Eigentümer = Vater???

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Heinfried

Eigentümer = Vater???

Beitrag von Heinfried »

Hallo Ahnenforscher,

ich habe die Geburtsurkunden meiner Großeltern bekommen. Dort sind männliche "Eigentümer" verzeichnet. Ich nahm an, dass es sich hierbei um den Vater der jeweilig geborenen Person handelt. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass es sich bei der einen Urkunde nicht um den Vater handeln soll. Jetzt die Frage. Ist mit dem Eintrag "Eigentümer" immer der Vater gemeint, oder kann damit auch der jeweilige "Erziehungsberechtigte" gemeint sein?
Grüße
Heinfried
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinfried
Selber habe bisher noch keine Geburtsurkunde gesehen wo "Eigentümer" drin steht
Kann mir somit auch den Zusammenhang nicht erklären
Falls Deine Großeltern aus dem Datenschutz (30 Jahre nach Tod) raus sind, könntest Du dann eventuell eine engescannte Urkunde hier reinstellen ???
Vielleicht läßt daraus der Zusammenhang erkennen ?!?
(Eine Bilddatei darf bis 400KB groß sein)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Heinfried

Beitrag von Heinfried »

Hugo hat geschrieben:... 30 Jahre nach Tod...
Hallo Hugo,

leider sind die 30 Jahre bei beiden Großeltern noch nicht rum.

Grüße
Heinfried
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Könntest du die Urkunde einscannen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Datumsangaben sowie den Mittelteil der Namen und Ortsnamen unkenntlich machen? Dann wäre ein Upload möglich weil anonymisiert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Könntest du die Urkunde einscannen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Datumsangaben sowie den Mittelteil der Namen und Ortsnamen unkenntlich machen?
Normalerweise hat Flash mit seinen Gedanken recht :up:

Heinfried hat sich per Mail mit mir in Verbindung gesetzt
Bei diesen Dokument ist eine Anonymisierung leider nicht möglich :(
Es wäre sonst kein Zusammenhang mehr erkennbar

Sobald das Rätsel um den Begriff "Eigentümer" gelöst ist, wird es einen Abschlußbericht zum Begriff geben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hier noch ein kurzer Abschlußbericht zu dem Wörtchen "Eigentümer"

In der Urkunde steht
Der Eigentümer XY gibt bekannt..........

Daraus ergibt sich in diesen Fall, da es vor dem Namen steht, folgender Zusammenhang zum Wörtchen "Eigentümer"

Dieses ist eindeutig eine Aussage über den Stand des Menschen
Meist waren es Land- oder Hausbesitzer
Mein erster Gedanke mit Gaststättenbesitzer oder ähnliches trifft nur zu, wenn er dieses verpachtet hat
Es war zu der Zeit schon ein erheblicher Unterschied in der Standesfolge des Ortes, ob man nur einfacher Arbeiter/Angestellter war, der zur Miete wohnte oder ob man etwas besaß

Zu beachten ist dem dem Zusammenhang auch immer
un welcher Epoche handelt es sich,
wie groß war die Gemeinde zu der Zeit
War dieser "Eigentümer" des Schreibens mächtig (zu erkennen an seiner Unterschrift)

Nur daraus läßt sich eine ungefähre "Standeshöhe" schätzen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten