Ausgetauschte Daten im Internet

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Ausgetauschte Daten im Internet

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe in diesem Jahr mit einen Slowenen einige Daten ausgetauscht, ab ende kam heraus, das trotz einer Fülle von gleichen Nachnamen im Stammbaum konnten wir am Ende keine Gemeinsamkeiten unserer Ahnen feststellen.

Jetzt war ich wieder in den Internetdatenbank geneanet und siehe da, er hat alle meine Informationen ins Internet gestellt.

Das ist doch nicht zulässig, oder?

Würde mich über hilfe freuen.

Gruß

Sven
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vermutlich ist es nicht rechtens. Insgesamt ist das aber schwierig. Du schreibst er sei Slowene - vermutlich auch dort wohnhaft. Dann gilt (abhängig auch wieder von der Art und Ort der Veröffentlichung) wohl auch slowenisches Recht. Damit kenne ich mich dann auch weniger aus als mit dem Unserigen.
Bei Ahnendaten kommt dann noch hinzu welche Daten er veröffentlich hat. Sehr alte sind recht unproblematisch, neuer hingegen schon. Falls er z.B. auch Deine Daten und die Deiner Geschwister etc. veröffentlicht hat und das auch noch mit Deinen Quellenhinweisen, dann sollte das auch gegen diverse slowenische Rechte verstoßen (spätestens die EU lässt da grüßen).
Das ganze jedoch durchzusetzen ist schwieriger, wenn die Daten länger im Internet stehen kann man es sich fast schenken, da die ganzen (kopierten) Fundstellen dann eh keiner mehr findet.
Hast Du Ihn denn einfach noch mal angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass Dir das nicht recht ist und ihm mitgeteilt er soll die wieder rausnehmen? Halte ich fast für den erfolgversprechendsten Fall. Vor allem wenn die Daten auf einer eigenen Homepage liegen.
Stehen die Daten in einer übergreifenden Datenbank, dann kann man sich an an diese "Sammelstelle" wenden, mit dem Hinweis dass UserXY Daten veröffentlicht hat, die er so nicht veröffentlichen darf. Wiederum mit dem Hinweis diese zu löschen.
Falls das alles nicht fruchtet und es Dir wichtig genug ist, hilft wohl nur der Gang zu einem Anwalt der sich damit genauer auskennt. Je nach Kombination Wohnsitz Art der Veröffentlichung, welche Daten und Technik der Veröffentlichung, können sich hier wohl diverse unterschiedliche Problematiken ergeben.
Marcus
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Danke Marcus für deine Antwort. Das einfache Anschreiben scheint schon gereicht zu haben -zumindest hat er mir zugesichert, das er die Angaben heraus nimmt- . Jetzt hoffe ich mal das beste. In Zukunft muß ich wohl um einiges Vorsichtiger sein.

Gruß

Sven
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Bzw. du solltest expliziet darauf hinweisen, dass du das nicht möchtest.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Das werde ich in Zukunft auch tun. Ich frage mich in diesem Fall, warum dies überhaupt getan wird, obwohl meine Personen NICHTS mit seinen zu tun hat?! Somit hat er ja für diese Angaben keinerlei Verwendung. Da habe ich ja gleich richtig Glück gehabt, da es das erste mal war, das ich Daten ausgetauscht habe.
Gott sei dank, hat er von mir nur ein Bild meines Stammbaumes erhalten. Detailangeben über Geburtsort o.ä. waren ja hier nicht dabei... Wie handhabt ihr solche Vorgänge eigentlich, mal abgesehen von Tipps die ich bis jetzt erhalten habe? Ist euch auch mal sowas passiert, oder bin ich die Ausnahme?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Ist euch auch mal sowas passiert, oder bin ich die Ausnahme?
ich betrachte das als Ausnahme, da in Deinem Falle ja kein Anknüpfungspunkt zu seinen Daten gegeben ist.

Anders wäre es, wenn da Verbindungen vorhanden wären und er dann die Daten übernommen hätte. Das muss man wohl akzeptieren, sonst hätte ja das ganze Recherchieren keinen Sinn. Allerdings muss er beim Veröffentlichen - wie jeder andere auch - den Datenschutz beachten.

Wenn mir jemand freiwillig Daten gibt und nicht ausdrücklich dazu sagt, dass ich die nicht verwenden darf, dann übernehme ich die - bei vorhandenen Anknüpfungspunkten - auch in meine Datenbank und die ist auch im Internet zu sehen (unter Beachtung des Datenschutzes).

