Stammbaum löschen

Gesperrt
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Stammbaum löschen

Beitrag von Majskib »

Hallo Leute,
wie lösche ich vollständig eine Gedcom oder Ahn-datei (Stammbaum) ?
Trotzdem ich alle Namen markiert und gelöscht habe, ist sie immer noch in "Datei" vorhanden.

Danke für jeden Hinweis
Grüße, Ferdinand
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ferdinand
Wenn ich jetzt wüßte, was und wo Du genau meinst :blink2:

Meinst Du vielleicht, das Du eine komplette Datei z.B. mit dem Namen TEST von Deinem Rechner gelöscht hast
Diese Datei aber immer noch im Menue "Datei" in den zuletzt aufgerufenen Dateien aufgelistet ist

oder hast Du innerhalb Deiner Datei einen Familienzweig gelöscht und trotzdem tauchen die Namen immer noch irgendwo auf
Nur wo tauchen die Namen dann auf

Tut mir leid, das ich Dir so nicht aus dem Stand helfen kann :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht nicht innerhalbt von Ahnenblatt! Dazu muss man die Datei im Dateimanager (Windows-Explorer in aller Regel) manuell löschen.
Beim löschen aller Personen innerhalb von Ahnenblatt wird diese 'nur' leerer. Der Container (die ahn- oder ged-Datei) bleibt hier erhalten.
Marcus

Bitte aber genau aufpassen, welche Datei man löscht! ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab zwischenzeitlich noch mal durchgeprüft

Beim löschen der kompletten Datei aus dem Win-Explorer oder über den Arbeitsplatz wird die Datei in Ahnenblatt automatisch auch aus den zuletzt aufgerufenen Dateien ausgetragen

Ahnenblatt ist so intelligent gelöschte Dateien zu erkennen und sie aus der Historie zu entfernen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Ahnenblatt ist so intelligent gelöschte Dateien zu erkennen und sie aus der Historie zu entfernen
Leider klappt das wirklich :x wenn mein Netzwerk mal nicht erreichbar ist, muss ich die Datei beim nächsten Auruf von Ahnenblatt wieder zu Fuß suchen. Schlechtere Software, hat die Datei dann noch in der Liste :D aber wehe, man will da mal einen Dateieintrag weghaben :cry:
Marcus
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Stammbaum löschen

Beitrag von Majskib »

Hallo Hugo, Hallo Marcus

also hier noch einmal was ich genau gemacht habe: in Gruppe löschen alle Personen markiert und auf löschen geklick und die Gedcom mit 27 Personen war in einem Augenblick weg vom Bildschim. Sie ist aber immer noch im Menue Datei vorhanden und die Personen natürlich auch. Habe vestanden, dass es auf dieser weise in Ahneblatt leider nicht funkioniert und deswegen werde ich es über den Dateimanager manuell versuchen. Die Diskusion zwischen Euch beiden hat mich am Anfang ein wenig verunsichert aber am Ende aufschlußreich, man lernt nie aus !
Ich danke Euch beiden :lol:

Gruß
Ferdinand
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Stammbaum löschen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Majskib hat geschrieben:Die Diskusion zwischen Euch beiden hat mich am Anfang ein wenig verunsichert aber am Ende aufschlußreich, man lernt nie aus !
Entschuldigt bitte, das die "kleine Diskussion" zu Verunsicherung geführt hat
Sollte nicht so sein :oops:
Majskib hat geschrieben:also hier noch einmal was ich genau gemacht habe: in Gruppe löschen alle Personen markiert und auf löschen geklick und die Gedcom mit 27 Personen war in einem Augenblick weg vom Bildschim. Sie ist aber immer noch im Menue Datei vorhanden und die Personen natürlich auch.
Zuerst war ich über Ferdinands Antwort überrascht
Doch dann probierte ich es mit einer Kopie einer Testdatei (45Pers)

Ablauf
Bearbeiten > Gruppe löschen
Auswahlkriterium > individuelle Auswahl
Der Auswahlbereich "Löschen" ist dann ausgegraut
Button "Weiter"
Im nächsten Fenster werden alle Personen der Datei aufgelistet
Button "alle markieren"
mit "Ja" bestätigen

Ein leeres Ahnenblatt mit Menueleiste und ohne Navigator erscheint
statt Navigator ist nur ein dunkelgraues Feld

Ahnenblatt über Button "Beenden" geschlossen
Es komt keine Abfrage oder Hinweis ob gespeichert werden soll
Ahnenblatt beendet sich und die Datei bleibt unverändert erhalten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Stammbaum löschen

Beitrag von Majskib »

Hallo Hugo,

Schitt für Schritt habe ich das gleiche gemacht wie Du es mit deiner Testdatei getan hast. Meine Beschreibug habe ich nur ein wenig verkürzt -sorry.
Und was das Wort "verusichert" betrifft, dass war doch kein Vorwurf. Ich habe doch auch geschrieben, dass ich etwas dabei gelenrn habe ! Ich verstehe nicht, war denn noch jemend verusichert ?
Gruß
Ferdinand
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Stammbaum löschen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ferdinand
Majskib hat geschrieben:Und was das Wort "verusichert" betrifft, dass war doch kein Vorwurf.
Das hab ich auch nicht so aufgefaßt :D
Nur manchmal rutschen wir zu sehr in Fachchinesisch hinein :oops:
Du hast uns aber trotzdem verstanden und das freut mich :D

Nichts desto trotz konnten wir in der Diskussion etwas feststellen
Zu einem ist es jetzt für Marcus erklärlich, warum bei fehlenden Netzwerk seine Datei aus der Historie verschwindet

zum anderen
1.) das es keine Meldung gibt, wenn alle Personen in der Familiendatei gelöscht werden
2.) die Familiedatei dabei aber nicht zerstört wird

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammbaum löschen

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Zu einem ist es jetzt für Marcus erklärlich, warum bei fehlenden Netzwerk seine Datei aus der Historie verschwindet
Mir ist das schon klar, ich finde das auch objektiv gut 8) Nicht so gut finde ich das mir manchmal vorgegaukelt wird, mein Rechner mit der Ahnen-Datei sein nicht erreichbar :evil: aber das liegt ja nur an meiner Konfiguration hier :oops: selbst Schuld also ;)
Marcus
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Stammbaum löschen

Beitrag von Majskib »

Hallo Hugo und Marcus,

also Ende gut alles gut aber eigetnlich könnte ich jetzt sagen wie gut, dass ich Euch beide mit dem Wort Verunsicherung "provoziert" habe :lol: ?
Izwischen habe den von mir nicht gewünschten Stammbaum über Arbeitsplatz-Suchen-Lokaler Datenträger usw. mit Erfolg gelöscht. Im Menue Datei von Ahnenblatt erschien die Datei auch nicht mehr was mich sehr freute.
Gruß
Ferdinand
Gesperrt