Vorfahren werden nicht richtig angezeigt

Gesperrt
vaanz

Vorfahren werden nicht richtig angezeigt

Beitrag von vaanz »

Guten Morgen zusammen,

ich erstelle auch mit Hilfe von Ahnenblatt meine Vorfahrentafel für meine Großeltern. Allerdings bin ich hier auf ein Problem gestoßen und weiß nicht wie ich es lösen soll und kann.

Beim Nachverfolgen der Vorfahren ist mir aufgefallen, das 2 weiblichen Personen eigentlich Geschwister sind und somit gemeinsame Vorfahren haben. Diese habe natürlich verknüpft damit ich die Datensätze nicht doppelt anlegen muss.

Nachdem ich mir nun über Funktion "Ahnentafel" Stil "Große Verwandschaftstafel" den Stammbaum meines Opas generiert habe, ist mir nun folgendes aufgefallen.

Die Geschwister sind miteinander Verbunden und man kann erkennen, das diese die gleichen Vorfahren "Eltern" haben. Ach werden die Vorfahren des Gatten 1 angezeigt. Was fehlt sind die Vorfahren des Gatten 2 (der anderen Schwester). Die Daten sind eingetragen werden aber nicht ausgegeben.

Wie oder was muss ich tun, damit ich auch diese Vorfahren angezeigt bekomme? Diese Vorfahren gehören ebenfalls in den Stammbaum, da die Kinder in der späteren Generation geheiratet haben und daraus mein Opa entstand!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Viele Grüssse
Vaanz
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Vaanz
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Seit heute morgen versuche ich mir geistig vorzustellen, was Du genau meinen könntest
Ohne eine anonymisierte Beispieldatei ist es sehr schwierig dieses nachzuvollziehen

Deshalb möchte ich nochmal nachfragen ob ich in die richtige Richtung denke
Schwester 1 mit Partner sind die Vorfahren Deines Großvaters mütterlicherseits
Schwester 2 mit Partner sind die Vorfahren Deines Großvaters väterlicherseits

Denke ich in die richte Richtung?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
vaanz

Beitrag von vaanz »

Hallo Hugo,

freue mich bei Euch zu sein. Zeige jetzt allerdings nicht alle Daten sondern nur die wichtigen damit der Zusammenhang (hoffentlich) klar ist. Die Zahl in "" bedeutet das Alter bei Geburt des Kindes!!


Seite A:
- Lorenz M ist der Sohn von Valentin M. "33" und Margaretha R. "47" (Margarethe R. ist die Tochter von Lorenz M. "35" und Brigitta B. "34" )

Seite B:
- Maria S. ist die Tochter von Johann S. "40" und Rosalia A. "35" (Sie ist die Tochter von Anton A. "26" und Anna S. "24") Er ist der Sohn von Anton S. "24" und Rosalia B. "23"

Rosalia B. und Brigitta B. (Fett markiert) sind Geschwister und haben die gleichen Vorfahren. Diese habe ich im AB miteinander verknüpft.

Die beiden Kinder (Farblich markiert) haben wiederum geheiratet und daraus entstand Johann M. (Der Urgroßvater meines Opas)

Ich dachte erst, das ich ein Fehler gemacht habe bzw. die Personen nicht richtig verknüpft habe. Ich habe die Daten nochmals im OSB kontrolliert und die Daten stimmen. Auch sind die Daten richtig verknüpft.

Ich kann die Daten "wohl" nicht richtig im Ahnenblatt abbilden, da....
Die Seite B 3. Generationen bis zur Maria S. hat
Die Seite A nur 2. Generationen bis zum Lorenz M. hat

"Leider" haben die Frauen der Seite A die Kinder recht spät bekommen und ich habe nun das Problem das ich die Geschwister nicht auf eine Generationen-Linie bekomme da die Seite A eine Generation weniger hat!

Das es funktioniert weiß ich, bei meiner Oma (anderer Stammbaum) funktioniert es, da gleiche Anzahl von Generationen dazwischen besteht.

So bleibt mir nun nichts anderes übrig als die Geschwister zu trennen und separat anzulegen, oder?

