Plausibilitätsprüfung

johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Plausibilitätsprüfung

Beitrag von johannesson »

Ich habe in einer Datenbank mehrere Tausend Einträge aus Kirchenbüchern, davon etliche mit doppelten Namen ( scheinbar auch verschiedene Personen). Ich starte also des öfteren die Plausibilitätsprüfung, um Fehler frühzeitig zu erkennen. Ich erhalte des öfteren Meldungen, die ich nicht nachvollziehen kann, meist Hinweise auf fehlende Verbindungen, die aber definitiv da sind, bei allen Partnern, Kindern und Eltern auch eingetragen. Gelegentlich fällt mir dann auf , daß es sich um Personen handelt, bei denen nachträglich z. B. ein Name geändert wurde. ( Georg X hat mit Maria ein Kind. Später stellt sich heraus, daß Maria auch einen Nachnamen Y hat, den ich dann hinzufüge. Nun wird mir eine fehlende Verbindung zur Ehefrau Maria angezeigt. Ehefrau ist aber Maria Y, Maria ist nicht mehr vorhanden.) Das gleiche Problem habe ich mit Geschwistern, die angeblich fehlen, obwohl in den entsprechenden Übersichten vorhanden. Hat jemand eine Idee ?
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da kommen zwei Dinge ins Spiel:

1) Kann es passieren, dass eine Verbindung nur in eine Richtung existiert. Sollte die Plausi so etwas mal anmeckern, dann einfach zu der Person gehen und den Verweis anklicken, sowie ggf. auch die "Rückrichtung" mal ausprobieren.

2) Die meisten dieser Konstellationen erkennt Ahnenblatt & kann sie auch reparieren. Hierzu gibt es u.a. den Punkt Geschwisterverweise neu erstellen beim Befehl Daten angleichen…, aus dem Menü Bearbeiten.
Diese Funktion hat auch diverse Optionen, die Deine geänderten Vornamen, dann noch mal bei den Kindern, Eltern, Partnern und Geschwistern korrigiert.
Marcus
Benutzeravatar
SJ
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2006, 14:16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Plausibilitätsprüfung

Beitrag von SJ »

johannesson hat geschrieben: Ich erhalte des öfteren Meldungen, die ich nicht nachvollziehen kann, meist Hinweise auf fehlende Verbindungen, die aber definitiv da sind, bei allen Partnern, Kindern und Eltern auch eingetragen. Gelegentlich fällt mir dann auf , daß es sich um Personen handelt, bei denen nachträglich z. B. ein Name geändert wurde. ( Georg X hat mit Maria ein Kind. Später stellt sich heraus, daß Maria auch einen Nachnamen Y hat, den ich dann hinzufüge. Nun wird mir eine fehlende Verbindung zur Ehefrau Maria angezeigt. Ehefrau ist aber Maria Y, Maria ist nicht mehr vorhanden.) Das gleiche Problem habe ich mit Geschwistern, die angeblich fehlen, obwohl in den entsprechenden Übersichten vorhanden. Hat jemand eine Idee ?
Ich kenne das Problem. Als ich jetzt nach längerer Zeit wieder aktiv mit Ahnenblatt gearbeitet habe, stellte ich fest, dass bei Personen, die ich editiert hatte danach die Plausibilitäts-Prüfung eine fehlende Verbindung entdeckte. Bevor ich diese Person aktiv editiert hatte war der Fehler nicht aufgetreten. Die Verbindung war auch definitiv vorher da, ich hatte die Personen ja vor längerer Zeit genau mit dieser Verbindung angelegt.

Ich kann mir das auch nicht richtig erklären. Manchmal denke ich, es hat mit den Releasewechseln (ich habe schon einige mitgemacht) zu tun.

Da es für mich keine nachvollziehbaren Fehler sind, habe ich aber auch keinen Ansatzpunkt um eine Fehlersuche oder Analyse zu triggern.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt hatte früher mal einige Verweise unter bestimmten Konstellationen nur einseitig erstellt. Dies ist derzeit nicht mehr oder zumindest sehr selten der Fall. Es kann also sein, dass man da ein paar Altlasten in seiner Datei hat, wenn man länger nicht damit gearbeitet hat und ein paar Versionen übersprungen hat.
Sollte es dann tatsächlich so sein, dass Ihr auf eine Konstellation trefft, in der a) erst die Plausi bei Person XY keinen Fehler findet, dann b) die Person XY bearbeitet wird und c) bei Person XY eine fehlende Verbindung durch die Plausi gemeldet wird, dann bitte so gut wie möglich festhalten wann das passiert. Dann kann Dirk sich auf die Suche nach einem Fehler / Ungereimtheit machen.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Und vorallem immer mit der aktuellen Version arbeiten. Nach einem Release kann man im Zweifel 1Woche warten bevor man selber wechselt. Aber mittlerweile sollten alle User auf die aktuelle Version gewechselt haben.

