Speichern von Personenblättern ohne Bilder?

Gesperrt
Alexander B

Speichern von Personenblättern ohne Bilder?

Beitrag von Alexander B »

Hallo,

ich wollte einige Personenblätter nach Word exportieren, um sie dort weiterzuverarbeiten. Dabei habe ich (nach einiger Zeit :) ) festgestellt, dass die Bilder gar nicht zu sehen sind. :(

Mache ich etwas falsch, oder ist das so implementiert?

viele liebe Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Speichern von Personenblättern ohne Bilder?

Beitrag von Marcus »

Hallo Alexander,

Alexander B hat geschrieben:
Mache ich etwas falsch, oder ist das so implementiert?

das ist derzeit so "implementiert". Wobei es eher ein Fehler, als Absicht ist ;) In der Wunschliste findet es sich bei Wunsch/Fehlernummer 4 1 9. Bleibt also nur zu hoffen, dass es bald korrigiert wird.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Das bedeutet, dass aktuell nur der große Umweg über einen PDF-Drucker-Treiber und die Konvertierung in Word möglich ist? ich habe das mal ausprobiert. Autsch - das dauert ganz schön.

Die gleichförmig formatierten Bilder lassen sich nirgends abgreifen?

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Am einfachsten wohl in dem man in der Personenblattansicht ein den Bildschirminhalt* in die Zwischenablage kopiert [Alt] + [Druck], den in einem Grafikprogramm zurechtschneidet und dann als Bild in Word einfügt. Das klingt zwar umständlich, wäre für mich aber der deutlich schnellere Weg. Wenn man das zwei, drei mal gemacht hat, sollte es recht flott gehen.
Ggf. lohnt sich ein Warten auf die nächste Version, wobei ich aber nicht versprechen kann, dass der Fehler dann gelöst ist. Kommt halt drauf an wie dringend es ist und wieviele Personenblätter es sind.
Marcus

* Den Zoomfaktor ggf. vorher auf 100% stellen!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Du kannst auch über das Freewareprogramm Irfan gehen
Einfach alle Bilder des entsprechenden Verzeichnis als Tumbnails anzeigen lassen
Dann alle markieren und einen Katalog davon erstellen lassen
Dieser wird dann in einer von Dir vorgegebenen Thumbnailgröße komplett abgespeichert
Daraus wiederrum kannst Du die verkleinerten Bilder Kopieren und in Deine als Word-Datei gespeicherten Personenblätter einfügen

Beim Export von Personenblättern mit Bildern ergibt sich auch noch ein Problem
Die diversen Textverarbeitungen können zwar die doc und rtf Formate lesen
nur sie interpretieren es unterschiedlich :shock:
klick mich "Erlebnis beim Textexport"
Damals hatte ich es nur mit Textboxen getestet
Danach kam aber Test "rabiatus" dran
Es war immer der gleiche Murks

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt