Einzelpersonen & lose Enden

bkaertner@yahoo.de

Einzelpersonen & lose Enden

Beitrag von bkaertner@yahoo.de »

Hallo,

aufgrund von Forschungen nach Personen aus meinem
Stammbaum in verschiedenden Quellen (Kirchenbücher, DBen, ...) gibt es viele unverknüpfte / offene Verbindungen.

Wie kann man diese übersichtlich suchen / darstellen, egal ob in Listenform oder grafisch.

In Ages gibt es so eine Funktion, die sich "unverknüpfte Teilbäume" nennt.

Gruss,

Bernd
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernd,

dass Ahnenblatt das besser machen sollte, steht bereits in unserem Wunschkatalog.

Siehe:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=55

Mal sehen, was die nächste Version so alles bringt; vielleicht ist es ja dabei :)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Hallo,

ich sah, dass mein Problem schon diskutiert wurde. Aber eine Lösung scheint es noch nicht zu geben, wie man solche Inseln findet. Ich fände es schon sehr hilfreich, wenn man isolierte Personen ohne jegliche Verbindung finden könnte. Ich versuche nämlich gerade eine große Datei durch Löschen auf das Wesentliche zu reduzieren. Da bleiben immer wieder Einzelpersonen. Und die nur beim Blättern durch 5000 Namen zu finden, ist schon sehr mühsam. Weiß jemand einen Trick, wie man solche Einzelpersonen findet?

Schöne Grüße
Borko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Borko
Bevor Du meine Tips nachvollziehst, erstelle Dir bitte eine Sicherkopie Deiner Datei :!:

Es gibt 2 Möglichkeiten
Wenn es sich um einzelne "Inselpersonen" ohne eine Anknüpfung an weitere Personen (zB Eltern, die nicht mit Dir verwandt sind) handelt, findest Du sie leicht über die Plausi
Du mußt dafür nur in den Plausi-Optionen eingeschaltet haben
x Personen ohne Verweise melden

Ein ganz klein bisschen komplizierter ist es bei Inselngrüppchen, die nicht mit Dir verwandt sind
Das geht mit
Bearbeiten > Gruppe löschen...
mit folgender Einstellung:
Auswahlkriterium
_ Suchbegriffe
_ Vorfahren (direkt) von...
_ Vorfahren (komplett) von...
_ Nachfahren von...
x Verwandte von... max.Suchtiefe: 999

Löschen
_ nur Auswahl
x alles außer Auswahl

Im nachfolgenden Fenster wählst Du Dich als Proband aus
Als nächstes erscheint dann ein Fenster, in dem eigentlich nur Personen aufgelistet sind, die nicht mit Dir in irgend einer Weise (egal über welchen Weg) verknüpft sind
Ob das aber mit Deiner 5000er Datei auch klappt, entzieht sich meiner Kenntnis
Wenn Dir trotzdem noch Verwandte angezeigt werden, kannst Du versuchen die max.Suchtiefe: 999 zu erhöhen
999 ist die höchst speicherbare Suchtiefe in den ini-Datei
Wie hoch sie beim Programmablauf sein darf, weiß ich nicht :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Hallo Hugo,

schönen Dank, werde ich gleich ausprobieren. Allerdings ist die Fehlerliste recht lang. Kann man eigentlich alle anderen Fehleranzeigen ausschalten, um sich auf diese eine Fehlersorte zu konzentrieren?

Beste Grüße
Borko
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Und noch eins gleich im Anschluß: Die Sache mit dem Verwandte löschen, das klappt irgendwie nicht. Egal ob ich Suchtiefe 10 oder 999 einstelle und nur die Nicht-Verwandten aussuche, will das Programm trotzdem immer einige direkte Vorfahren mitlöschen. Mein Problem ist außerdem das folgende: Ich habe eine Gesamtdatei mit den Vorfahren meiner Frau. Irgendwann im 12 JH gibt es gemeinsame Vorfahren. Nun möchte ich die Datei gerne in handliche Eihzelteile zerlegen, um sie nach und nach zu bearbeiten und in Gedbas einzustellen. Und schon das Teilen in die Vorfahren mütterlicher- und väterlicherseits gelingt allenfalls in 1000 Einzelschritten.

Gruß
Borko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im Gruppe löschen Dialog hast Du doch die Möglichkeit explizit nur die Vorfahren einer bestimmten Person auszuwählen. Hilft Dir das nicht weiter, beim Auftrennen der Datei :?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zur Plausi:
Es gibt noch verschiedene Fehlermeldungen die man in den Optionen unterdrücken kann. Das ist halt abhängig von den Meldungen z.B. durch hochsetzten bestimmter Altersgrenzen möglich. Je nachdem wie eilig Dir die Sache ist, würde ich aber zuerst alle Meldungen in der Originaldatei korrigieren und erst dann die Stämme aufspalten. Sonst zerlegst Du jetzt evtl. Familien, die sich im Nachgang als fehlerhaft herausstellen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Borko
Borko hat geschrieben:Die Sache mit dem Verwandte löschen, das klappt irgendwie nicht. Egal ob ich Suchtiefe 10 oder 999 einstelle und nur die Nicht-Verwandten aussuche, will das Programm trotzdem immer einige direkte Vorfahren mitlöschen.
Das hab ich mir bei Deiner 5000er Datei beinahe gedacht
Die Suchtiefe ist einfach mit max.999 zu klein
Damit gerate ich bei meiner 550er Datei schon manches mal an die Grenzen :roll:

Da Deine Datei sogar im 12ten Jahrhundert Verästelungen hat schätze ich mal grob, das die Suchtiefe mindestens 10.000 betragen müßte

Da die Funktion "Gruppe löschen..." für viele Dinge benutzt benötigt wird, scheint sich hier ein Problem heraus zu kristallisieren
Oder ich hab ich Funktionsweise noch nicht richtig begriffen :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Da Deine Datei sogar im 12ten Jahrhundert Verästelungen hat schätze ich mal grob, das die Suchtiefe mindestens 10.000 betragen müßte
Nur wenn man nach "Verwandten" sucht. Die Suche nach "Vor-" oder "Nachfahren" kennt diese Einschränkung nicht, da der Suchweg klar ist.

Eine allgemeine Suche nach "Verwandten" in beliebig komplexen Dateien ist nur schwer optimierbar. Hemmungslos mal allen Verbindugen 'nachzulaufen' dürfte dagegen dezente Performance-Probleme auslösen.
Marcus

Größere Inseln in großen Ahnendateien zu finden bleibt schwierig und Ahnenblatt bietet dazu noch keine ausreichende Hilfe. Es war hier aber mal die Rede von einer Software, die das kann. Ggf. parallel mit einer exportierten Gedcom dort arbeiten?
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Es war hier aber mal die Rede von einer Software, die das kann. Ggf. parallel mit einer exportierten Gedcom dort arbeiten?
ja, Ages kann das
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Hallo,

und schönen Dank für alle Unterstützung. Wahrscheinlich gibt es für mich keine saubere Lösung. Die Gesamtdatei ist mit fast 20.000 Namen (die mit 5000 ist schon eine versuchte Abspaltung) einfach zu groß und unübersichtlich geworden. Es sind auch nicht nur Vorfahren, weil ich teilweise Seitenlinien nachgegangen bin. Darüber hinaus gibt es unverbundene Einzelpersonen oder Gruppen, bei denen ich eine Verbindung zu finden hoffte, aber bisher vergeblich. Dass ich alles in eine Datei geschmissen habe, hat andererseits schon einen Sinn, weil ich nur so immer wieder mal prüfen kann, ob der, den ich gerade behandele, noch ein Vorfahr ist oder nicht.

Wenn ich die direkten Vorfahren mütterlicherseits lösche, bleiben viel zu viele übrig; darunter dann auch viele neue abgetrennte Einzelpersonen. Wenn ich die Vorfahren müttlerlicherseits komplett lösche, wird auch die väterliche Linie zu stark in Mitleidenschaft gezogen. Warum allerdings beim Verwandte löschen (alle außer Auswahl) dann auch direkte Vorfahren (7. Generation) mitgelöscht werden, verstehe ich nicht.

Bei der Prüfung werden mir 6500 Probleme angezeigt (auch selbst schuld, meistens jedenfalls, sonst viele Datums-Probleme). Deshalb die Frage, ob man sich nicht auf jeweils eine Fehlerart konzentrieren kann. Die Alter habe ich schon alle auf 1000 Jahre gesetzt und die Häkchen entfernt, wo es ging. Dass ich dann nach und nach auch die anderen (wichtigen) Probleme beseitigen sollte, denke ich übrigens auch.

Schöne Grüße
Borko
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Borko hat geschrieben:
Warum allerdings beim Verwandte löschen (alle außer Auswahl) dann auch direkte Vorfahren (7. Generation) mitgelöscht werden, verstehe ich nicht.
Das liegt an dem oben skizzierten Suchverfahren, dass auf die Suchtiefe '999' begrenzt ist.
Ahnenblatt sucht ausgehend von Dir z.B. die Verwandten, die es mit dieser Suchtiefe findet. Dabei wird wohl recht "breit" gesucht, weswegen wohl in der "Höhe" einige Personen nicht mehr gefunden werden :(
Da Du "alles löschen außer Auswahl" gewählt hast, werden dann auch Spitzenahnen mitgelöscht. Diese sind zwar verwandt mit Dir, aber in diesem Suchlauf nicht als verwandt mit Dir gefunden worden :!:

Was ggf. Abhilfe schaffen kann, ist wenn Du jemanden als Probanden wählst, der 6 Generationen vor Dir gelebt hat und somit zentraler in der Verwandtschaft liegt. Das könnte dann allerdings wieder zu Problemen mit den Vorfahren z.B. Deiner Frau führen.
Ob diese Grenze nicht einfach noch höher gesetzt werden kann, muss Dirk klären. Ich denke mal aus Performance-Gründen hat er da einen "Selbstschutz" bei '999' eingeführt.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben: ja, Ages kann das
Ja, danke! Ages war es auch. Glaube Ralph oder Torquatus nutzten es ab und an und mögen u.a. diese Funktion sehr :)
Marcus
Gesperrt