutter x war doppelt und die Kinder . Der Mann dann wieder nicht. Und wie gesagt auf den Tafeln seh ich das dann doppelt. Muß ich diesen Zweig dann erst mal komplett löschen? Weil angefangen hat das Problem dann mit einem doppelten Namen, aber der eine Erich ist schon älter und hat Fam. der andere nicht. Da hab ich mir halt dann mit Erich der 1. usw beholfen...Und der Erich 1 ist dann der Bruder von Mutter x.
Bestimmt noch mehr unklarer?
Grüßle Steinle :thx:
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Steinle
Auch von mir erst einmal Willkommen

Ich glaub, ich versteh Dich
Du hast einige Leute doppelt, obwohl es sie nur einmal in der Familie gibt
Das hab ich übrigens auch schon öfters geschafft und mein Männe Hugo mußte das dann für mich reparieren

Wenn Du magst, kannst Du Hugo ja mal Deine Datei per PN schicken
Vielleicht auch die Namen der vermeintlichen doppelten Personen
Dann hat er es leichter, Dir zu helfen

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Steinle,

versuch mal die Funktion "Plausibilitätsprüfung". Damit bekommst Du schon mal jede Menge Tipps, was an Deiner Datei falsch ist. Generell lohnt es sich am Anfang nach jeder Eingabe von neuen Personen die "Plausi" mal durchlaufen zu lassen.
Da Du wohl schon doppelte Personen drinnen hast, solltest Du diese allerdings erst löschen.
Je nachdem wieviele Daten Du schon eingegeben hast und wie sicher Du Dir mit den Funktionen bist, würde ich aber auf jeden Fall eine Backup-Datei machen!
Grüße
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Du kannst auch mittels "Gruppe Löschen" mehrere Personen mit einmal aus der Datei löschen. Solange du dich mit dem Programm noch nicht so auskennst ist bestimmt das löschen der Problemfälle und neu eintippen schneller als rumprobieren und vielleicht noch mehr zu verfitzen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

... Und wenn es sich um Namensgleichheiten handelt,

also 5 x Peter Müller
und du deshalb durcheinander kommst, beginne einfach mal damit, diese Personen zu nummerieren
Müller Peter I.
Müller Peter II.
....

Du wirst sehen, dass möglicherweise dein Großvater mit seiner Enkelin vebandelt ist ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo nochmal,
ja also mit dem Löschen und wieder reinschreiben, das war die Lösung.
Vielen Dank erst mal.
Liebe Grüße Steinle :thanks:
Viele Grüße Steinle
Benutzeravatar
petito
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2007, 21:48
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von petito »

Hallo,
als Newcomer habe ich sicherlich einiges falsch gemacht. Nach Erstellung des Stammbaumes mußte ich feststellen, daß plötzlich Namen aus der Beispiel-Datei auftauchen. Wie kriege ich die Unerwünschten raus aus meinem Clan ?
M.f.G. petito
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petito
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
petito hat geschrieben:Nach Erstellung des Stammbaumes mußte ich feststellen, daß plötzlich Namen aus der Beispiel-Datei auftauchen. Wie kriege ich die Unerwünschten raus aus meinem Clan ?
Als erstes erstelle bitte eine Sicherungskopie Deiner Familiendatei :!:

Wenn ich Dich richtig verstehen sollte, stehen Namen aus der Ahnenblatt-Beispieldatei in Deiner Familie

Wenn dem so sein sollte, ist es am besten, Du löscht diese 26 Personen "per Hand"

Dafür müßtest Du bei jeder Person aus der Beispieldatei in das Eingabefeld gehen und unten links den Ascheimer anklicken
Am schnellsten findest Du sie über den Button "Gehe zu"

Eine Namensliste dieser 26 Personen aus der Ahnenblatt-Beispieldatei hab ich Dir per persönlicher Nachricht geschickt

PS: Hoffentlich hast Du Deiner Familiendatei einen anderen Namen gegeben
Nicht, das sie noch "Beispiel" heißt
Falls das der Fall sein sollte, speicher sie schnellstens unter anderen Namen ab

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
petito
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2007, 21:48
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von petito »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Petito
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
petito hat geschrieben:Nach Erstellung des Stammbaumes mußte ich feststellen, daß plötzlich Namen aus der Beispiel-Datei auftauchen. Wie kriege ich die Unerwünschten raus aus meinem Clan ?
Als erstes erstelle bitte eine Sicherungskopie Deiner Familiendatei :!:

Wenn ich Dich richtig verstehen sollte, stehen Namen aus der Ahnenblatt-Beispieldatei in Deiner Familie

Wenn dem so sein sollte, ist es am besten, Du löscht diese 26 Personen "per Hand"

Dafür müßtest Du bei jeder Person aus der Beispieldatei in das Eingabefeld gehen und unten links den Ascheimer anklicken
Am schnellsten findest Du sie über den Button "Gehe zu"

Eine Namensliste dieser 26 Personen aus der Ahnenblatt-Beispieldatei hab ich Dir per persönlicher Nachricht geschickt

PS: Hoffentlich hast Du Deiner Familiendatei einen anderen Namen gegeben
Nicht, das sie noch "Beispiel" heißt
Falls das der Fall sein sollte, speicher sie schnellstens unter anderen Namen ab

Gruß Hugo
PS: Hoffentlich hast Du Deiner Familiendatei einen anderen Namen gegeben
Nicht, das sie noch "Beispiel" heißt
Falls das der Fall sein sollte, speicher sie schnellstens unter anderen Namen ab
Hallo Hugo,
ich danke für die Tipp´s, die genau in´s Schwarze trafen, danke auch für die BspListe. Ich habe doch beim Speichern glatt das Kürzel am Ende übersehen und aus Versehen als doc gespeichert. Habe nun doc in GEDCOM umgewandelt und auch alle Fremdpersonen in die Mülltonne geschickt.
- Soweit, sogut - wenn ich nicht voreiligerweise den Online-Stammbaum schon zu GENEANET gesendet hätte, der ja dann auch mit Personen aus der BspDatei durchzogen ist!!!
Kann ich denn auf der GENEANET-Site noch ändern, löschen,bzw. ergänzen ?
Oder muß ich den bereinigten Stammbaum neu senden - wird dann alles überschrieben ??
MfG. petito
Gesperrt