Kennziffer

Gesperrt
emma2412
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2007, 13:47

Kennziffer

Beitrag von emma2412 »

Wenn ich aus meinen Daten eine Liste / Ahnenliste erstelle, werden wahlweise auch die Kennziffern ausgeben.

Wie kann ich die Kennziffern einsehen, zB direkt bei der Person? Oder bin ich blind????
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Emma,

diese Hutnummer, die sich bei Eingabe weiterer Personen für die alphabetisch folgenden Personen ständig ändert, findest Du im Dateneingabe-Fenster ganz oben links. Siehe Anhang. In diesem Falle also die Nr. 5.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
emma2412
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2007, 13:47

Beitrag von emma2412 »

Nein, das meine ich nicht. Ich meine wirklich die Kennziffer laut meinem ersten Posting.

Beispiel im Bild:

Beim Eingabefeld Nummer 130 von 201 (alphabetische Sortierung), bei der Liste aber richtiggehend die Nummer 1 (Proband).

Bild
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ach sooo,
das sind die Kekulé-Ziffern, die ergeben sich immer ausgehend vom jeweiligen Probanden . Das kannste hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kekul%C3%A9-Zahl
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
emma2412
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2007, 13:47

Beitrag von emma2412 »

Ähhmmm ;) Auch das ist mir klar gewesen.

Nur WO finde ich diese Nummer bei der Person, wenn ich diese Aufrufe. Zumindest ich kann sie nur in den Listen sehen. Da liegt meine Frage.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Beim Aufruf im Navigator kann man die nicht sehen, da es die da nicht geben KANN! Um eine Kekule-Nummer anzuzeigen ist es nun mal nötig vorher einen Probanden zu wählen, ab dem die Nummer berechnet wird. Das ist bei der Ahnenliste (zu einem bestimmten Probanden) der Fall, beim allgemeinen Navigator eben nicht mehr.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:Beim Aufruf im Navigator kann man die nicht sehen, da es die da nicht geben KANN! Um eine Kekule-Nummer anzuzeigen ist es nun mal nötig vorher einen Probanden zu wählen, ab dem die Nummer berechnet wird. Das ist bei der Ahnenliste (zu einem bestimmten Probanden) der Fall, beim allgemeinen Navigator eben nicht mehr.
Marcus
Da muss ich widersprechen, es ist doch eine Startperson festgelegt, und diese erfüllt dieselbe Funktion wie ein Proband! Demzufolge müsste es auch ein Leichtes sein, die Kekule-Nummer- immer bezogen auf die Startperson- anzuzeigen, s. diesbezügliche Wünsche!

Aber mal andersrum gefragt: Kann ich zu der Nummer 131 von 201 gehen, wenn ich wissen will, wen ich als 131sten eingetragen habe?
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn man denn die Startperson als Probanden auffassen will kann man auf diese Person bezogen natürlich auch eine Kekule-Nummer ausgeben. So ist sie derzeit aber nicht unbedingt zu verstehen. Ich glaube bei den Wünschen dazu war auch die Rede davon, dass man dann auch einen anderen Probanden eingeben kann. Der dann vielleicht gar bei den Tafelerstellungen vorgeschlagen wird :?
Die Frage habe ich nicht wirklich verstanden :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Marcus,

mir kam bei Emmas Frage die Idee, ob es auch möglich sei, eine bestimmte Nummer der eingegebenen Personen aufzurufen, z.B. eben die 131 von 201 eingegebenen Personen.
Ein Bedarf für so eine Funktion ist aber nicht vorhanden- war halt so eine Idee. Vergiß es.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben:
... Vergiß es.
Jetzt habe ich es aber wenigstens verstanden :D Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal Bedarf ;)
Marcus
Gesperrt