6 Ahnenforschungs-Programme im Test

Veröffentlichungen rund ums Programm Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

6 Ahnenforschungs-Programme im Test

Beitrag von DirkB »

Im Rahmen eines Software-Tests der Zeitschrift "Computer - Das Magazin für die Praxis" (Ausgabe 01/2008) wurde als Hinweis zum Programm "Ahnenblatt" auch das Ahnenblatt-Portal lobend erwähnt!

Getestet wurden folgende Programme (in der Reihenfolge der Platzierung):
  • Family Tree Maker 2006 [sehr gut 1,30]
  • Paf Version 5.2 / Companion 5.0 [sehr gut 1,40]
  • Ahnenblatt 2.10 [gut 2,10]
  • Der Stammbaum 4.0 [befriedigend 3,45]
  • Der Ahnenforscher 4.0 [ausreichend 3,75]
  • Verwandt.de [mangelhaft 4,70]
Bevor jetzt alle loslaufen die Zeitschrift zu kaufen, um nicht vor Neugier zu platzen, hier der komplette Text zu Ahnenblatt:
Computer - Das Magazin für die Praxis hat geschrieben: Ahnenblatt 2.10 - Das Programm für den Einstieg

Ahnenblatt ist ein umfassendes und dennoch leicht zu bedienendes Programm zur Ahnenforschung unter Windows. Das Programm zeigt sich ausgesprochen kommunikationsfreudig im Im- und Exportieren von Daten, etwa im Gedcom-Format. So können Sie Ihre erfassten Daten später auch mit anderen Ahnenforschungs-Programmen bearbeiten. Vorausgesetzt, auch das Ziel-Programm unterstützt das Gedcom-Format. Die erstellten Stammbäme sehen recht gut aus. Das Ahnenblatt kann die Ahnen-Daten auch als Listen (speicherbar als HTML, DOC und als RTF) exportieren. Selbst als Internet-Seite (HTML-Format) können die Einträge gespeichert werden. Wobei die HTML-Seiten optisch in Ordnung, aber doch ziemlich flau aussehen. Eine eingebaute Suche erleichtert das Auffinden von bereits erfassten Ahnen im Programm.
Kleiner Tipp: Auf der Internet-Seite "www.ahnenblattportal.de" helfen sich die Benutzer der Software untereinander weiter. Sie erhalten unter dieser Adresse auch viele Tipps & Tricks zur Ahnenforschung selbst.
Ich bin soweit (auch mit der Platzierung und der Bewertung "gut") zufrieden (sehen wir mal über ein paar Tippfehler hinweg).

Ein toller Erfolg auch für das Ahnenblatt-Portal, dass als starke und fachkundige Anwender-Community wahrgenommen wurde. :up:
Zu den anderen Programmen gibt es sicherlich auch Foren oder Mailinglisten, die aber keine Erwähnung wert waren. 8)

Der Artikel selbst besteht aus zwei Seiten Einleitung und zwei Seiten Produktvergleich inkl. Bewertungstabelle. Wer Gelegenheit hat, kann beim Zeitschriftenhändler ja mal einen Blick riskieren. Die Zeitschrift kostet (mit Heft-CD) 2,99 EUR und auf der CD ist neben Ahnenblatt eine Software namens "Ahnen-Forschung" (Vollversion), die allerdings nicht mit im Test war.

Ich fand den Artikel übrigens per Zufall und wurde vom Autoren oder dem Verlag nicht informiert. :roll:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fein, dass liest sich doch sehr nett :) Dass die Tester ein Anwenderforum nicht nur wahrnehmen, sondern gar lobend erwähnen finde ich auch bemerkenswert. Aber Du hast das Portal ja auch sehr prominent verlinkt :)
Ich werde mir das Heft besorgen (so ich es denn finde - kenne das gar nicht :roll: ), mal schauen ob ich nicht doch noch "fremd gehe" ;) :D :oops:
Die Tester hatten Dir vielleicht nichts geschickt, da sie befürchten müssen eine bei Veröffentlichung (fast schon wieder) veraltete Version getestet zu haben 8)
Danke für die Infos!
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Werbung und Wirklichkeit ...

