Lesehilfe gesucht

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Volker Wolters

Lesehilfe gesucht

Beitrag von Volker Wolters »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen einige für mich sehr alte Dokumente aus meiner Familie erhalten. Bei der Urkunde von 1648 kann ich leider kaum etwas lesen. Kann mir von Euch bei der Übersetzung helfen?

Ich habe das Dokument auf meine Homepage abgelegt:

Seite 1
www.spielmannszug-blender.de/scannen0001.pdf

Seite 2
www.spielmannszug-blender.de/scannen0002.pdf

Seite 3
www.spielmannszug-blender.de/scannen0003.pdf

Seite 4
www.spielmannszug-blender.de/scannen0004.pdf

Da es sich um meine direkte Vorfahrenlinie handelt, bin ich für jede Information dankbar.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Volker Wolters
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Lesehilfe gesucht

Beitrag von Chlodwig »

Volker Wolters hat geschrieben:Kann mir von Euch bei der Übersetzung helfen?
Oh je, das ist eine Menge Arbeit und braucht mehr Zeit, als ich habe.

Aber ich kann zum Einlesen mal einen Anfang machen und als Anstoß für weitere Hilfe wiedergeben, was ich beim ersten Überfliegen lese:

"Zu wissen sey hiermit jedem männiglichen, dass im Jahre nach Christi unseres einigen Erlösers und ..."

Evtl. bei Gelegenheit mehr.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg damit!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:shock: Da hast Du ja wirklich wahre Schätze ausgegraben!
Leider kann auch ich inhaltlich nicht weiter helfen :( Diese Dokumente sind dann für mich auch jenseits der "unleserliche-Grenze". Und das obwohl sie irgendwie recht "schön" aussieht ...
Den ein oder anderen Experten :smartass: hier, wird es über die Feiertge aber mit Sicherheit so sehr interessieren, dass Du eine Antwort bekommst ;)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hab noch ein Stückchen mehr, mit Zeilennumerierung:

In nomine Domini
Amen
1 Zu wissen sey hiermit jedem
2 männiglichen, dass im Jahre nach
3 Christi unseres einigen Erlösers
4 und ... fers gnadenreichen
5 Geburtt Eintausend Sechshun-
6 dert Acht und Sechzig Indectio-
7 ne (?) Sexta Regnante Dino (?)
8 Leopolde, Romanorum
9 Imperatore semper Augusto,
10 Domino nostro clementissimo,
11 ... Romani duodecimo
12 Hungario decimo tertio et
13 Bohemi undecimo ... 17 May,
14 ... Vormittags in der
15 Stadt Verden (?), in meiner ...
16 Behausung, auff der Stuben, ...

Scheint wirklich ein interessanter Text zu sein, so etwas wie ein Grundstückshandel oder ähnlich, woher stammt der denn, was weißt du noch darüber?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Volker Wolters

Lesehilfe

Beitrag von Volker Wolters »

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Es handelt sich um eine Unterlage meines Vorfahren Cord Wolters (+ 1714 in Blender) aus Blender bei Verden (Niedersachsen). Er war nach meinen Unterlagen der erste oder zweite Hofeigentümer meines Elternhauses.

Die Urkunde ist für mich daher interssant, da dort vielleicht der Kaufvertrag über die Hofstelle abgehandelt wurde.

Viele Grüße aus Blender

Volker Wolters
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Lesehilfe

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Volker
Volker Wolters hat geschrieben:Er war nach meinen Unterlagen der erste oder zweite Hofeigentümer meines Elternhauses.
Wenn das Elternhaus noch existiert, müßte dort doch irgendwo das Erbauungsdatum und der Namen des Erbauers eingeritzt sein
Eigentlich steht es immer im tragenden Holzbalken über dem ursprünglichen Haupteingang
Leider ist es häufig bei Umbauten einfach übergeputzt worden :(
Da hilft dann nur Hammer und Meißel :wink:

Soweit wie Chlodig bin ich noch nicht beim entziffern
Mir ist nur das Siegel aufgefallen
Kennst Du die Herkunft dessen und vor allem die Bedeutung der Frau zwischen Feuer und Erde

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Volker Wolters

Beitrag von Volker Wolters »

Mein Elternhaus steht noch. Um 1900 wurde der alte Fachwerkgiebel zugunsten eines Steingiebels entfernt. Im Steingiebel haben sie die damaligen Erbauer vererwigt. Der alte Holzbalken ist leider nicht mehr vorhanden.

Das Siegel finde ich auch sehr schön. Die Bedeutung ist mir allerdings unbekannt. Vielleicht war es ein "Phantasie-Siegel" des Notars.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Volker
Volker Wolters hat geschrieben:Die Bedeutung ist mir allerdings unbekannt. Vielleicht war es ein "Phantasie-Siegel" des Notars.
Dieses Siegel geht mir nicht aus dem Kopf
Eines steht schon mal fest, es ist kein "Phantasie-Siegel"
Es handelt sich um eine Schutzpatronin zwischen Feuer und Palmwedel
Leider konnte ich noch nicht herrausfinden, um welche Patronin es sich handelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Volker Wolters

Beitrag von Volker Wolters »

Zum Siegel habe ich hier etwas gefunden:

http://www.kunstdirekt.net/Symbole/allegorietugend.htm

Könnte weitläufig mit dem gezeigten Symbol verwandt sein. Was das Symbol allerdings auf einer Notarurkunde verloren hat, bleibt mir schleierhaft.
Marie

Beitrag von Marie »

Hugo hat geschrieben: Eines steht schon mal fest, es ist kein "Phantasie-Siegel"
Es handelt sich um eine Schutzpatronin zwischen Feuer und Palmwedel
Leider konnte ich noch nicht herrausfinden, um welche Patronin es sich handelt

Gruß Hugo
Hallo,
ev. die "heilige Barbara" - eine der 14 Nothelfer? Sie ist Schutzpatronin für alles Mögliche, u.a. auch der Architekten, der Dachdecker...sowie gegen Feuer soll sie schützen...hier mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien

ist nur ein Versuch :?:
Gruss Marie
Antworten