Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

515, 516, 517: Wappen einfügen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Milksurfer,
« Milksurfer » wrote:
Ich finde das gehört da zu

dieses zusätzliche Feld würde doch nur in max. 1% aller Fälle benötigt werden und Probleme beim GEDCOM-Export machen. Dein Wunsch ist - auch ohne ein zusätzliches Feld - recht bequem zu realisieren.

Unter Bilder/Dateien lassen sich in AB Links zu Dateien in ZAHLREICHEN Formaten lt. Anlage-1 speichern.

Wenn Du z.B. Deine Wappen in WORD-Files einbettest, dann sieht das im Editierfenster wie in Anlage-2 aus.

Und wenn Du dann dieses Datei-Symbol anklickst, dann öffnet sich WORD und zeigt Inhalte wie z.B. in Anlage-3 an.

Ich finde, dass AB mit der Vielfalt von einbettbaren Dateiformaten sehr viele Gestaltungs-Möglichkeiten bietet, so dass man alles unterbringen kann, was das Herz begehrt und zwar OHNE ZUSATZFELD.

Wenn allen Sonderwünschen entsprochen würde, dann hätten wir alsbald Felder, die nur noch in 0,01% der Fälle benötigt würden.

Vorschlag: Wir überlassen es Dirk, was er aus Deinem Wunsch macht Wink

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Milksurfer

Topics: 22

germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 14:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ok. Crying or Very Sad hast recht
OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Flash

Topics: 45

germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was passiert eigentlich mit der Word-Datei, wenn man ein Personblatt generiert?
Falls es ignoriert wird, wäre ich dafür den Wunsch so zu formulieren:

Word-Dokumente sollte als Anlage an die Personenblätter angefügt werden.

Und zwar einmalig. Wenn 3 Personen das selbe Wappen haben, dann steht überall "siehe Anlage A.1"

------------------------------------------
#Wunschliste_516_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 19:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Flash » wrote:
Falls es ignoriert wird, wäre ich dafür den Wunsch so zu formulieren:

ja, es wird ignoriert; Dein Wunsch ist berechtigt Smile

Halloooo Marcus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 05.11.2007, 23:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich werde es (demnächst Rolling Eyes bin derzeit mit wenig Zeit gesegnet) auf jeden Fall so als Wunsch* aufnehmen! Ich finde nur auch die Überlegungen sinnvoll, ob man mit dem neuen Feld etwas "gewinnt". Zumindest der Im- und Export scheint schon einmal nicht so leicht zu werden.
Marcus

* Sowohl den von Milksurfer, als auch den von Flash zur "Word-Lösung". Dirk kann dann nach Herzenslust umentscheiden, weiterentwickeln oder stornieren. Hauptsache die Anregungen kommen bei ihm an Smile
Wichtig ist hier ja insbesondere, dass Wappen und deren Beschreibungen bei Auswertungen (v.a. den Personenblättern) Beachtung finden sollen. Wie das dann am geschicktesten geht, werden wir sehen Very Happy

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash

Topics: 45

germany.gif

PostPosted: 06.11.2007, 22:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun das Wordfile/Textfile kann als Anlage für beliebige Daten benutzt werden.
Schick wäre z.B. wenn AB eine bestimmte Namenskonvention für Textfiles bereithält mit der man verhindern kann, dass die Datei als Anlage in die Personenblätter bzw. Homepage eingeht.

z.B. "EinText_File MitInfos_LOCK.txt" wird nicht mit aufgenommen. "EinText_File MitInfos.txt" aber schon.

So könnte man sensible Daten aus AB raushalten, sie während der Dateneingabe aber ganz leicht finden und öffnen, beim export kann man sich wiederum sicher sein, dass sie nicht versehentlich mit "raus gehen".

------------------------------
#Wunschliste_517_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 07.11.2007, 10:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Flash,

gut Idee Very Happy

Es wäre schön, wenn Dirk das so realisieren könnte.

Zusätzlich sollte aber auch noch direkt bei der Erstellung einer HTML-Webseite abgefragt werden, ob "freie" Text-Daten angezeigt werden sollen (wie zu den Bildern).

Und bei den Bildern könnte man die Abfrage auch erweitern um

a) nur das erste Bild
b) alle Bilder

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 07.11.2007, 23:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ohne zu sehr auf die technische Umsetzung einzugehen, habe ich die Wünsche mal als "Ziel-Wünsche" aufgenommen und zwar wie folgt:

515 __D__ Wappen und deren Beschreibungen Eingeben & Auswerten (v.a. Personenblätter) können.
516 __D__ Dateien als Anlage zu Personenblättern drucken können - z.B. doc-Dateien.
517 __W__ Bilder und Dateien einzeln vorm Export und Auswertung (z.B. Personenblatt) schützen.

Das sollte die Wünsche flexibel halten bzgl. der Einbindung in andere Wünsche / Entwicklungen.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security