Viele Grüsse
Vaanz
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Vaanz
Hab bitte ein wenig Geduld mit mir bis ich mich in Dein Problem hineingearbeitet habe
Mit seitenbasierten Tafeln hab ich mich bisher kaum beschäftigt sondern immer nur mit den Postervarianten

Ein Absatz machte mich aber sofort stutzig
vaanz hat geschrieben:"Leider" haben die Frauen der Seite A die Kinder recht spät bekommen und ich habe nun das Problem das ich die Geschwister nicht auf eine Generationen-Linie bekomme da die Seite A eine Generation weniger hat!
Auf genau das Problem mit einen Generationssprung und der Darstellung bin ich gestern in einen anderen Zusammenhang gestoßen
Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) hat eine Testdatei gestern per Mail erhalten

Bis die Tage (falls ich eine Lösung finde)
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Mit seitenbasierten Tafeln hab ich mich bisher kaum beschäftigt sondern immer nur mit den Postervarianten
Die Postervariante ist wohl auch gemeint!
vaanz hat geschrieben:Nachdem ich mir nun über Funktion "Ahnentafel" Stil "Große Verwandschaftstafel" den Stammbaum meines Opas generiert habe, ist mir nun folgendes aufgefallen.
Mit "Seite A" und "Seite B" sind lediglich die verschiedenen Vorfahrenstränge gemeint. Ich selbst komme frühestens Ende der Woche dazu, dass mal auszutesten, kann also auch nicht mehr zum Problem sagen. Generell sind solche Fälle von Ahnenschwund nur "schwer zu fassen". Es ist also denkbar, dass sich das ganze derzeit wirklich nicht besser darstellen lässt. Um genaueres zu sagen, muss man sich einen solchen Fall allerdings nachbasteln und schauen.
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Oder aber vaanz ist so nett und macht einen Screenshot von der Problematischen Stelle. Mit einem bildprogramm kann man zur not die entsprechenden Teile anonymisieren.
vaanz

Anbei das Beispiel

Beitrag von vaanz »

Hallo Zusammen,

anbei das Beispiel:

Blauer Pfeil: Sind die Geschwister Brigitta und Rosalia deren gemeinsamer Vorfahren ersichtlich sind.

Roter Pfeil: Dieser Anton wird doppelt gezeigt.
1 x als Mann von Maria
1 x als Sohn von Anton und Rosalia

Gelber Pfeil: Es fehlen die Vorfahren (4 Generationen) von Anton *27.02.1757 (Mann von Rosalia und Vater von Anton)

Und ja es handelt sich um die Postervariante. Mein Opa soll ein großer Poster in einem Bilderrahmen bekommen.

Mir stellt sich die Frage, wie ich es hinbekomme, das man sieht, das Rosalia und Brigitta Geschwister sind und aber auch die Vorfahren von Anton (gelber Pfeil) aufgeführt werden.

Im Moment wähle ich die "Große Verwandtschaftstafel"

Danke und Grüsse
Vaanz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vaanz

Beispiel

Beitrag von vaanz »

Bild
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das ist verdammt verzwickt. Du hast quasi 2 Problemfälle zur gleichen Zeit.
1. Ein Implex (was ansich schon kompliziert genug ist), d.h. 2 Ahnenzweige treffen sich wieder
2. Ein Gennerationensprung (dadurch wird die Ordnung vollends "verwischt")

Ich denke, dass Ahnenblatt diese Darstellung wählt ist quasi "Notwehr", denn anders ist es einfach nicht möglich. Der Zweig von "Johanne" drängt sich immer zwischen die beiden "Antons" (die eigentlich einer sind). Deshalb wird von Ahnenblatt ein zweiter Anton eingefügt.

Kurzum: Das wirst du besser nicht hinbekommen.

Es gibt Wünsche, dass die Doppelten Personen markiert werden. So das man sieht, dass sie doppelt sind. Aber das ist momentan nur ein Wunsch, und noch nicht in Umsetzung (vermute ich. Bei Dirk weiß man das nie ;) )
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei Generationssprüngen tritt zusätzlich noch ein Problem auf
Je nach Konstellation werden ganzen Vorfahrenzweige um eine Generation versetzt dargestellt
Siehe dazu auch
klick mich "Sprung in Generation"
Dort geht es zwar nur um eine Einsortierung der Personenblätter im Archiv
und die dortige Tafel wurde "per Hand" umgestellt
Die dazugehörige Testdatei wurde Dirk schon per Mail zugesandt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
vaanz

Beitrag von vaanz »

Also bin ich wohl am besten dabei, wenn ich die Geschwister wieder trenne und einzeln aufführe. Somit müssten zumindestens alle Vorfahren sichtbar werden.

Oder kennt jemand ein anderes Toll das dies unterstützt?

Grüsse
Vaanz
Gesperrt