Probleme mit .png Dateien

Gastnutzer

Probleme mit .png Dateien

Beitrag von Gastnutzer »

Hallo Profis,

Ich habe mit meinem Scanner nen ganzen haufen Fotos eingescannt und dafür das .png Format gewählt, da dieses stabiler ist als das .jpg Format.
Leider werden die Bilder in Ahnenblatt nicht vernünftig angezeigt, ich kann grad nicht richtig beschreiben, aber es sieht ganz komisch aus.

Woran liegt das und vorallem: Wie kann ich das abstellen??
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit .png Bilder in Ahnenblatt

Deshalb kann ich nur ins "blaue" vermuten (habs selber noch nicht ausprobiert :oops: )
Hast Du die Bilder vieleicht in 3 (RGB) bzw 4 (CYMK) einzelnen Farbebenen abgespeichert?
Oder hast Du eventuell durch "Retuschierungen" am Bild versehentlich das Bild in mehreren Ebenen abgespeichert?

Hilfreich für die Eingrenzung Deines Problems wären ein paar zusätzliche Infos
mit welchen Graphikprogramm hast Du die Bilder gespeichert

und falls Dein Graphikprogramm Dir Infos zum Bild anzeigen kann
mit wieviel DPI
Gesamtgröße des Bildes in Pixel

vielleicht kannst Du ja auch einen Ausschnitt eines Screenshot von dieser nicht beschreibaren Darstellung hier mal hochladen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Je nach Scanvorlage kann es gut sein, dass ein Moirée-Muster entsteht. Wird das Bild dann in AB verkleinert dargestellt sieht das teils sehr unschön aus. Hilfe bieten hier Graphikprogramme mit deren Filter man diesem Effekt etwas entgegenwirken kann.

Wie Hugo richtig geschrieben hat können wir ohne Beispiel leider nur mutmassen wie die Bilder bei dir aussehen...

Gruss
Roger
Gastnutzer

Beitrag von Gastnutzer »

Hallo,

Vielen dank schonmal soweit für die Antworten.
Ich habe eines der fraglichen Bilder angehängt.
In diesem Fall sagt mir mein Programm (iPhoto Plus, Version 4.0):

Graustufen (8-Bit)
Auflösung 236Pixel/cm
Größe: 2.558kB
Format: png

Ich hatte mit dem Programm bisher nie Probleme und alle anderen Programme einschl. PAF zeigen die Bilder Problemlos an.
Das Problem beschränkt sich übrigens auch auf Farbbilder aller Art!
Und wenn ich die Bilder wieder in jpeg konvertiere is wieder alles in Ordnung! :(

Dabei hat ich extra alles schön in png gespeichert.
Kann mir jemand helfen??

-----------------------------------------------
#Wunschliste_560_ERLEDIGT_V2.50
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist das die Anzeige im Navigator oder wenn Du alle Bilder anzeigen lässt? Außerhalb von Ahnenblatt sieht genau das Bild normal aus?
Bei mir sehen die png-Bilder normal aus. Kannst Du mir mal eines dieser Bilder per eMail schicken? Einfach an:
Marcus (at) ahnenblattportal (Punkt) de
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist das Bild in png Format, das überall anders ganz normal aussieht, nur in Ahnenblatt, und zwar in der kleinen Vorschau und in der großen Einzebildanzeige sieht es so aus!

