154: Dateien konsolidieren

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

154: Dateien konsolidieren

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Im Themenbereich Dateneingabe > Ortsnamen suchen und ersetzen
kam die Wunschidee "Dateien konsolidieren" auf.
Hier ein Zusammenschnitt der bisherigen Beiträge:

Zitat von Claro
An DIESER Stelle halte ich die Suchen/Ersetzen-Funktion für nicht sinnvoll. Erstens, weil es sich in Cleo's Datenbank vermutlich nicht nur um Alsfeld handelt, sondern um 100 weitere Orte. Und weitens, weil Cleo gerne Dateien mergt. Nach dem nächsten Merge müsste sie nämlich das ganze Procedere wieder von vorne beginnen...

Hier könnte mein Vorschlag vom "Konsolidieren" helfen, den ich mal als Wunsch geäussert hatte. Ob ich aus "Alsfeld" "Alsfeld, Hessen" machen möchte, oder aus "Wirt im Adler zu Hintertupfingen" "Wirt" kommt auf s gleiche heraus.

Mit der aktuellen Ahnenblatt-Version sehe ich auch keine Möglichkeit. Außer eben: Speichern als Gedcom. Diese Gedcom-Datei mit Suchen/Tauschen bearbeiten (evtl. auch als Batch-Anwendung, weil es dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgerufen werden kann). Und dann wieder in Ahnenblatt einlesen
-----

Zitat von Cleo
Mannomann, da habe ich ja was losgetreten!

Claro, was heißt hier*weil Cleo so gerne Dateien mergt*!!!??? Manno, da kann ich doch nix für!
Darum find eich ja Ahnenblatt so toll: da kann man das machen und muß nicht mühsam alles eintippen.
Allerdings ist es, wie gesagt, mit den Orten so ein Problem- ich glaube, z.B. bei meinem Alsfeld, Oberhessen, weiß ich gar nicht WIE VIELE unterschiedliche Schreibweisen ich da habe- macht ja jeder was er will!
-----

Zitat von Claro
Hallo Cleo,
wie siehst Du die Problematik die auf Dich zukommen würde, wenn das nächste Merge-File hinzu kommt??

Ich finde meinen Beitrag "Konsolidieren" im alten Forum nimmer. Könnte da ein Administrations-Experte mit einem Link helfen? Dann könnte Cleo meinen Beotrag komplett mit Beispielen lesen.

Zu "Claro, was heißt hier*weil Cleo so gerne Dateien mergt*!!!???":
Ich merge nicht. Alles was ich SELBST eintippe, ist in EINEM File. Alles, was sonst noch dazu kommt, "verbinde" ich mit einem textlichen Querverweis in den Anmerkungen. Das finde ich - subjektiv - übersichtlicher.
-----

Zitat von Torquatus
Hallo Claro,
dein Wunsch ist mir Befehl. Hier isser:

http://ahnenblatt.ralphvey.de/include.p ... readid=366
-----

Zitat von Cleo
Zitat:
Die Tabelle sollte ähnlich realisiert werden, wie die Vornamen.INI,
d.h. als Datei vorhanden sein.

JAJAJAJA! Genau!
So will ich das!
Also, die Orts-/Berufe etc. Suche ähnlich wie mit der Vornamenliste fände ich gut.

Zitat:
Ein weiteres schönes Feature ware folgendes:
Wenn man eine Orttabelle einfügt, kann man sicher stellen, dass Ortsnamen immer gleich geschrieben werden. Nützlich wäre, den damaligen Ortsnamen, den heutigen Ortsnamen und das jeweilige Land angeben zu können.
Jetzt könnte man eine Auswahl aller Personen nach besimmten Orten - also Herkunft zusammenstellen, von wo aus dann natürlich ein direkter Link in den Stammbaum und zurück erfolgen kann. Als besonderes Highlight kann man dann noch ein Bild mit dem entsprechenden Kartenausschnitt einscannen, und über eine Bildbearbeitung die Ortlage mit einem roten Punkt kennzeichnen.

Das hört sich gut an!
-----

Zitat von Torquatus
Zitat:
Wenn man eine Orttabelle einfügt, kann man sicher stellen, dass Ortsnamen immer gleich geschrieben werden. Nützlich wäre, den damaligen Ortsnamen, den heutigen Ortsnamen und das jeweilige Land angeben zu können.

Hallo,
aber um Himmels Willen keine allgemeingültige Ortstabelle, denn dann kommen immer weitere Wünsche nach einem noch komplexeren Ausbau.

