Ahnenschwund: Fehlende Personen in Ahnentafel

funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Ahnenschwund: Fehlende Personen in Ahnentafel

Beitrag von funflieger »

Hallo,
ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema. Ich hab also eine Ahnentafel erstellt.

Personenrahmenbreite: 40
Ausgangsperson oben
Stil: klassisch

(falls ihr noch weiter angaben braucht, fragen)

Mein Problem ist nun, dass bei mir Ahnenschwund auftritt.
Ich hab nun also in meiner Ahnentafel einen Vater, der zwei Kinder hat die an unterschiedlichen Stellen in der Ahnentafel auftauchen und deren Enkel (oder später) wieder zusammenkommen. Soweit so gut.
Dass die Verschiedenen Pfade nicht vollständig und an beiden Stellen vortgeführt werden, damit kan ich leben (oder lässt sich das irgendwo einstellen?). Was ich aber nicht gut find ist, dass bei mir bei dem zweiten Kind, die Eltern davon nicht dargestellt werden. Ich hab also ein Kind, und die Eltern sind zwar miteinander verknüpft und im Navigator wird auch alles korrekt angezeigt, nur hab ich somit überhaupt keine Möglichkeit, in der Ahnentafel irgendwie den zusammenhang darzustellen, bzw, dass es an einer anderen Stelle weitergeht. Es gibt keine Verbindungslinie oder sonstige Anzeichen dafür.
Ich hätte gerne (darüber gabs ja auch schon viele Diskusionen) dass in solche einem Fall die Eltern bei einem dieser Kinder mit einem speziellen Dubletten-Rahmen angezeigt werden, und beim anderen Kind die Linie ganz normal weitergeht.
Oder aber, dass es eine Möglichkeit gibt, dass alles angezeigt wird und somit keine Lücken entstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
prime

Beitrag von prime »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Die Frau und die Kinder des Cousins meines Vaters werden einfach nicht angezeigt in der Ahnentafel. Ich weiß auch nicht mehr was ich noch bei den Einstellungen ausprobieren könnte, damit es funktioniert.

Und ein weiteres Problem ist, das das Kind meiner Schwester nur manchmal angezeigt wird. Mal wird es angezeigt, mal nicht, egal ob ich da jetzt irgendwas umstelle oder nicht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vorweg sei angemerkt, dass in den Tafeln Ahnenblatt (wie fast alle anderen Programme auch) nicht alle Personen darstellen kann. Um das ganze Übersichtlich hinzubekommen, müssen in den verschiedenen Darstellungen einige Personen weggelassen werden.
prime hat geschrieben:
ich habe ein ähnliches Problem: Die Frau und die Kinder des Cousins meines Vaters werden einfach nicht angezeigt in der Ahnentafel.
In der Ahnentafel ist es so, dass "normalerweise" nur die Vorfahren einer Person dargestellt werden. In Ahnenblatt hat man die Möglichkeit noch mehr Personen anzeigen zu lassen:
  1. Die Geschwister der Vorfahren
  2. Partner dieser Geschwister
  3. Nachkommen dieser Geschwister (Cousin/Cousine zu einem Vorfahren!)
  4. Von diesen Nachkommen werden dann weder Partner noch Kinder dargestellt.
Der Grund liegt einfach in den Platzproblemen, die man schon schnell mit ganz normalen Familiengrößen hat. Da zu jeder Generation (von Vorfahren) wieder zwei Nachfahrengenerationen dargestellt werden, wird es damit auf einigen Ebenen "eng".
Kinder und Frau des Cousins Deines Vaters lassen sich wohl nur bei anderer Probandenwahl darstellen - dann dürften in "Deiner Ecke" einige Personen fehlen, die Dir wichtig sind.