Beitrag von DirkB »

Kleine Ergänzung:

Auf dem Titel der Zeitschrift wird eine Software namens "Ahnen-Forschung" mit den Worten "Vollversion auf Heft-CD!" angepriesen - was mich zunächst verwirrt hat, da ich von dieser Software bislang noch nie etwas gehört habe.
Im Innenteil (Seite 7) heißt es dann unter dem gleichen Bild plötzlich "Prüfversion der Ahnen-Chronik" - daneben aber die Abbildung von Ahnenblatt als "Vollversion auf der Heft-CD!".
Auf der CD selbst ist dann "Ahnen-Chronik" als "15-Tage-Testversion" und Ahnenblatt unter der Rubrik "Vollversion".

Genaugenommen hätte demnach das Bild von Ahnenblatt auf die Titelseite gehört ... :wink:

"Ahnen-Chronik" war übrigens unter dem Namen "Der Ahnenforscher 4.0" ebenfalls im Test (darauf wird dann auch im Text hingewiesen).

Na, jetzt alle gänzlich verwirrt ... :lol:

Gruß, Dirk.
Marie

Re: 6 Ahnenforschungs-Programme im Test

Beitrag von Marie »

DirkB hat geschrieben:Im Rahmen eines Software-Tests der Zeitschrift "Computer - Das Magazin für die Praxis" (Ausgabe 01/2008) wurde als Hinweis zum Programm "Ahnenblatt" auch das Ahnenblatt-Portal lobend erwähnt!

Getestet wurden folgende Programme (in der Reihenfolge der Platzierung):
  • Family Tree Maker 2006 [sehr gut 1,30]
  • Paf Version 5.2 / Companion 5.0 [sehr gut 1,40]
  • Ahnenblatt 2.10 [gut 2,10]
  • Der Stammbaum 4.0 [befriedigend 3,45]
  • Der Ahnenforscher 4.0 [ausreichend 3,75]
  • Verwandt.de [mangelhaft 4,70]
Bevor jetzt alle loslaufen die Zeitschrift zu kaufen, um nicht vor Neugier zu platzen, hier der komplette Text zu Ahnenblatt:
Computer - Das Magazin für die Praxis hat geschrieben: Ahnenblatt 2.10 - Das Programm für den Einstieg

Ahnenblatt ist ein umfassendes und dennoch leicht zu bedienendes Programm zur Ahnenforschung unter Windows. Das Programm zeigt sich ausgesprochen kommunikationsfreudig im Im- und Exportieren von Daten, etwa im Gedcom-Format. So können Sie Ihre erfassten Daten später auch mit anderen Ahnenforschungs-Programmen bearbeiten. Vorausgesetzt, auch das Ziel-Programm unterstützt das Gedcom-Format. Die erstellten Stammbäme sehen recht gut aus. Das Ahnenblatt kann die Ahnen-Daten auch als Listen (speicherbar als HTML, DOC und als RTF) exportieren. Selbst als Internet-Seite (HTML-Format) können die Einträge gespeichert werden. Wobei die HTML-Seiten optisch in Ordnung, aber doch ziemlich flau aussehen. Eine eingebaute Suche erleichtert das Auffinden von bereits erfassten Ahnen im Programm.
Kleiner Tipp: Auf der Internet-Seite "www.ahnenblattportal.de" helfen sich die Benutzer der Software untereinander weiter. Sie erhalten unter dieser Adresse auch viele Tipps & Tricks zur Ahnenforschung selbst.
Ich bin soweit (auch mit der Platzierung und der Bewertung "gut") zufrieden (sehen wir mal über ein paar Tippfehler hinweg).

Ein toller Erfolg auch für das Ahnenblatt-Portal, dass als starke und fachkundige Anwender-Community wahrgenommen wurde. :up:
Zu den anderen Programmen gibt es sicherlich auch Foren oder Mailinglisten, die aber keine Erwähnung wert waren. 8)

Der Artikel selbst besteht aus zwei Seiten Einleitung und zwei Seiten Produktvergleich inkl. Bewertungstabelle. Wer Gelegenheit hat, kann beim Zeitschriftenhändler ja mal einen Blick riskieren. Die Zeitschrift kostet (mit Heft-CD) 2,99 EUR und auf der CD ist neben Ahnenblatt eine Software namens "Ahnen-Forschung" (Vollversion), die allerdings nicht mit im Test war.

Ich fand den Artikel übrigens per Zufall und wurde vom Autoren oder dem Verlag nicht informiert. :roll:

Gruß, Dirk.

Hallo, Dirk,
danke für diese interessante Info. Ist doch ein toller Erfolg für den "Vater Dirk" (Vater des Ahnenblatts). :D Wenn man außerdem den Abstand in der Bewertung von "gut" (2,10) zu dem nächsten mit "befriedigend" (3,45) sieht, so ist dieser Abstand doch relativ groß, finde ich :!: Auf dass das "Ahnenblatt.de" weiter "wächst und gedeiht". Deine vielen "Patentanten und-Onkel" in der Community werden schon dafür sorgen :idea: :lol:
Gruss Marie
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Dirk

Vielen Dank für die Info! :)
Was soll ich da noch sagen? Ahnenblatt hat's halt einfach verdient! :up:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Wow!!!

Das Ahnenblatt sich in fast jeder Hinsicht mit kommerziellen Programmen messen kann, wissen wir ja schon lange. :D

Aber daß das Ahnenblattportal ebenfalls eine positive Erwähnung in dem Artikel erhält, das zeigt auch das sich die Arbeit mit dem Portal wirklich lohnt.

Natürlich werde ich versuchen mir die Zeitschrift zu besorgen. Klare Sache!!!

Wer sie schon hat, möge den Artikel einscannen und mir zukommen lassen, nicht über das Forum, einfach erstmal per PN melden.

Da müssen wir doch glatt eine Presse-Ecke einrichten 8)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ralph hat geschrieben: Da müssen wir doch glatt eine Presse-Ecke einrichten 8)
Genau- das wird sich mit der Zeit häufen!

Das Thema Ahnen- und Familienforschung wird immer beliebter und von manchen Pensionisten und Rentner mit viel Zeit erst jetzt entdeckt und mit dem Spielzeug "PC" gepflegt.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:Dass die Tester ein Anwenderforum nicht nur wahrnehmen, sondern gar lobend erwähnen finde ich auch bemerkenswert.
Ein solches Forum würde man sich bei vielen anderen Anwendungen wünschen, die es weit nötiger hätten als AB. Zum Teil gibt es sogar eines, aber die Reaktionen der Programmmacher z.B. auf Fehlermeldungen sind dann meist so dürftig, dass man es schnell vergessen kann.
Genau genommen, sollte jeder Programmhersteller sich selbst und in eigenem Interesse ein solches Forum zur Pflicht machen, da die Entwicklung des Programms dadurch enorm profitiert. Da sparen die am falschen Ende.
Gruß, Chlodwig
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Leider ist Feedback häufig sehr rar.
Ich habe zu meinen Spielen immer den Hinweis hinterlegt, dass man bei "DelphiGL.com" im Forum Feedback hinterlassen kann. (Mit Link)
Ich glaube es hat nie einer was geschrieben. Gaaaaanz ganz selten bekommt man mal ne Mail. Aber auch das ist ein Glückstreffer.
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Die Zeitschrift habe ich!
Muss ich nur noch einscannen...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:shock: Wo hast Du die denn bekommen? Ich kann hier keine auftreiben :?
Marcus
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Frankfurt Hauptbahnhof. da sind 2 riesige Zeitschriftenläden. Die haben auch exotische Hefte!
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

täterätääää
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ralph hat geschrieben:Frankfurt Hauptbahnhof. da sind 2 riesige Zeitschriftenläden. Die haben auch exotische Hefte!
Die sind in der Tat gut sortiert :D Da gibt es auch ab und an mal eine Football-Zeitschrift ;)
Mal schauen, dass ich da die Woche noch nen Abstecher hin mache :)
Marcus
Antworten