Suche in Baden Württemberg

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Suche in Baden Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo zusammen,
bei meinen Recherchen bin ich auf einen Schäfer gestoßen, der sich in einer kleineren Gemeinde in BW. mit seinen Schaafen so um < 181X eingenistet hat. Von diesem Schäfer ist der vorherige Wohnort nicht bekannt. (So ist es dokumentiert in dem Ortssippenbuch der Gemeinde).

Nun..... der Schäfer ist der Ur-Urgroßvater (Alteltern) meiner Frau, also nicht ganz so unbedeutent, zumindestens für uns.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weitersuchen könnte? Gab es so etwas wie einen Verband (ähnlich Zimmerleute die auf die Walz gehen)

Für diejenigen, die mich kennen. Im Moment bin ich mit meinen Ostpreußen stocksauer, überall verschlossene Türen, in den Filmen nichts aber auch garnichts zu finden. Obwohl das Gebiet sehr sicher recherchiert ist.

Lauter Frust, deshalb........ habe ich mich sprichwörtlich auf meine Frau gestürzt.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weitersuchen könnte? Gab es so etwas wie einen Verband (ähnlich Zimmerleute die auf die Walz gehen)
unter Zunft der Schäfer habe ich dazu folgendes gefunden:
http://www.wuerttemberger-lamm.de/wuert ... istory.htm
http://www.schwarzesschaf.de/schaeferlauf.html
http://www.landkreis-heidenheim.de/pres ... rheide.pdf

Ob es aber Unterlagen/Aufzeichnungen mit Namensnennungen gibt?

Wir hatten hier im Ort (auch Baden-Württtemberg) recht viele Schäfer, weil ein ehemaliges Neckarbett nur als Weideland zu gebrauchen war.

Wenn Du aber Erfolg mit Deiner Suche haben willst, dann musste schon etwas mehr Butter bei die Fische tun :roll:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

:sorry:
Hallo Torquatus,

Wenn Du aber Erfolg mit Deiner Suche haben willst, dann musste schon etwas mehr Butter bei die Fische tun

Ich habe leider nicht mehr wie den Familiennamen "Kühner" Zeit ca. 1810 Heiningen Backnang
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
"Kühner" Zeit ca. 1810 Heiningen Backnang
Da würde ich mal suchen oder sogar den Autor anrufen:

************************************************
Auszug aus: http://wiki.genealogy.net/wiki/Backnang%2C_OFB

Ortssippenbuch der württembergischen Kreisstadt Backnang
Band 3 für die Teilorte Heiningen, Maubach, Waldrems mit Horbach
Verfasser: Oertel, Burkhart
Herausgabeort und -jahr: Neubiberg bei München
Erschienen in Reihe: Württembergische Ortssippenbücher ; 60
Deutsche Ortssippenbücher Reihe A, Band 354
Bearbeitete Orte: Heiningen (Backnang-), Maubach, Waldrems mit Horbach 1599-1920
Umfang: Seiten / Familien
Preis / Vertrieb: 24 EUR / Verfasser bzw. Stadt
************************************************

Kühner scheint es auch heute noch in Heiningen zu geben; siehe:
http://www.uspto.gov/web/patents/patog/ ... 70814.html oder

Die Telefon-Suche nach Kühner in Heiningen (Backnang) bringt 5 Treffer.
Ich würde die mal anrufen. Vielleicht gibt es dabei einen, der sich mit seinen Vorfahren beschäftigt hat.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Kühner scheint es auch heute noch in Heiningen zu geben----

Die Telefon-Suche nach Kühner in Heiningen (Backnang) bringt 5 Treffer.
Ich würde die mal anrufen. Vielleicht gibt es dabei einen, der sich mit seinen Vorfahren beschäftigt hat.
Zuerst einmal recht herzlichen Dank für deine Bemühungen. Vor allem auch die Links, die ich mir gestern ausführlich zu Gemüte geführt habe.

Den Versuch ist es sicherlich einmal Wert mit den Leuten aus Heiningen zu telefonieren. Ich werde mal sehen....
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Günni,
Das Ortssippenbuch der württembergischen Kreisstadt Backnang[/b]
Band 3 für die Teilorte Heiningen, Maubach, Waldrems mit Horbach
Verfasser: Oertel, Burkhart
Herausgabeort und -jahr: Neubiberg bei München
Erschienen in Reihe: Württembergische Ortssippenbücher ; 60
Deutsche Ortssippenbücher Reihe A, Band 354
Bearbeitete Orte: Heiningen (Backnang-), Maubach, Waldrems mit Horbach 1599-1920
Umfang: Seiten / Familien
Preis / Vertrieb: 24 EUR / Verfasser bzw. Stadt
Hallo Torquatus
Ich habe es vorliegen., und bin damit ein kleines Stückchen weiter. Danke
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
Ich habe es vorliegen., und bin damit ein kleines Stückchen weiter. Danke
das freut mich :D

Vielleicht bringt "Telefonieren" noch weitere Erkenntnisse.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben: Vielleicht bringt "Telefonieren" noch weitere Erkenntnisse.
Hallo Torquatus,
das ist im Moment nicht das Problem, sondern das Problem ist nach wie vor der Schäfer, der übrigens lt. OSB (Ortssippenbuch) Andreas hieß * ca 1700(?) oder 1720(?) wo ist unbekannt.

Frage: Wo kommt er her? Das ist der Knackpunkt.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten