Export von ausgewählten Familienstämmen?

Gesperrt
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Export von ausgewählten Familienstämmen?

Beitrag von xfueru »

Hallo!

Ist es möglich einen bestimmten Familienstamm zum Export separat zu speichern? :?:

Ich möchte einer Forscherkollegin einen Teil meiner Daten zur Verfügung stellen und dabei möglichst die Weitergabe unbenötigter Daten ausschließen, ohne meine Ahnendatei zu verändern.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht :)
Im Menü Bearbeiten kannst Du über den Punkt Gruppe löschen ... entweder einen (oder mehrere) Zweige Deiner Familie löschen oder aber alles bis auf eben diese Zweige löschen.
Unbedingt mit Kopien Deiner Daten arbeiten! Die Leute, die man da löscht, werden wirklich gelöscht! Du brauchst ja auch sowieso einen neue Datei, die Du dann weitergeben möchtest.
Am einfachsten sind wohl die Optionen alle Ahnen- oder alle Nachfahren einer Person zu löschen (bzw. zu behalten und den Rest zu löschen). Was genau Du brauchen kannst, hängt davon ab wenn Du weitergeben möchtest und wen nicht ;)
Spiel einfach mal ein wenig mit der Funktion und dann kannst Du ja ggf. genauer nachfragen, wie man nun die oder jene Auswahl geschickter hinbekommt.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vieleicht hilft Dir dabei eine kleine Beispielerklärung

Beispiel zu Gruppe löschen"
Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Als erstes eine Kopie der Original Familiendatei anfertigen, um diese zu "verkleinern"

Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) komplett löschen
(Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste auf die Buttons neben den Personennamen klicken)

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Einsame Insel werden auch automatisch mitgelöscht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
xfueru
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2007, 20:26

Beitrag von xfueru »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Ergebnis stimmt tatsächlich! :thanks:

Gruß,
Ronald
katti-70

Beitrag von katti-70 »

Hallo,

ich versuche nun zum x-ten Mal einen Familienzweig als Gedcom herzustellen. Leider ist es immer nur die direkte Linie - ich bräuchte aber alle Ahnen + Frauen und Kinder eines Zweiges. Wie kann ich das machen??

Ansonsten müsste ich einen Stammbaum mit über 52000 Personen versenden - das möchte ich aber nur ungerne - zumal es auch für den anderen nicht unbedingt von Bedeutung ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

Beste Grüße

Katja
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Katja
Mit unserer "Mini-Datei" von etwas über 560 Personen funktioniert es genau so, wie in meinen letzten Beitrag in diesem Thema beschrieben

Was mir allerdings Gedanken macht :roll: ist die Personenzahl Deiner Datei
Die maximal einstellbare Suchtiefe bei "Gruppe löschen" ist 999

:roll: An der "Suchtiefe" wird das Problem liegen

Wenn Du zu dem Programmierer von Ahnenblatt Dirk Böttcher vertrauen hast, sende ihm mal Deine Datei mit einer Beschreibung, welcher Zweig erhalten bleiben soll
Er kann Dir bestimmt weiterhelfen :)

Seine Adresse findest Du auf seiner Homepage www.ahnenblatt.de im Impressum

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt