Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 433: Anzeige zusätzlicher Informationen als Tooltipp

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
funflieger




Gender:
Age: 37
Joined: 23 Sep 2007
Posts: 22
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 01:36    433: Anzeige zusätzlicher Informationen als Tooltipp  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich sitz grad mal wieder an AB und versuch ein paar neue Personen aufzunehmen. Mittlerweile sind es knapp unter 1000.
Und so langsam, kann auch schon an der späten Tageszeit liegen, wirds bei mir ein wenig unübersichtlich. Ich weiß zwar, wenn eine Person schon Kinder hat und bei dem Vater dann die Mutter eingetragen wird, dass AB dann nur das Kind als möglichkeit zur Auswahl angibt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es wird ja nur der Name des Kindes angezeigt. Aber keine weiteren Angaben, wie Geb oder Tod-Daten wie beim Anlegen eines neuen Ehepartners wo mehrere Personen durch Namensgleichheit aufgelistet werden.
Mir würde die Angabe schon als Tooltipp (so ein kleiner Rahmen der bei Überfahren des Namens angezeigt wird) ausreichen.
Dadurch würde ich mich deutlich sicherer bei der Dateneingabe fühlen, da ich direkt sehen würde ob die Person stimmt, bevor ich bestätige.

Was meint ihr dazu?

Noch eine schöne Nacht und bis morgen
funflieger

_________________
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen

OfflineView user's profileSend private message    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 18:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wunsch ist glaub ich bekannt. Und zwar im Bereich "Personen zusammenführen" taucht das selbe Problem auf.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
funflieger




Gender:
Age: 37
Joined: 23 Sep 2007
Posts: 22
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 05.11.2007, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok, werd wohl doch mal die Wunschliste durchlesen müssen. Sad
Aber da stehen so viele Shocked
Armer Dirk Laughing

_________________
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.11.2007, 16:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Funflieger
In der von Dir beschriebenen Form konnte ich den Wunsch in der Liste nicht finden
Der von Flash gemeinte geht nur in die gleiche Richtung, allerdings in einen ganzlich anderen Zusammenhang

Damit das suchen nicht so schwer fällt hier der von Flash gemeinte Wunsch
Es ist die Nummer 4 4 3

Am einfachsten findest Du den Artikel dazu, wenn Du in die Wunschliste gehst und dort die entsprechende Nummer suchst
Hinter der Nummer steht der Wunschtitel und das Wort [mehr]
Einfach das Wörtchen [mehr] anklicken

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.11.2007, 16:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Habs eben noch mal selbst ausprobiert
Das von Funflieger angesprochene Problem kann tatsächlich zu einen großen Problem werden
Es kommt immer darauf an, von wem aus (Mutter oder Vater) das Kind zugewiesen wird

Beispiel:
3 Brüder heißen mit Vornamen Johann Hinrich Friedrich
Eine Frau hat nacheinander alle 3 Brüder geheiratet und mit allen 3 Brüdern Kinder
Bitte nicht lachen, gibs tatsächlich

Wenn jetzt von ihr aus ein neues Kind angelegt wird, werden alle 3 Ehemänner gleichen Namens als Vater angeboten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 06.11.2007, 22:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na dann sollte man den Wunsch 4 4 3 entsprechend erweitern, so das bei Personenauswahlmenüs immer das Geburtsdatum mit angezeigt wird.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 76
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 07.11.2007, 10:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Na dann sollte man den Wunsch 4 4 3 entsprechend erweitern, so das bei Personenauswahlmenüs immer das Geburtsdatum mit angezeigt wird.


aber bitte so strukturiert, wie schon vor langer Zeit von Claro oder von mir gewünscht; siehe Anhang

----------------------------------------------
#Wunschliste_433_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.11.2007, 22:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im wesentlichen trifft es die Ideen rund um den Wunsch 4 3 3. Bei Zusammenführen halt dann auch den von Hugo erwähnten 4 4 3.
Bei ersterem habe ich diesen Thread noch mal verlinkt (dank Torquatus nettem Bild Smile ).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1006s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]