Wenn ich sichere Anküpfungspunkte in Ortsfamilienbüchern oder in Internet-Datenbanken finde, dann übernehme ich (damit der Übergang ganz klar wird) evtl. auch noch einen einzigen Familieneintrag aus der fremden Datei und verweise in meiner Datei auf die entsprechende Quelle.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wenn mir jemand Daten gibt und sagt, dass ich die nicht verwenden darf würde ich mich fragen ob derjenige ne gespaltene Persönlichkeit hat.

Entweder man gibt mir die Daten und ist einverstanden, dass ich diese für meine Forschung verwenden darf, oder eben nicht. Da ist inbegriffen, dass ich die veröffentlichen darf solange ich die Datenschutzbestimmungen beachte.

Natürlich betrifft das nur Informationen die irgendwie an meine ranpassen. Ich erwähne die Forscher die mir weitergeholfen haben auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wenn mir jemand Daten gibt und sagt, dass ich die nicht verwenden darf würde ich mich fragen ob derjenige ne gespaltene Persönlichkeit hat.
meist, es gibt aber auch berechtigte und verständliche Fälle.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Entweder man gibt mir die Daten und ist einverstanden, dass ich diese für meine Forschung verwenden darf, oder eben nicht. Da ist inbegriffen, dass ich die veröffentlichen darf solange ich die Datenschutzbestimmungen beachte.
Dem möchte ich grundsätzlich Widersprechen

Das Urheberrecht sagt eindeutig aus, das dieses nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung erfolgen darf
Flash hat geschrieben:Wenn mir jemand Daten gibt und sagt, dass ich die nicht verwenden darf würde ich mich fragen ob derjenige ne gespaltene Persönlichkeit hat
Flash, als angehender Informatiker müßtest Du es eigentlich besser wissen
Den Datenschutz und das Urheberrecht mußt Du doch auswendig können

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Flash hat geschrieben:Wenn mir jemand Daten gibt und sagt, dass ich die nicht verwenden darf würde ich mich fragen ob derjenige ne gespaltene Persönlichkeit hat.

Entweder man gibt mir die Daten und ist einverstanden, dass ich diese für meine Forschung verwenden darf, oder eben nicht. Da ist inbegriffen, dass ich die veröffentlichen darf solange ich die Datenschutzbestimmungen beachte.

Natürlich betrifft das nur Informationen die irgendwie an meine ranpassen. Ich erwähne die Forscher die mir weitergeholfen haben auf meiner Homepage.
Wenn ich jemanden Treffen sollte, bei dem die gleichen Vorfahren vorhanden sind, so ist das selbstverständlich was anderes, nur verstehe ich nicht wieso jemand mit Daten hantieren will, die ihm pers. gar nichts bedeuten. Ahnenforschung für die eigene Familie ist doch schon Zeitintensiv genug, oder?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Sven hat geschrieben:so ist das selbstverständlich was anderes
JEIN, es kommt darauf an, ob es sich tatsächlich nur um die gemeinsamen Vorfahren handelt

Beispiel:
Der Vater meiner Geschwister ist im Krieg gefallen, sie wurden dann von meinem Vater mit großgezogen
Somit dürfen wir nicht die Daten unserer Väter, sowie deren Vorfahren austauschen
Daten über (Groß)Tanten und Onkel schon gar nicht

Im Forum von Ahnenforschung org hat "Silberfischchen" einen interessanten Link gefunden
In dem PDF-Bericht steht vereinfacht die rechtliche Situation mit Verweisen zu den entsprechenden Paragraphen

Den Link setze ich nur als Code, da mir nicht bekannt ist, ob ich dorthin verlinken darf
(Bitte kopieren und selbst anwählen)
Silberfischchen hat geschrieben:Nutzungen von Personendaten in Kirchenbüchern

Der Hinweis auf diese Publikation kam eben über die Mailingliste Nord:

"Gesetzliche Beschränkungen bei der Nutzung von Personendaten in Kirchenbüchern"
Allgemeines und Nutzung
Vortrag von Werner Jürgensen, gehalten auf der Fachtagung am 25.09.2006 in Hannover

Code: Alles auswählen

http://www.ekd.de/archive/dokumente/Juergensen.pdf
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 12:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Sven »

Hallo,

danke für die Zahlreichen Infos und der Hinweis mit der e-Mail trägt auch schon die ersten Früchte ich, meine Frau und mein Kind sind schon gelöscht worden. Ich musste ihm aber mitteilen das, wenn ich Familie meine auch die kpl. Ahnen und alles ander meine. Ich hoffe er zeigt sich auch weiterhin so kooperativ. Ansonsten schein es bei geneanet öfters vorzukommen (siehe Forum geneanet.org). Andere Länder ander Sitten sag ich da nur. Ansonsten werde ich in Zukunft viel VIEL vorsichtiger sein.

Gruß + Danke
Antworten