Habt ihr Datenangleichen ausprobiert?
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ich habe erst mit 2.08 angefangen Daten zu erfassen und habe kurz darauf zu 2.10 gewechselt.
Inzwischen habe ich mehr als die Hälfte ( von knapp 80) dieser Meldungen, die sich auf fehlende Verknüpfungen beziehen, obwohl sie definiv da sind und mehrfach in alle Richtungen betsätigt wurden. Ich glaube sagen zu können, daß alle diese Einträge nach Namensänderungen erfolgten. Inzwischen wird in einer Familie sogar der Vater als fehlende Bruder erkannt. Datenabgleiche und Geschwisterverweise habe ich mehrfach durchgeführt. Interessant auch, daß nach einer gelungenen Fehlerbehebung ( nach handwerklichem Fehler, wie falschem Datum) , die Anzahl der Plausi-Meldungen manchmal zunimmt....
Erwähnen sollte ich, daß ich Daten von anderen ahn.Dateien hinzugefügt habe, der Fehler in der Ursprungsdatei, sofern die betreffende Person damals schon vorhanden war, nicht vorkommt. Allerdings waren die meisten Namesänderungen auch erst später.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls Du noch eine Kopie der Datei mit relativ vielen Fehlermeldungen hast, wäre es nett wenn Du diese Dirk (mit kurzer Beschreibung des vermuteten Fehlers) oder mir zur Ansicht zur Verfügung stellen könntest. Evtl. kommen wir der Ursache dann auf die Schliche. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nach der Fehlersuche gelöscht.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Ich habe weiter prbiert und habe einige Plausi-Meldungen eliminiert. Derzeit habe ich noch knapp 60 Meldungen, von denen etwa die Häölfte handwerkliche Fehler sind ( Todesdatum vor Eheschliessung, etc..), was auf fehlerhafte Zusammenführung von Personen gleichen Namesn und mit Ehemännern gleichen Namesn zurückzuführen ist (in diesem Zusammenhang ist mir der Punkt "Prüfung" beider Personenzusammenführung unklar (was wird geprüft, was kann ich prüfen). Wenn ich hier anklicke, springe ich "sonstwo"hin und kann nicht mehr zurück.
Einen Fehler habe ich des öfteren gemacht und nun behoben: Bei der Personenzusammenführung werden nicht alle verbundenen Personen mit zusammengeführt. Dies führte dann dazu, daß Eva , die mit Eva X zusammengeführt wurde ( gleicher Ehemann, gleiche Eltern) in der Datei verbleibt ( die Zusammenführung als solche findet statt) und dann als fehlende Ehefrau erkannt wird. Was logisch ist, da Eva, die ja noch in der Liste steht einen Ehemann hat, der allerdings jetzt mit Eva X verheiratet ist.
( Ich hoffe, Ihr werdet daraus schlau....:-))
Probleme habe ich aber immer noch, wenn ich Namen verändert habe. So hat ein Georg E drei Kinder namens Georg ( wahrscheinlich sind die ersten verstorben). Ein fehlendes Kind Georg wurde "angemeckert", obwohl definitiv vorhanden. Ich ahbe nun die Nahcmanem alle verändert: Vater Georg 5E, Kinder Georg 1E,2E,3E, Es gibt keinen Georg E mehr, dennoch wird immer noch Georg E als fehlend erkannt.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Marcus, ich sende die Datei sofort, wenn ich noch die logischen Fehler entfernt habe. Dies kann ein paar Tage dauern, da ich erst wieder die Unterlagen wälzen muss.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Beim Personen zusammenführen werden einige Daten verglichen - in der Ahnenblatthilfe steht dann mehr dazu! Wenn zwei Personen zusammengeführt werden, werden z.B. auch die Eltern zusammengeführt - denn die können ja nicht verschieden sein. Ahnenblatt erstellt auch eine Liste mit Anmerkungen und Dingen, die man prüfen sollte - unbedingt da auch nach einer Fusion reinschauen!
Grüße
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Endlich will ich mich wieder melden wegen der im Forum angesprochenen Probleme mit der Plausibilitätsprüfung, um das Thema für mich abzuschliessen
Marcus hat mir Antworten zu meinem Text bereits per Mail übermittelt, die ich im Text lasse.

Ich habe die erwähnten angeblichen fehlenden Verweise "wegbekommen". Bei der Zusammenführung von Personen ist eine auf der Strecke geblieben und hat weiterhin gemeckert. Beispiel:

Zwei Georg X wurden zusammengeführt mit Ehefrau Rosina und Ehefrau Rosina Y.