Bild kommt sofort.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gastnutzer hat geschrieben:
Graustufen (8-Bit)
Es bleibt ein wenig mysteriös für mich. Ein paar Dinge habe ich aber herausfinden können:
  • Ahnenblatt ist kein Grafikprogramm :oops:
  • Ahnenblatt druckt schicke Tafeln - sogar mit png-Dateien, die es im Programm nicht richtig darstellt :) In der Tafelansicht klappt es :shock:
  • Die Darstellung ist schon im Vorschaufenster der Bildauswahl (Windows-Dialog beim Hinzufügen) falsch!
  • Speichere ich die Grafik die falsch dargestellt wird (Navigator & Bildansicht), einfach noch einmal - ohne etwas zu ändern - geht auch alles.
  • Dabei wird die png-Datei aber mit 32-bit, statt 8-bit gespeichert. Ich nutze dazu Paint.NET. Es könnte also sein, dass die geringe "Farb"tiefe Ahnenblatt im Navigator Schwierigkeiten macht ...
  • ... denn der Bereich ist ja kein Grafikprogramm ;) und macht vielleicht beim hochrechnen auf die Farbtiefe des Navigators Fehler?
  • OK, Spekulation, ich habe keine Ahnung ;) Delegiere das mal über die Wunschliste (als Fehler) an Dirk 8)
Hoffe das hilft Dirk weiter. Die Grafik darf ich ja - zum testen, falls er sie überhaupt braucht - an ihn weitergeben?!
Aufgenommen als:
560 __B__ png-Dateien werden im Navigator und der Bildanzeige falsch dargestellt (8-bit Problem?).
Marcus
Gastnutzer

Beitrag von Gastnutzer »

okay...
Ich hab jetzt zwar nicht alles verstanden was genau du da gemacht hast :oops: , aber auf jeden Fall mal vielen Dank dass du dich des Problems angenommen hast.

Wenn du/ihr eine Möglichkeit gefunden habt das Problem zu umgehen, dann schreib mir das doch bitte nochmal in ganz einfachen Worten! ;)

Besten Dank,

Christian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Derzeit hilft es schon, die Bilder einfach in einem anderen Programm mit größerer Farbtiefe noch mal zu speichern ;)
Das ist aber auch evtl. nicht nötig! Erst einmal sollte der Programmierer von Ahnenblatt sich das mal ansehen - vielleicht ist es ja leicht im Programm behebbar.

Die gute Nachricht ist, dass die Tafeln richtig aussehen und auch so gedruckt werden sollten. Es ist also "nur" ein Schönheitsfehler in der Bildschirmanzeige.
Der obige Beitrag von mir ist ein wenig seltsam :oops: sorry, werde mich bessern 8)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Die gute Nachricht ist, dass die Tafeln richtig aussehen und auch so gedruckt werden sollten. Es ist also "nur" ein Schönheitsfehler in der Bildschirmanzeige.
Nur eine Frage am Rande
Wie sehen denn diese Bilder bei den Personenblättern aus
Klappt es da :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab mal auf die schnelle getestet
Eine Ahnendatei mit einer Person als Bildtester angelegt
Bei ihm wurden immer das gleiche Graustufenbild in verschiedenen Abstufungen eingefügt
JPG 24 bit
PNG 24 bit
PNG 8 bit mit 256 Graustufen
PNG 4 bit mit 16 Graustufen

Erst mit dem 4 bit 16 Graustufenbild wurde es eng.
ist auch klar. 16 Grautöne sind zu wenig

Ach ja, als Vorlage diente mir ein Scan eines Graustufenbildes (gleiche Größe, gleiche Auflösung), wie es Christian verwendet
Auf meiner 400MHz / 64MB Ram Testmühle wurde es damit verdammt eng
Bildaufbau über 2 Minuten in allen Programmen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gut das Du noch mal nachfragst! Bei den Personenblättern ist die Darstellung auch fehlerhaft!
Bei den Tafeln funktioniert es Rahmenunabhängig - es sollte also nichts mit dem Alphakanal zu tun haben.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

PNG bitte mal zumailen ...

Beitrag von DirkB »

Ich konnte das Problem mit einer auf die Schnelle selbsterstellten 8-Bit-Graustufen-Png nicht nachvollziehen. Ich bräuchte daher das Originalbild zur Prüfung und evtl. Fehlerbehebung. :idea:

Die verwendeten Routinen für Png stammen übrigens nicht von mir (man müsste viel zu sehr im Detail stecken, um soetwas zu programmieren), sondern findet man oftmals kostenlos im Internet (alles legal - nicht dass da Zweifel aufkommen ... 8) ). Ich würde dann prüfen, ob es bessere Alternativen gibt.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich schicke das Bild an Dirk, mit ein paar Kommentaren von mir und Hugo (der wie immer auch schon fleißig getestet hat :loveit: ).
Denke dass das Problem damit greifbarer wird.
Marcus
Gesperrt