Und ein weiteres Problem ist, das das Kind meiner Schwester nur manchmal angezeigt wird. Mal wird es angezeigt, mal nicht, egal ob ich da jetzt irgendwas umstelle oder nicht.
Das sollte so nicht sein :!: Kann es sein, dass Du dann einen anderen Probanden wählst oder einen anderen Stil bei der Tafelerstellung? Ansonsten bitte mal versuchen das ganze zu reproduzieren. Meldet die Plausi noch Fehler oder ist sonst etwas ungewöhnich?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was mich auch gerade irritiert, ist dass auf funfliegers Beitrag nie jemand geantwortet hatte ...
Mir persönlich fehlt da irgenwie ein Teil der Tafel :? Ich verstehe es so nicht ganz, da mir der Zusammenhang der Personen nicht wirklich klar ist.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
prime hat geschrieben:Und ein weiteres Problem ist, das das Kind meiner Schwester nur manchmal angezeigt wird. Mal wird es angezeigt, mal nicht, egal ob ich da jetzt irgendwas umstelle oder nicht.
Marcus hat geschrieben:Das sollte so nicht sein :!:
Das hängt von 2 Faktoren ab, die seit 2.00 schon immer so waren
1. fehlende Person ist zu weit vom Probanden entfernt
2. Es ist ein Unterschied, ob der Proband männlich oder weiblich ist

Empfehlung auf die schnelle:
Als Tafel die Sanduhr wählen und von dort die Optionen folgender Maßen einstellen:
Optionen > Ahnentafel (Poster):
_ nur bis Generation
x Geschwister
x Partner (ab 2. Generation)
x Nachkommen der Geschwister
_ bis Generation 10 oder höher
x Partner des Probanden und seiner Geschwister
x Stiefeltern
x Stief und Halbgeschwister

Optionen > Stammtafel (Poster):
_ nur bis Generation : 20
x Geschwister des Probanden
welche Nachfahrenslinien folgen? : alle
x Partner
_ nur bei zu folgender Nachfahrenslinien

Probandenauswahl:
Kind des gewünschten Elternpaares
Zur Not arbeite auch mit Pseudokindern, die mit einem Malprogramm wieder entfernt werden
Marcus hat geschrieben:Was mich auch gerade irritiert, ist dass auf funfliegers Beitrag nie jemand geantwortet hatte ...
:oops: den muß ich total übersehen haben
Bekam ihn gestern allerdings zum ersten mal als "Neu" angezeigt

Zu Funfliegers Problem
Bei mir treten mit der Version 2.10 wesentlich kuriosere Dinge in der Tafel bei einen Implexzweig auf. Vor allem, wenn Mehrfachenehen im Zweig sind
Da Dirk aber schon angekündigt hat, das er an den Tafel für die kommende Version arbeitet, warte ich erstmal ab

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Alles Gute zum Geburtstag Hugo :birthday:
Hugo hat geschrieben:
prime hat geschrieben:Und ein weiteres Problem ist, das das Kind meiner Schwester nur manchmal angezeigt wird. Mal wird es angezeigt, mal nicht, egal ob ich da jetzt irgendwas umstelle oder nicht.
Marcus hat geschrieben:Das sollte so nicht sein :!:
Das hängt von 2 Faktoren ab, die seit 2.00 schon immer so waren
Hier muss ich allerdings widersprechen :!: Das war noch nie so! Wenn man nichts umstellt, muss auch das gleiche angezeigt werden. Alles andere ist ein Fehler.

Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Was mich auch gerade irritiert, ist dass auf funfliegers Beitrag nie jemand geantwortet hatte ...
:oops: den muß ich total übersehen haben
Bekam ihn gestern allerdings zum ersten mal als "Neu" angezeigt

Zu Funfliegers Problem
Bei mir treten mit der Version 2.10 wesentlich kuriosere Dinge in der Tafel bei einen Implexzweig auf. Vor allem, wenn Mehrfachenehen im Zweig sind
Da Dirk aber schon angekündigt hat, das er an den Tafel für die kommende Version arbeitet, warte ich erstmal ab
Heißt das, Du hast verstanden was da falsch dargestellt wird? Mir ist nämlich gänzlich unklar wo der Fehler sein soll ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Herzlichen Dank für die Glückwünsche
Hugo hat geschrieben:Das hängt von 2 Faktoren ab, die seit 2.00 schon immer so waren
Marcus hat geschrieben:Hier muss ich allerdings widersprechen :!: Das war noch nie so! Wenn man nichts umstellt, muss auch das gleiche angezeigt werden. Alles andere ist ein Fehler.
:oops: Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt
Wenn die Einstellungen und Proband gleich sind, kommt auch das gleiche raus

Wenn aber zB bei der Sanduhr oder Ahnentafel (gr Verwandtschaft) als Probanden ein Mädel und ein Bube sind, kommt es schon darauf an, welches Geschlecht die ausgewählte Probandenperson hat
Marcus hat geschrieben:Heißt das, Du hast verstanden was da falsch dargestellt wird? Mir ist nämlich gänzlich unklar wo der Fehler sein soll ;)
Aus dem Stand würde ich sagen ja
Komme heute aber nicht dazu es genau zu erklären

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
prime

Beitrag von prime »

So danke Hugo, das hat erstmal geklappt.

Jetz bleibt mir noch das Problem mit der Familie des Cousins meines Vaters.
Ich hab ja schonmal in ein anderes Ahnenprogramm die Datei eingefügt, da hat er mir die Kinder auch angezeigt, aber das Programm war so unübersichtlich und unverständlich, das ich es garnicht versucht habe weiter zu benutzen. Muss jedoch auch dazu sagen, das ich jetz nicht geguckt hab ob da nun dafür andere Personen gefehlt haben.
Das mit dem Platzmangel versteh ich auch nicht so ganz, wenn neue Personen dargestellt werden, zieht er die Tafel doch einfach in die Breite, oder gibts da auch ne maximale Grenze ?

edit: alles gute nachträglich , hugo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Prime
Herzlichen Dank für die Glückwünsche
prime hat geschrieben:oder gibts da auch ne maximale Grenze ?
Ja, es gibt eine Grenze
Die hat aber nichts mit der Breite der Tafel in cm zu tun
Einfach gesagt, es ist die familiere Entfernung zum Probanden
Auch die Anzahl der Generationen bei Nachfahren eines Vorfahren spielt eine Rolle
Ganz wichtig ist auch, ob es sich um Voll, Halb oder Stiefgeschwister handelt
Bei Halbgeschwistern werden derzeit keine Partner und Kinder angezeigt
Bei Stiefgeschwistern gibt es auch eine Problemchen
prime hat geschrieben:Ich hab ja schonmal in ein anderes Ahnenprogramm die Datei eingefügt...
Muss jedoch auch dazu sagen, das ich jetz nicht geguckt hab ob da nun dafür andere Personen gefehlt haben
Kann mir schon denken welches :lol:
Da fehlten mit ziemlicher Sicherheit auch Personen
Bei einem zu Testzwecken abgetrennten Familienzweig meiner Datei fehlen von 113 Personen über 30
Bei Ahnenblatt sind es nur 14

Kleiner Tip am Rande
Spiel mal ein wenig mit den Probanden
Nehm mal Dein gedachtes Kind, Dich, Dein Vater, Deine Mutter
speicher die Tafeln als Bild ab und vergleiche sie mal

Isabelle und ich harren jetzt ganz in Ruhe und warten auf die angekündigte nächste Version
Vielleicht ändert sich da ja so einiges

