Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 213, 523, 524: Anregung

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.11.2007, 00:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« wulf-markus » wrote:


Was die Kinder betrift: In der Familienliste werden die Kinder einem Mann zu geordnet, wenn dieser aber mehere Frauen hat, weiß man nicht welche Kinder zu welcher Frau gehören. Eine zusätzliche Zeile mit der Angabe von Frau! wäre nett.



Es betrifft also die Familienliste mit chronologischer Sortierung?! Das muss dann als neuer Wunsch aufgenommen werden.


Quote:


Die Nummerierung in der Ahnenliste ist zwar logisch, wird aber irgendwann extrem unübersichtlich (Millarden bis Billardenbereich), vorallem wenn mehrere Ahnenlinien auftretten. Außerdem habe ich schwierigkeiten den Ausgangspunkt zu finden.
Ich bin gerne bereit mein Gedcom-Datei zu übersenden um das Problem etwas anschaulicher zu machen.



Hier wäre es wohl am Zielführendsten, wenn die Datei samt Beschreibung der Problempersonen und des Problems zu Dirk geschickt wird. Die eMail-Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?" unter dem Punkt "Info ...".
Das lässt sich nur schwierig diskutieren, ohne die gleichen Daten zu sehen wink


Quote:


Und diese würde dann auch gleich veranschaulichen welche Problem ich mit dem Adel habe. Ich habe jetzt schon mal im Internet geschaut ob im freeware Bereich es vielleicht ein Program gibt das den Adel mit einbezieht, habe aber nichts gefunden.



Na dafür sollen sich hier zumindest gute Behelflösungen finden - das "Problem" haben auch andere erfahrene Nuter, die hier vielleicht auch noch einen guten Tipp geben können. Ruhig auch (z.B. im Bereich "Dateneingabe" eine neue Diskussion starten).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.11.2007, 00:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Chlodwig
Da ich derzeit nur potentielle Wünsche markiere ohne sie direkt aufzunehmen, fällt es mir gerade schwer zu trennen, wo sich jetzt welcher Wunsch verbirgt Rolling Eyes Da hier auch auf eine Idee/Anregung von milksurfer Bezug genommen wird, die ich dann dort schon markiert habe.
Ich versuche mal mit zwei Fragen Klarheit in mein Gedankenchaos zu bringen:
Du hast zwei Wünsche:
1. zur Gestaltung der Ahnenliste - in der Art wie ein OFB-Eintrag?!
2. (in Anlehnung an Milksurfer) Die Generierung eines kompletten Ahnenbuchs (so nenne ich das jetzt mal), dass u.a. die oben erwähten - erweiterten - Ahnenlisten enthält?

Falls ja Very Happy dann hätte ich zwei Bitten (gelten für alle Beteiligten wink ):
i) Den zweiten Wunsch einfach in der "Ursprungsdiskussion" wieder aufgreifen. Falls ich etwas dahin kopieren soll bitte melden. Ansonsten bei größeren Vorschlägen (in Darstellung und "Abweichung vom Ursprungsthema) ruhig auch neue Diskussionen starten! Halt so wie es gut passt. Da ich hier einige Ideen noch nicht für ausdiskutiert bzw. vielleicht auch "unerkannt" halte, ist ein weiterer großer Vorschlag einfach in einem eigenen "Container" besser aufgehoben.
ii) Die Begriffe "-liste", "-tafel" etc. nach Möglichkeit nur in der Verwendung in Ahnenblatt zu nutzen. Alles andere macht mir das Mitdenken/Vergleichen mit anderen Diskussionen und Ideen stellenweise dann doch schwer. Auch der Abgleich mit den bereits existierenden Wünschen gestaltet sich dadurch einfacher und schneller.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
wulf-markus
Guest











PostPosted: 07.11.2007, 01:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Was ich noch vergessen habe:
Bei dem Personenvergleich wird Name und Datum verglichen. Da ich aus verschiedenen Quellen meine Namen habe kann es schon mal passieren das ich z.B. Henri (franz.), Henry (engl.) oder Heinrich eingegeben habe, wo das Program natürlich Unterschiede sieht und sich nicht meldet. Bei einen Abgleich 'nur' der Geburtsdaten und Todesdaten, sofern sie einigermasen vollständig sind, bekäme man oben geschildertes Problem in Griff. Die Wahrscheinlichkeit das vollständige Geburts- und Todesdatum bei unterschiedlichen Personen gleich sind dürfte relativ gering sein. Anders ist es natürlich wenn man nur die Jahreszahlen hat, aber auch da wäre es nützlich, vorausgesetzt man kann die entsprechnde Meldung bestätigen oder auch nicht.

--------------------------------------------
#Wunschliste_524_OFFEN
524 __O__ Doppelte Personen ohne Beachtung der Namen suchen - nur nach Datum/Daten.

Online    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 07.11.2007, 07:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« wulf-markus » wrote:
Was die Kinder betrift: In der Familienliste werden die Kinder einem Mann zu geordnet, wenn dieser aber mehere Frauen hat, weiß man nicht welche Kinder zu welcher Frau gehören. Eine zusätzliche Zeile mit der Angabe von Frau! wäre nett.
« Marcus » wrote:
Es betrifft also die Familienliste mit chronologischer Sortierung?! Das muss dann als neuer Wunsch aufgenommen werden.

Wenn ich Wulf-Markus richtig verstehe
müßte es die Wünsche 3 3 3, 3 3 4 und 3 3 5 betreffen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.11.2007, 21:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja das stimmt, es trifft wohl hauptsächlich den Wunsch 3 3 4.
Danke Hugo!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.11.2007, 02:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zwei Wünsche aus den Diskussionen hier extrahiert:
524 __O__ Doppelte Personen ohne Beachtung der Namen suchen - nur nach Datum/Daten.
523 __N__ Navigator: Art der Bindung der Partner anzeigen (verheiratet, verlobt, frei).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1069s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]