Lager Valpovo (Donauschwaben) II.WK

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Lager Valpovo (Donauschwaben) II.WK

Beitrag von Sven »

Hallo,

falls jemand auf der Suche nach "Donauschwaben" aus Esseg und Umgebung ist und die Spur sich im II.WK verläuft, dann kann ich vielleicht mit meinem Buch über das Lager Valpovo, welches ausführliche Abschriften von Häftlingsnamen beinhaltet, weiterhelfen.

Gruß

Sven
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,wir sind auf der suche nach unseren vorfahren die in osjek und valpowo
gelebt haben. ausser den einzelnen namen haben wir leider keine genaueren daten und unsere suche verläuft sich ständig im sand.
es wäre super wenn sie uns mit ihrem buch weiter helfen könnte.
der familienname war oswald.
liebe grüsse sylvia
christina.aue

Beitrag von christina.aue »

Sven, Hallo Sven, unsere Großmutter Florina Ellenbruch, geb. Flohr wohnte in Apatin Haus Nr. 1328. Ihr Mann Richard Ellenbruch wurde noch 1944 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er 1947 aus Kriegsgefangenschaft nach Deutschland kam und nach seiner Familie suchte, fand er sie nicht mehr. Sie hatten noch 4 Kinder, Tereza, geb. 1935, Elizabetha, geb. 1938, Johann, geb. 1940 und Anna, geb. 1944. Wir nehmen stark an, dass sie in einem Lager gestorben sind oder verschleppt wurden. In Esseg hatten sie auch Verwandte, aber da weiß ich nicht, wie sie hießen. Vielleicht könnten Sie mal nach folgenden Namen von Familien Flohr, Schönfeld, Ellenbruch nachsehen. Würde mich freuen, von Ihnen Nachricht zu erhalten. Mit freundlichem Gruß Christina Aue
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Hallo Gast,

leider konnte ich den Familienname Oswald nicht in meinen Aufzeichnungen finden. Kennen Sie den den Zeitraum?
Des weiteren Empfehleich nach der Schreibweise Ozwald zu suchen. Da das Z im ehem. Yugoslawien als S gelesen wird, so finde ich meine Familie z.T. nicht unter dem Namen Praus sondern Prauz.
Eine weiter Möglichkeit hat man vielleicht auch mit dem VDG (=Volksdeutsche Gemeinschaft) in Osijek.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Hallo Christina,

Flohr, Ellenbruch, Schönfeld gibt es in keiner Liste, Sry.

Gruß

Sven
Antworten