Ich kenne einen Super-Ahnensammler (mehr als 800.000 Personen in der DB), der ein eigenes Programm entwickelt hat. Von dem weiß ich, dass ihm die Pflege der Ortstabelle die meiste Arbeit macht, wobei der auch noch jeweils 3 Versionen der Ortsnamen je Ort hat .......
-----

Zitat von Hugo
Ich schließe mich Torquatus an.
Weil was passiert bei Namensänderung des Ortes, weil er ins Hochdeutsche übersetzt wurde, oder einem anderen Land zugehört ??
Beispiel : Finkenwerder (liegt bei Hamburg) hieß früher Finkenwärder
-----

Gruß Hugo


------------------------------------
#Wunschliste_154_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Felder konsolidieren

Beitrag von Marcus »

Halte die Idee aus dem alten Forum zum Verständnis für wichtig. Aufhänger war eine Anfrage von Andreas und die Reaktion von Hugo. Danach dann Claros Antwort.
Marcus


Original geschriegen von Claro
Original geschrieben von Hugo

Da häufig in der ortszeile (z.B. Zimmerhausen bei Greifswalde in Schlesien) sehr lange Bezeichnungen stehen, frage ich mich wie groß die Tafeln werden sollen.

Hallo Hugo,
Dein Hinweis ist berechtigt. Den Wunsch hätte ich jedoch auch.
* Anmerkung Marcus: Dass die Tafeln nicht beliebig mit den Eingabelängen wachsen.
Ich sehe es daher eher als Erfordernis, bestimmte Felder "konsolidieren" zu können. Das Ganze gilt z.B. analog auch für Berufe bzw. für die Statistiken.

Vielleicht könnte dies realisiert werden durch eine optional auszufüllende Tabelle. Bei bestimmten Gegebenheiten (Platzmangel bei Druck oder Konsolidierung bei Statistik oder auch nur bei Abkürzungswunsch) wird jeweils der Tauschwert genommen, WENN ein Suchwert gefunden wird.

Suchwert.................................... -> Tauschwert
Zimmerhausen bei Greifswalde in Schlesien... -> Zimmerhausen
Freie und Hansestadt Hamburg................ -> HH
Stuttgart-Bad Cannstatt..................... -> Cannstatt
Jegodnen umbenannt in Balkfelde ca. 1933.... -> Jegodnen
Wirt im Ochsen zu Waldachtal................ -> Wirt
Landwirt.................................... -> Bauer (damit Bauern und Landwirte zusammen konsolidiert werden)
Eisenbahnhilfswärter und Weingärtner........ -> Weingärtner

Die Tabelle sollte ähnlich realisiert werden, wie die Vornamen.INI,
d.h. als Datei vorhanden sein.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Felder konsolidieren

Beitrag von Marcus »

Ich persönlch halte die Konsolidierung insbesondere in Bezug auf die Statistiken für sehr interessant!
Wenn ich all "meine" Ackerer, Knechte, Bauern und Landwirte sowie die späteren Diplom-Agrarleutels unter "Landwirt" angezeigt bekomme, wird mir die Statistik übersichtlicher und eigentlich auch erst aussagekräftig ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur eine Frage am Rande :
Wie formuliere ich den Wunsch, so das er in eine Zeile paßt ??
Vielleicht: "Datenfelder zusamenfügen (konsolidieren)"
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Felder konsolidieren

Beitrag von Marcus »

Generell würde ich noch mal zwei, drei Tage abwarten wie sich der Wunsch entwickelt - vielleicht kommen ja noch schnell ein paar interessante Vereinfachungen oder Erweiterungen dazu.
Von mir stammte damals die Idee dass über Unterstriche statt eine Ersetzungstabelle (ini Datei oder wie auch immer) zu lösen. Mittlerweile finde ich die "pure" Idee von Claro jedoch weitaus überzeugender :) Vielleicht hat der ein oder andere ja aber noch eine Anmerkung.
Hugo hat geschrieben:
Wie formuliere ich den Wunsch, so das er in eine Zeile paßt ??
Vielleicht: "Datenfelder zusamenfügen (konsolidieren)"
Als Arbeitstitel schlage ich mal folgendes vor:
"Datenfelder in bestimmten Ausgaben konsolidieren"

"Datenfelder zusammenfügen" geht ja begrifflich zu weit, da die eingegeben Werte - in der Personenübersicht (!) - erhalten bleiben sollen. Zumindest hätte ich das so verstanden und daher ist der Wunsch meiner Meinung nach auch völlig unabhängig von dem "Suchen & Ersetzen (Option ganzes Feld)" zu sehen, denn da würden sich sehr wohl die ursprünglichen Eingaben ändern.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Felder konsolidieren

Beitrag von Marcus »

Als Beispiel, wie ich mir das in meiner begrenzten Phantasie vorstelle:

In einer Tabelle habe ich festgehalten, dass folgende Begriffe alle mit dem Wort "Landwirt" zu konsolidieren sind:

*Landwirt
Ackerer
Farmer
Bauer
Knecht
Dipl. Ing. Agrar...

Idealerweise möchte ich noch in dem Menü Extras, Punkt Optionen ein Untermenü: Daten konsolidieren, in dem ich per Klick festlege wo die Daten Original und wo verkürzt erscheinen.


----------------------------------------------
Konsolidierte Daten verwenden für:

[ ] Listen
[x] Tafeln
[x] Statistiken
[ ] Webseiten
[ ] ???
----------------------------------------------

Denke / hoffe so wird es klarer ;)
Marcus
Claro

Re: Felder konsolidieren

Beitrag von Claro »

Marcus hat geschrieben: "Datenfelder zusammenfügen" geht ja begrifflich zu weit, da die eingegeben Werte - in der Personenübersicht (!) - erhalten bleiben sollen. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Auch ich sehe das so. Die editierten "Original-Daten" sollen erhalten bleiben - das ist ja der Sinn davon, weil ich sonst den "Gastwirt im Ochsen zu Hintertupfingen" gleich als "Wirt" erfassen könnte.
Dafür wird dynamisch (!!) eine Ersetzung vorgenommen. D.h. sie einmal eingegebenen Such-Tausch-Werte bleiben bis zu einer Änderung gültig.

Nun weiß ich nicht, wie das Auto-Vervollständigen technisch gesehen realisiert ist. Eigentlich sollte für jeden Wert, der in der Auto-Vervollständigen-Datei/-Tabelle/-Datenbank(?) drin ist ein Tauschwert eingegeben werden können.
So müßte man nämlich nur Tauschwerte eintragen und keine Suchwerte.

@Marcus: Den "Ackermann" und den "Bauer in Weiler" hast Du vergessen. Ich halte es für effizienter, wenn die komplette Menge als Auswahl angeboten wird. Entweder trägt man etwas ein oder man lässt es leer.

Offen bleibt allerdings, was alles als Tauschwert eingegeben werden darf. Nur Begriffe, die schon vorhanden sind - oder jeder beliebige Begriff (Gefahr von Tippfehlern).
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Felder konsolidieren

Beitrag von Marcus »

Claro hat geschrieben:
Nun weiß ich nicht, wie das Auto-Vervollständigen technisch gesehen realisiert ist. Eigentlich sollte für jeden Wert, der in der Auto-Vervollständigen-Datei/-Tabelle/-Datenbank(?) drin ist ein Tauschwert eingegeben werden können.
So müßte man nämlich nur Tauschwerte eintragen und keine Suchwerte.
Genau, so ist es am sinnvollsten! Somit ist auch folgendes geklärt.

Offen bleibt allerdings, was alles als Tauschwert eingegeben werden darf. Nur Begriffe, die schon vorhanden sind - oder jeder beliebige Begriff (Gefahr von Tippfehlern).

Dafür kapiere ich den Abschnitt bzgl. meines Beitrages nicht :roll:

@Marcus: Den "Ackermann" und den "Bauer in Weiler" hast Du vergessen. Ich halte es für effizienter, wenn die komplette Menge als Auswahl angeboten wird. Entweder trägt man etwas ein oder man lässt es leer.
Ich hatte nur ein Beispiel gemacht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit ... oder verstehe ich es gerade nicht und es geht um eine generelle Methodik?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Der Arbeitstitel heißt jetzt nach Marcus seinen Vorschlag:
"Datenfelder in bestimmten Ausgaben konsolidieren"

Wunschidee schon mal aufgenommen als:
154 __O__ Datenfelder in bestimmten Ausgaben konsolidieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Marcus,
ich hatte Deinen Beitrag:

*Landwirt
Ackerer
Farmer
Bauer
Knecht
Dipl. Ing. Agrar...

so verstanden, daß Du diese Texte in einem INI-File >manuell< eintippseln wolltest. Also die dem ersten folgenden Begriffe werden durch denjenigen mit dem Stern ersetzt.

Deshalb hatte ich darauf hingewiesen, daß der Ackermann und möglicherweise etliches andere fehlt, weshalb ich die Idee mit "Auto-Vervollständigen" ins Spiel brachte.

Da Du nun auch die "Autovervollständigen"-Methode gut findest, erübrigt es sich. Wenn man nichts eintippt, können auch keine Tippfehler entstehen.
Gesperrt