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

prime hat geschrieben:
Das mit dem Platzmangel versteh ich auch nicht so ganz, wenn neue Personen dargestellt werden, zieht er die Tafel doch einfach in die Breite, oder gibts da auch ne maximale Grenze ?
Das habe ich nicht wirklich gut formuliert - sorry. Deine Vermutung, dass es nicht nur an der Breite liegen kann ist schon richtig. Das Problem liegt vielmehr in den (aus den Beziehungen) resultierenden Linien. Je mehr Leute sich hier aus den Generationen überschneiden, umso mehr Linien müssten sich schneiden, um das noch darzustellen. Darunter würde dann aber die Übersichtlichkeit massiv leiden. Ein "kleines" Platzproblem gibt es auch mit der Anordnung. Dies ist nicht zu unterschätzen!
So müssten (im vollständigen Ahnenbaum) z.B. auf der gleichen Ebene folgende Personen dargestellt werden:
  • Ich (Proband)
  • Die Kinder meiner Eltern (Meine Geschwister)
  • Die Enkel meiner Großeltern (Cousins/Cousinen)
  • Die Ur-Enkel meiner Ur-Großeltern (Groß....)
  • Die Ur-Ur-Enkel meiner Ur-Ur-Großeltern ...
  • .... usw.
Wenn man sich dann anschaut, wieviele Urenkel, ein Urgroßelternpaar so hervorbringt, wird das ganze Problem recht schnell klar. Einfach mal eine Stammtafel zu einem solchen Paar erstellen. Dann die gewünschte Ahnentafel (meist von einem selbst) mal nebendran legen. Diese beiden Darstellungen will man nun in einer Tafel haben - und man hat der Einfachheit halber schon nur eine von vielen Stammtafeln erzeugt.
Ahnenblatt ist derzeit in der Lage die "blauen" (inkl. einiger Partner) schon sehr übersichtlich darzustellen, jede weitere Generation macht das Problem ungleich komplexer.
Du kannst ja mal die oben erwähnte Stammtafel und die Ahnentafel ausdrucken, die einzelnen Rähmchen ausschneiden und versuchen, diese dann von Hand passend zu arrangieren. Spätestens dann wird klar, dass die Darstellung aller Nachfahren der (in der Ahnentafel) bereits dargestellten Vorfahren einfach nicht ohne viele gekreuzte Linien gehen wird.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 20.02.2010, 03:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Heißt das, Du hast verstanden was da falsch dargestellt wird? Mir ist nämlich gänzlich unklar wo der Fehler sein soll ;)
Hugo hat geschrieben:Aus dem Stand würde ich sagen ja
Komme heute aber nicht dazu es genau zu erklären
So, heute hab ich ein wenig mehr Zeit und möchte mal versuchen wie ich Funfliegers Problem sehe

In Bild "kind1.JPG" gibt es den rot eingekreisten Johann Schneider *05.02.1727 ohne Eltern
In Bild "kind2undeltern.JPG" gibt es den rot eingekreisten Johann Schneider *25.01.1709 mit Eltern
Die beiden müßte nach Funfliegers Beschreibung Brüder sein

Wenn ich es richtig lese und sehe liegt Funfliegers Problem ganz klar auf der Hand
Eigentlich ein leicht ähnliches Problem wie bei Dublettenrahmen
Bei Johann Schneider *05.02.1727 ist es nicht zu erkennen, das er noch weitere Vorfahren hat
bzw das die beiden Brüder sind

Nur wie läßt sich soetwas darstellen ???

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Hallo alle,

erst mal noch nachträglich alles gute zum Geburtstag Hugo.

Ich will mal noch versuchen mein Problem ein wenig besser darzustellen. Ich glaube es kam (zumindest bei Marcus) noch nicht richtig an :(
Hans Schneider und Agnes Gehring haben 2 Kinder.
1. Johann Schneider (*25.01.1709) [in Bild kind2undeltern.jpg] und
2. Johann Schneider (*05.02.1727) [in Bild kind1.jpg]

D.h. Johann (*25.01.1709) und Johann (*05.02.1727) sind Geschwister. [blöd zwei Kindern in der selben Familie den gleichen Name zu geben :roll: ]

Was ich nun gerne hätte, ist, dass auch meine Oma erkennt welche Eltern Johann Schneider (*05.02.1727) hat, bzw, dass er überhaupt welche hat, da ja im Bild kind1 keine Eltern für Johann (*05.02.1727) eingetragen sind.
Mir selber ist bekannt, dass es Hans Schneider und Agnes Gehring sind. Aber in der Tafel gibt es diesbezüglich leider keine Information.

Damit man diese Information erhält, sollte nun meiner Meinung nach, bei Johann Schneider (*05.02.1727) auch nochmals die Eltern Hans Schneider und Agnes Gehring als nächste Generation dargestellt werden.
Damit nun auch sofort klar ist, dass es mit Hans und Agnes an einer anderen Stelle in der Ahnentafel weiter geht, könnten diese zusätzlichen "doppelten Rahmen" anderst aussehen (z.B. ausgegraut bei einem Farbausdruck), damit ich diese Personenrahmen (HAns Schneider und Agnes Gehring) an anderer Stelle suchen muss und die Nachfahren von Johann Schneider (*05.02.1727) auch einfach finden kann.

Ich hoffe ich hab mein Problem diesmal ein wenig besser ausgedrückt und es richtig erklärt.

Euch allen noch ein Frohes Fest und viel Spaß allen, die ihre Arbeit an den Familientreffen mal wieder vorführen können.
Bin selber sehr auf das Gesicht meiner Großeltern gespannt wenn sie die Tafle zum ersten mal sieht :lol:

Edit: seh grade eben, dass Hugo schneller war und das viel besser erklärt hat wie ich :oops:

--------------------------------------
Wunschliste_464_ERLEDIGT_V2.50
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hugo hat geschrieben:Nur wie läßt sich soetwas darstellen ???
Nun hab ich verloren :lol:
Isabelle steht die ganze Zeit mit Bleistift und Block in der Hand hinter mir und zeichnet

Funflieger hat die Lösung eigentlich sogar schon selbst geschrieben
Bild "kind2undeltern.JPG" neben dem rot eingekreisten Johann Schneider *25.01.1709 mit Eltern den Buder darstellen
Bei Bild "kind1.JPG" den rot eingekreisten Johann Schneider *05.02.1727 ohne Eltern als Dublette darstellen
Damit wären dann auch keine "wer weiß wie viel" Elterndubletten nötig

Dann fehlt eigentlich nur ein Querweis bei dem Dublettenrahmen
Isabelle ist schon fleißig am Ideenzeichnen, wie das am hübschesten darzustellen wäre
Wenn sie eine kollisionsfreie Lösung findet und dessen bin ich sicher, mache ich dafür ein neues Thema auf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke Euch Beiden! Ich habe beide Erklärungen verstanden - doppelt gemoppelt hält halt besser :)
Was mich in der Tat ins straucheln brachte:
funflieger hat geschrieben:
D.h. Johann (*25.01.1709) und Johann (*05.02.1727) sind Geschwister. [blöd zwei Kindern in der selben Familie den gleichen Name zu geben :roll: ]
Da auch nicht erkennbar war, wo die Linien wieder zusammenlaufen bzw. ob die Ausschnitte überhaupt aus einer Tafel stammen, war das schwer zu beantworten ;)

Was ich nun gerne hätte, ist, dass auch meine Oma erkennt welche Eltern Johann Schneider (*05.02.1727) hat, bzw, dass er überhaupt welche hat, da ja im Bild kind1 keine Eltern für Johann (*05.02.1727) eingetragen sind.
Das ist auch nötig - alles andere ist ja schlicht falsch.

Folgenden Vorschlag, halte ich für durchaus gut:

Damit nun auch sofort klar ist, dass es mit Hans und Agnes an einer anderen Stelle in der Ahnentafel weiter geht, könnten diese zusätzlichen "doppelten Rahmen" anderst aussehen (z.B. ausgegraut bei einem Farbausdruck),
Vielleicht wäre ein weiteres Rahmenpaar (DoublettenMann, DoublettenFrau bzw. bei Unisexrahmen nur Doubletten) wirklich die einfachste Möglichkeit?! Bei dieser Einführung wäre es dann auch möglich verschiedene ini-Einstellungen (für Größe und Abstand etc.) für jeden Rahmen einzuführen (Mann, Frau, Doubletten ...).
Marcus
Gesperrt