562, 563: Zeilenumbruch innerhalb Rahmen

Gesperrt
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

562, 563: Zeilenumbruch innerhalb Rahmen

Beitrag von HekiM »

Hier ein neuer Wunsch von mir zur Diskussion:

Bei Tafelausdrucken könnten optional (!) Zeilenumbrüche zu einer besseren Lesbarkeit bei langen Zeilen führen. Dabei aber Umbrüche nur anstelle von Leerzeichen oder Satzzeichen.

Dies betrifft insbesondere die Darstellung bei mehreren Vornamen oder Berufen aber auch Orte, wenn z.B. Bundesland oder Staat mitangegeben wurde.
Natürlich müsste der Rahmen dann höher werden - ggf. auch alle Rahmen der Tafel oder alle Rahmen der gleichen Generation um das Gesamtbild zu wahren. Vielleicht müsste man sich auch auf einen Umbruch pro Element (Vorname, Beruf, Ort, ...) beschränken.

Was meint Ihr?

Hätte man dann Vornamen über mehr als eine Zeile verteilt gelangt eventuell der Nachname optisch ins Hintertreffen. Dann wäre es schön, die Nachnamen (optional !) durch Großschreibung hervorzuheben, auch wenn Sie in der Datenbasis groß und klein geschrieben wurden.

Mike

---------------------------------------------
#Wunschliste_562_OFFEN
#Wunschliste_563_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da niemand derzeit eine Idee/Anregung dazu hat, nehme ich die mal auf als:
563 __D__ Tafel: Nachnamen optional optisch hervorheben (groß, fett, etc.) - insbesondere bei Umsetzung 562.
562 __D__ Tafel: Optionale Zeilenumbrüche für lange Texte/Namen.

Damit kann die optische Hervorhebung des Nachnamens auch völlig unabhängig eingeschaltet werden, was Ahnenblatt wieder ein Stück flexibler machen würde.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nehme hier mal Bezug auf den neunen Wunsch 5 6 2 und den Teil "lange Texte"
Schaut Euch dazu mal den alten 0 5 3er an
Der bezieht sich auf lange Berufstexte nicht nur in den Statisken, sondern auch in den Tafeln
Im den "mehr"-Texten finden sich noch weitere Wunschnummern dazu

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

Hallo Hugo,
0 5 3 zielt auf eine Kürzung des (Berufs-)Textes. Ich möchte im Gegenteil den ganzen Text - nur lesbar.

Bei den Vornamen finde ich z.B. interessant wie sich manche Namen z.T. als zweiter oder dritter Vorname durch die Generationen zieht. Gleiches gilt für die Berufe.

Mike
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mike
Tschuldigung, hab mich mal wieder nicht klar ausgedrückt :oops:
Sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. Nicht, das hier zwei Wünsche gegeneinander arbeiten

Kann mich auch noch schwach an eine ähnliche Diskussion erinnern (max. 2 Jahre her)
Da ging es auch um Feldinhalte über mehrere Zeilen in den Tafeln
Bin sogar der Meinung, das daraus seinerzeit ein Wunsch kreiert wurde
Nur wie es eben bei einer so langen Liste ist, ich kanns nicht wiederfinden :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

Hugo,

>>> ... kanns nicht wiederfinden

dito ;-)

>>> ... Nicht, das hier zwei Wünsche gegeneinander arbeiten

Abgesehen von der statischen Auswertbarkeit sind es schon unterschiedliche Ansätze: gekürzte/gefilterte Darstellung oder alle Infos - aber mit mehr Raum. Beide wollen die Lesbarkeit erhalten. Daher mein Ausrufezeichen hinter dem obligatorischen optional. Auch hier gilt wieder: Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann :-)

Mike
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
HekiM hat geschrieben:>>> ... kanns nicht wiederfinden

dito ;-)
Habs doch noch finden können :) Paßt aber nur bedingt :(
Es ist "versteckt" im Thema "Neue Felder für Ahnenblatt"
und ist damals wohl irgendwie total untergegangen :oops:
Es bezog sich auf eine Möglichkeit Geburts und Ehename einzutragen
Eigentlich betrifft es aber viele Felder, die in den Tafeln angezeigt werden können
stephan hat geschrieben:Die Idee von Hugo ("Geburtsname", verh. (gesch...) "Ehename") gefällt mir auch gut, nur wird der Eintrag dann wieder so lang.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit im Feld Gebutsnamen einen Zeilenumbruch einzufügen?
Hugo hat geschrieben:Ich will den Wunschgedanken mal erweitern, da bei den Ortsnamen ja das gleiche Problem auftritt
Vielleicht in den Tafeln
Trennzeichen erzwingt Zeilenumbruch
Wieso ich den gestern nicht finden konnte, bleibt mir ein Rätsel
Zumindest läßt er sich über die Forumssuche (Suchbebriff: Zeilenumbruch) nicht finden :shock:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, da gabs noch ne Diskussion mit Thema weglassen der nicht ausgefüllten Zeilen.

aber wann und unter welcher Überschrift ???
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suchfunktion repariert

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Wieso ich den gestern nicht finden konnte, bleibt mir ein Rätsel
Zumindest läßt er sich über die Forumssuche (Suchbebriff: Zeilenumbruch) nicht finden :shock:
Jetzt geht es ;)

Zu bjews Suche:
bjew hat geschrieben:
Tja, da gabs noch ne Diskussion mit Thema weglassen der nicht ausgefüllten Zeilen.

aber wann und unter welcher Überschrift ???
Das sollte folgende Diskussion sein, in der es von den Tafeln über Listen zu den Personenblättern ging: Leerzeilen unterdrücken

Hoffe Ihr seid wieder glücklich :)
Marcus
Gesperrt