Datenübertragung

Gesperrt
Ulli

Datenübertragung

Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich bin neu in der Materie und auch neu in diesem Forum. :roll: :?:
Habe folgende Frage:
Wenn ich im Ahnenblatt Daten eingebe und diese an meinen Bruder schicke, der ebenfalls das Ahnenblatt heruntergeladen hat, kann er dann meine Daten übernehmen und vervollständigen? Und kann er dann diese Daten wiederum an mich schicken und ich arbeite daran weiter? Wenn das geht, wie mache ich das ganz praktisch?
Grüsse aus dem kalten Porta Westfalica
Ulli
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, das geht. Ihr solltet nur zusehen, das ihr beide mit der gleichen Version arbeitet. Oder eben im Gedcom-Format austauschen.
Aber: Immer nur einer! sonst gibts Mischmasch.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: Datenübertragung

Beitrag von christoph »

Ulli hat geschrieben:Hallo,
iUnd kann er dann diese Daten wiederum an mich schicken und ich arbeite daran weiter? Wenn das geht, wie mache ich das ganz praktisch?

Ulli
Hallo Ulli!

Die Ahnendateien lassen sich auch sehr gut "packen", was für das Versenden per Mail recht günstig ist.
Viele Grüße Christoph
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Bernhard und Chrsitaph,
danke für eure Antworten. Bin gerade dabei es auszuprobieren und ganz gespannt wie es klappt.
Ulli
Magiccurl

Beitrag von Magiccurl »

Hallo,
ich bin ganz neu und versuche mich noch mit dem Programm zurecht zufinden. Ich wollte heute mal die Funktion mit dem email Versand nutzen, aber das bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Kann mein Gegenüber die Datei nur lesen wenn er das selbe Programm hat?

Das ist noch totales Neuland für mich.

Danke
Andrea
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Willkommen im Portal Andrea!

Öhm, ich muss zu meiner Schande gestehn, das ich die Mailfunktion von Ahnenblatt noch nie benutzt habe. Ist da echt eine?

Nun zum Gegenüber...
Wenn der Empfänger ebenfalls Ahnenblatt nutzt, kannst Du alle von Ahnenblatt angebotenen Formate (.ahn ; .ged ; .bak) nutzen. Wobei .bak wohl nicht in Frage kommt, was aber auch gehen würde. Idealerweise, sollten beide die gleiche AB Version nutzen.
Sollte der Empfänger ein anderes Programm nutzen, dann must Du die datei als Gedcom (.ged) schicken. Alle Programme, zumindest die, die ich probiert habe, bieten neben einem eigenen Dateiformat, auch an, Gedcom-Dateien zu speichern bzw. zu importieren.
Magiccurl

Beitrag von Magiccurl »

Hm, ich denke das ich alle im Verein dazu bekomme dieses Programm zu nutzen. Ich möchte damit Hundeahnentafeln archivieren und nach Verwandschaftgraden suchen.

Aber die Funktion funktioniert bei mir nicht.

Ich werde Morgen mal die neue Version herunterladen und mal sehen was es dann sagt.

Danke schon mal.
Andrea
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Magiccurl hat geschrieben:Kann mein Gegenüber die Datei nur lesen wenn er das selbe Programm hat? Danke Andrea
Hallo Andrea,

die Funktion "Versenden per E-Mail" klappt leider derzeit nicht.

Und ja, Dein Gegenüber muss ebenfalls das Programm Ahnenblat installiert haben. Ist aber kostenlos :wink:

Du kannst aber auch deine Ahnendatei (*.ahn) als Anhang (Attachment) zu einer E-Mail an jemanden versenden und der kann es dann mit dem Programm Ahnenblatt lesen.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Magiccurl

Beitrag von Magiccurl »

Ach Mensch,
na geniale Idee :-)
Du bist ja ein Schatz :-)

Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen *vor die Stirn schlag

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht *seufz

Danke danke danke
Andrea

P.S.
kann man irgendwo abstellen das das Programm immer meckert weil die Ahnen zu jung zum heiraten und für Kinder waren??? Hunde bekommen ja bekanntlich eher Babys ;-) und das mag das Programm nicht so gerne .........
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Andrea,

im Menü Extras den Punkt Optionen aufrufen. Dort kann man global für Ahnenblatt bestimmte Verhaltensweisen festlegen. Für dich derzeit v.a. relevant ist wohl dort der Unterpunkt Plausibilitätsprüfung, der das Verhalten eben jener "Fehler-Suchfunktion" festlegt.
Marcus
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Jetzt würde ich gerne mal wissem, wozu Ahnenblatt noch zweckentfremdet wird :)
Ich kenne nen Landwirt der das für seine Kuhherde macht *lach
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Torquatus hat geschrieben:
Magiccurl hat geschrieben:Kann mein Gegenüber die Datei nur lesen wenn er das selbe Programm hat? Danke Andrea
Hallo Andrea,

die Funktion "Versenden per E-Mail" klappt leider derzeit nicht.

Gruß, Torquatus
Hallo alle zusammen!

Da ich nun schon zitiert wurde, aber leider heute den Anschluss verpasst habe – hiermit muß ich doch an das Thema mit dem „Sch*** Wetter“ verweisen – will ich mich doch noch mal mit reinhängen. Im Prinzip ist alles schon erklärt.. Wenn man sich im Programm Ahnenblatt befindet, und auf „Datei Öffnen klickt“, bekommt man ja alle gespeicherten Dateien zu sehen- so jedenfalls von Dirk als Voreinstellung vorgegeben. –
Dort kann man ja anstellen, was man will. Für mich gesehen gib es da nur das Packen, denn Ahnendateien lassen sich fantastisch komprimieren. In diesem Format natürlich praktisch verschickbar. Manchmal muß man auch an den Entfänger denken. Die Hauptsache ist, man verwendet das gleiche Packprogramm.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

P.S.
kann man irgendwo abstellen das das Programm immer meckert weil die Ahnen zu jung zum heiraten und für Kinder waren??? Hunde bekommen ja bekanntlich eher Babys ;-) und das mag das Programm nicht so gerne .........
Hallo Andrea ,
hmm... ich mußte bei dem Verweis auf die Hundebabys ein bißchen schmunzeln.

Ich habe in meiner *Menschen* Datei auch Sachen, dass die Mädels bereits mit 5 Jahren mit dem Männe verlobt wurden.
Also mußte auch ich in der Plausibilitätsprüfung diese werte auf quasi 0 stellen, und es waren KEINE Hunde ( nun gut, die Männer vielleicht, die u.U. auch schon 10-jährige Mädchen geschwängert haben).

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na, funktioniert doch alles nach dem gleichen prinzip :-) nur, dass die hundies nicht zum standesbeamten und zum pfaffen gehen :D

ansonstem macht darwin keinen grossen unterschied, der papst auch nicht mehr besonders, nur die religionsgemeinschaft, der der chef der us-amerikanischen administration angehört, die wissen was anderes.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt