Gedcom Datei erzeugen und in verwandt.de hochladen

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich werde zu meinem derzeit genutzten phpgedview wohl auch noch eine Ahnenblattseite "vorschalten". Die ist einfach leicht zu erfassen und man kann sich netter einen Überblick verschaffen. Außerdem ist sie auch für Modemnutzer noch locker schnell genug und davon gibt es auch hier auf dem Land noch genug Leute.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Bin ich etwa der einzige der die Ahnenblatt-Website nutzt?
erwischt :shock: :shock: :shock:

Ich bin auch einer von denen, die Ahnenblatt predigen, aber DftCom2 trinken :shock: :cry:

Angeregt durch die Diskussion über kostenlosen Webspace habe ich mich daran erinnert, dass mein Netzzugangstarif auch 5 GB - bisher kaum genutzen - Webspace enthält. Nun wollte ich es mal wissen und habe meine Ahnenblatt-Datei als HTML-Website exportiert und auf meinen Webspace geladen. Grausam, grausam. Obwohl ich für den Upload WebDAV verwendet habe, hat das bei rund 16.000 Einzeldateien (und mit einem lahmarschigen DSL-3000-Anschluss) uneeeeendlich lange gedauert.

Die Ahnenblatt-HTML-Website ist zwar optisch ansprechender, aber DFTCom2 ist einfach genialer. 36 MB Speicherplatz für die AB-HTML-Website sind bei 5 GB Webspace überhaupt kein Thema, trotzdem ist das Hantieren mit der nur ca. 1 MB große DftCom2-Website (mit den gleichen Daten wie bei AB) wesentlich übersichtlicher und vor allem extreeeeem schneller.

So sehr ich Ahnenblatt auch mag, aber mit meiner Hompage bleibe ich bei DftCom2, selbst wenn ich vor der Compilierung dafür einiges (wie z.B. die Taufpaten und die Konfession) in die Anmerkungen verschieben muss.

Falls ich mir mal VDSL-50 zulege (der gerade installierte DSLAM steht 50 Meter vom Haus weg), dann prüfe ich meine Gesinnung erneut :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Ich habe mir das DFTCom2 mal an Beispielen im Internet angeschaut. Sonderlich hübsch sieht es in der Tat nicht aus aber die Funktionalität ist wirklich genial: Da bewegt man sich ja wie in Ahnenblatt!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

die Erfahrung beim Upload der Ahnenblatt-html-Seiten habe ich auch gemacht, obwohl ich DSL 16.000 habe.
(meine tatsächliche Upload Geschwindigkeit beträgt ca. 1.700 Kbytes/s).

Trotzdem werde ich mal sowohl Ahnenblatt-html als auch DFTCom2 auf meine Website stellen um zu sehen, was besser angenommen wird.

phpgedview muss ich "begraben", da mein webspace kein mysql enthält.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das Problem ist einfach, dass bei der generierten AB-Homepage alle Bilder vollformatig mit dabei sind.
Und was wirklich stört ist, dass keinerlei statistik wie z.B. Ortslisten oder Orts-Namens-Listen mitgeneriert werden.

Wenn solche statistiken dabei wären und dann noch die optische Anpassung mittels CSS (siehe Wunschliste) gegeben wäre, könnte man schon etwas mit der AB Website anfangen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Ich habe mir das DFTCom2 mal an Beispielen im Internet angeschaut. Sonderlich hübsch sieht es in der Tat nicht aus aber die Funktionalität ist wirklich genial: Da bewegt man sich ja wie in Ahnenblatt!
Honi soit qui mal y pense :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Roger Paini hat geschrieben:die Funktionalität ist wirklich genial
Was mir besonders an DFTCom2 gefällt, ist die Farbigkeit, die "Vorfahre", "verwandt" oder "nicht verwandt" aufzeigt, also auch den Pfad zum gerade aktuellen Probanden. Mein langgehegter Wunsch.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Mir gefällt nicht, dass es ein Applet ist. Sieht auch nicht sooo schick aus. Die Funktion mag Ok sein.

Wie gesagt wenn die AB Website paar Statistiken hätte und besser optisch anpassbar wär - schon wär alles paletti.

Edit: Hab gerade gesehen, dass mein Wunsch in der Beziehung genau Wunsch 476 und 564 entspricht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:
Edit: Hab gerade gesehen, dass mein Wunsch in der Beziehung genau Wunsch 476 und 564 entspricht.
Sonst wären die ja neu aufgenommen worden ;) Ich dachte Du hättest die noch präsent, dachte gar die wären von Dir.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Nur der letzte der Beiden. ;)
Gesperrt