Suche Meckel, Braun, Bender und andere

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Vitus
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2006, 17:59
Wohnort: Erbach/Rheingau

Suche Meckel, Braun, Bender und andere

Beitrag von Vitus »

Hallo,

ich suche alles, was mit meinen Vorfahren und deren Nachkommen zusammenhängt.

Im Rheingau sind das unter anderem die Familien Braun, Behner, Bender, Bickelmayer, Christ, Demmer, Ehrenberg, Görner, Kilzer, Kissel, Krams, Kretzer, Lamm, Leydecker, Mebreuer, Meckel, Schimbach, Sons, Steinberger und Wittstatt. Aus dem Bamberger Raum kommen die Familiennamen Rödel, Metzner und Weidlich dazu. Einige der Brauns und Meckels wanderten in die USA aus. Deren Nachkommen finden sich heute in Conneticut, Illinois, Kalifornien, New Jersey, New York, Rhode Island und Texas.

Wer hier Informationen hat oder sich mit mir austauschen möchte, kann mir gerne schreiben. Ich freue mich über jede Mail.

Besonders interessiert bin ich aber an der Herkunft meiner Meckel-Vorfahren. Meine ältesten Beleg habe ich mit 1628 für Presberg im Rheingau. Wer weiß hier mehr?
Nahetaler

Görner aus Böhmen

Beitrag von Nahetaler »

Hallo Vitus,
durch Zufall habe ich gelesen, dass Du nach "Görner" suchst.
Mein direkter Vorfahre Franz Anton Görner stammt aus Hohlen in Böhmen und hat am 07.01.1798 in Kirn an der Nahe eine Margaretha Schummer geheiratet. Er war um 1769 geboren und ist am 25.12.1825 in Kirnsulzbach verstorben.
Das genaue Geburtsdatum sowie Namen der Eltern, Geschwister usw. sind nicht bekannt. Es könnte sein, dass er in Langenau bei Leitmeritz in Böhmen getauft wurde.
Gibt es hier evtl. Anknüpfungspunkte?
Schönen Tag
Felix
Vitus
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2006, 17:59
Wohnort: Erbach/Rheingau

Beitrag von Vitus »

Hallo Felix,

tut mir leid, daß ich erst jetzt auf Deine Frage antworte. Es ging leider schon einige Zeit ins Land.

Es stimmt, daß ich auch nach Görner suche. Derweil kann ich diese Familie aber bis jetzt nur in Erbach festmachen. In diesen Stamm bin ich noch nicht tief vorgedrungen. Andere waren vorher dran, und es ist doch schon recht zeitintensiv.

Ich kann Dir damit leider auch nicht sagen, ob es vielleicht Verknüpfungen gibt. Sie mögen vielleicht bestehen. Die Nahe ist so weit auch nicht weg. Heute weiß ich es aber noch nicht. Wenn ich jedoch wieder einmal ins Kirchenbucharchiv nach Limburg fahre, werde ich aber nachschauen.

Danke auf jeden Fall für Deine Anfrage. Ich habe mich sehr gefreut.

Viele Grüße

Vitus
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Auch ich habe eine Familie in den Unterlagen, deren Linie von Bad Düben in die Rhön reicht. Beginn 1823
reinifleischi
Antworten