Rosina wurde dann als fehlender Verweis bei Georg X geführt, da sie noch vorhanden war, was ich nicht gleich bemerkt habe. Und so ging es dann mit Kindern etc. weiter. Bei der Zusammenführung von verschiedenen ( s.o Georg X, a) mit Rosina, b) mit Rosina Y) Namen bleibt der andere Name immer (?) noch in der Liste erhalten.

Ich habe nun meine Datei bereinigt in dem ich die entsprechende Person gesucht und dann entweder explizit auch zusammengeführt habe (Rosina und Rosina Y) oder aber einen Eintrag ( hier Rosina) (Datensatz) gelöscht habe.
>>>>>>>>>>>>>>M:
Da Ahnenblatt die beiden Rosinas wohl nicht als gleiche Personen erkennt, reicht das Löschen der Ehe nicht. Hiermit wird ja nur eine Verbindung gelöst.
<<<<<<<<<<<<<<<
Ich habe nun in meiner Datei ( mehr als 6000 Personen) nur noch Einträge, die auf handwerkliche Fehler zurückzuführen sind. ( Tod der Mutter vor eigener Geburt). Hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob die "automatische" Personenzusammenführung (beide Male gab es einen Ehemann gleichen Namens) Schuld an den Meldungen ist oder ob ich zu schusselig war. In dem Zusammenhang ist mir immer noch nicht der Punkt Prüfen bei der Personenzusammenführung klar. Ich würde erwarten, daß ich hier noch einmal die zu verschmelzenden Einträge ansehen kann um sicher zu gehen, daß es die sind, die ich meine. Dies ist aber nicht der Fall.

>>>>>>>>>>>>>>>M:
Schau doch noch mal in die Programmhilfe, da ist sowohl erklärt wie die Funktion arbeitet, als auch wie man damit weiterarbeiten sollte. Fehler „einbauen“ sollte die Funktion zusammenführen nicht – da müsste dann schon vorher etwas nicht gepasst haben. Diese Fehler sind aber ggf. vor der Verschmelzung nicht zu sehen, da die beiden konkurrierenden Daten aus unterschiedlichen Dateien (verschmolzene Personen) stammten.
<<<<<<<<<<<<<<<<<
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
johannesson hat geschrieben:Ich würde erwarten, daß ich hier noch einmal die zu verschmelzenden Einträge ansehen kann um sicher zu gehen, daß es die sind, die ich meine. Dies ist aber nicht der Fall
Nach dem Zusamenführen von Personen erscheint in Ahnenblatt ein Fenster Namens "Zusammenführung" mit 3 Karteireitern
Darin kannst Du schon mal vorab lesen
Und jetzt kommt das interessante an diesem Fenster
Du kannst daraus einen vollständigen Bericht (Zusammenfassung der 3 Karteireiter) speichern

Dann gibt es noch etwas sehr wichtiges nach dem Zusammenführen von Personen
Falls es bei den zusammen geführten Personen irgendwo unterschiedliche Feldeinträge gibt, werden diese durch ein Semikolon getrennt aufgeführt.
Nur unterschiedliche Anzahl der Namen werden bei der betreffenden Person zusammengefaßt
Diese Namensketten stehen jedoch bei Angehörigen wieder durch Semikolon getrennt

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
Wenn man sich nicht sicher ist bei den eingetragenen Namen bei den Angehörigen, hilft nur Nachbearbeitung per Hand

Diese läßt sich aber auch automatisieren mit "Daten angleichen"
Dadurch werden bei den Angehörigen die Namenseinträge automatisch korrigiert

Nach "Daten angleichen" natürlich auch immer die Plausi durchlaufen lassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bin da noch auf etwas gestoßen Ahnenblatt 2.10 betreffend
Fehler „einbauen“ sollte die Funktion zusammenführen nicht – da müsste dann schon vorher etwas nicht gepasst haben
Genau da liegt zur Zeit noch ein Problem

Die Schreibweise aller zu verschmelzender Personen muß absolut sein
an sonsten kommt diese Meldung zum tragen
3 5 7 Beim Zusammenführen von Geschwistern bleiben Doppelteinträge bei Eltern und Geschwistern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Kann man eine Aktion auch rükgängig machen ? Diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden. Ich speichere also vor einem Zusammenführen immer meine Datei ab.
Es gibt ja noch einen offenen Punkt mit dem Auslagern von Datensätzen. Ich habe nun in meiner Datei alle Personen eines Ortes mittels Suchen im Ortsfeld herausgesucht. Diese Liste müßte ich nun exportieren können. Oder komme ich an die Datei suchen.sb sonst irgendwie heran ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt